Mit 34 Jahren zu alt für Ausbildung?

Nur Mut!
Im Jahrgang unter mir in der Berufsschule (Informationselektroniker) waren damals auch zwei Familienväter mitte 30, und soweit ich weiss sind die ganz ausgezeichnet zurechtgekommen. Das ist wohl vor Allem eine Frage des Wollens. :-)

wenn du nen ausbildungsplatz kriegst, mach das. auf eine ausbildungs kannst du immer noch weiter aufbauen, aber ungelernt wird es immer nur schwieriger, je älter du wirst.

Wer gut ist und Einsatz zeigt wird was finden. Als ich vor ein paar Jahren mein Praktikum in ner Versicherung gemacht hab waren da sehr viele "ältere" Azubis und Umschüler. Und mit ner abgeschlossenen Ausbildung siehts auf jeden Fall besser aus als ungelernt.

Dein Problem scheint mir eher zu sein, dass du selbst noch nicht ausreichend Gründe gefunden hast, um dich selbst von deinem Vorhaben zu überzeugen. Ansonsten würdest du hier garnicht fragen müssen, sondern gleich loslegen.
Du musst völlig davon überzeugt sein, dass du dich dieses Mal deiner Herausforderung erfolgreich stellen wirst. Dein fester Glauben an deinen Erfolg wird dich deinen Arbeitgeber oder Bewerbungshelfer überzeugen als auch alle Hürden in den nächsten 2-3 Jahren nehmen lassen.
Also frage nicht hier im Forum, frage nicht deine Frau, frage dich selbst.

Übrigens: Mein Mitbewohner ist jetzt mit 30 nach Hause gezogen, um dort eine Ausbildung zum Technischen Zeichner zu beginnen. Warum sollte es bei dir mit 33 denn nicht auch klappen?

Viel Erfolg!

Ich meine auch, dass du nicht zu alt dafür bist, aber erste Wahl bist du realistisch gesehen leider auch nicht. Das aber weniger aufgrund deines Alters, sondern vielmehr wegen den drei abgebrochenen Ausbildungen. Das wird der Punkt sein, an dem sich ein potentieller Arbeitgeber am ehesten stören würde. Am besten legst du dir dafür schon mal vorweg gute Begründungen zurecht, falls dies im Vorstellungsgespräch zur Sprache kommen sollte (und davon kannst du wohl ausgehen...)

Egal ob nun erste Wahl oder nicht, den Betrieben gehen aufgrund der demographischen Entwicklung langsam aber sicher die Azubis aus. Daher hast du meiner Meinung auf jeden Fall eine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz, selbst wenn dein Lebenslauf nicht perfekt ist.

Ich würde dir außerdem noch empfehlen, dich nicht zu sehr auf dieses spezielle Berufsbild zu konzentrieren. Vielleicht solltest du dir noch Gedanken über andere, auch in Frage kommende Berufe machen, um über ein erweitertes Stellenangebot letztlich die Chance auf ein Ausbildungsplatzangebot zu vergrößern.

Tunci schrieb:
da wo ich anfangen will beginnt 01.09.2011, es ist spät für 2010

es wird doch nicht nur einen Arbeitgeber geben bei dem du die Ausbildung machen willst, nur auf diesen Einen zu setzen ist sehr riskant.

Ich würde dir empfehlen eine Ausbildung zu machen die in etwa in Richtung deiner vorherrigen Tätigkeitenen geht, um evtl. zu verkürzen und direkt Berufserfahrung vorweisen zu können, steige nicht in ein ganz neues Feld ein.

Verkäufer (ungelernt)--> Einzelhandelskaufmann
3 Jahre als Produktionshelfer--> Industriemechaniker z.B., worin die Hilfe in der Produktion bestand weißt du am besten, wenn du nur Teile entnommen hast kann man nicht drauf bauen

Unu schrieb:
Ist ja ganz toll dass ihr alle so optimistisch seid, aber ein 34-jähriger mit drei abgebrochenen Ausbildungen, der nur gebrochen deutsch spricht, wird (hier) wohl kaum eine Ausbildungsstelle finden, seid doch mal realistisch.

Darum geht es aber nicht. Die Frage war, ob derjenige zu alt ist und das ist mit NEIN zu beantworten. Ob er eine Lehrstelle findet steht auf einem anderen Blatt. Oder willst du wirklich behaupten, das man mit 34 nichts mehr lernen kann?

Ich hatte in meiner Berufsschulklasse nen 33-jährigen sitzen, der sich zum FiSi hat ausbilden lassen, nen guten Abschluss gemacht hat und übernommen wurde. Zu alt bist du also auf keinen Fall. Derjenige hatte vorher Zahntechniker gelernt und ne zeitlang als solcher gearbeitet bevor er gekündigt wurde.

Ein Versuch lohnt also immer, grade als Ungelernter würd ich mich dahinter setzen irgendeine Form von Ausbildung zu bekommen.

In meiner Klasse, im 3. Jahr Ausbildung zum Fachinformatiker, sitzt ein Herr, der 48 Jahre alt ist. Dagegen bist du ein Kind ;) Also ist es nicht zu spät, einfach nur nicht üblich. Sicherlich wird es aber eien Umstellung sein. Eine Umstellung, die sich aber lohnen sollte.

Zurück
Oben