Mit 3G Tarif trotzdem die 4G Netzabdeckung?

Chester_Rush

Banned
Huhu,

beschäftigt mich schon länger:

Ich habe einen Congstar HDSPA+ Tarif und ein LTE fähiges Smartphone.
Nutzt mein Telefon die, laut Telekom, bessere Netzabdeckung des LTE-Netzes oder bekomme ich ein schlechteres Netz(also 2G) weil ich mich nicht mehr in Reichweite eines 3G Funkturmes befinde? Grundsätzlich reicht mir 3G, aber die LTE Netzabdeckung ist bedeutend besser, leider auch teuerer.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Chester

wenn du kein Tarif mit LTE hast, dann wird auch das LTE Netz nicht genutzt

selbst wenn die Webseite noch 3G anzeigt ist man bei Congstar nicht unbedingt im 3G Netz unterwegs

Ich war auch bei congstar und hab jetzt nen Telekom LTE Tarif (Unterschied wie Tag & Nacht :eek:).
​Bei congstar wird leider bei neuen Tarifen kein LTE mehr genutzt.

O2 hat zwar das schlechteste Netz, aber mit LTE hat man trotzdem ein besseres Netz als bei Vodafone oder t-mobile ohne. Also zumindest bei uns, wenn man den Wald nicht mitzählt.

Ehrlich gesagt sehe ich nicht den geringsten Grund noch bei Congstar zu bleiben. Die Telekom selber bietet ja schon bessere prepaid Tarife, oder habe ich mich verguckt?

Qarrr³ schrieb:
O2 hat zwar das schlechteste Netz, aber mit LTE hat man trotzdem ein besseres Netz als bei Vodafone oder t-mobile ohne. Also zumindest bei uns, wenn man den Wald nicht mitzählt.
So ist es, ich nutze auch über WinSim das o2 LTE Netz und kann sagen das ich hier sogar auf dem Land eigentlich fast überall LTE Empfang habe, und falls mal nicht zumindest noch 3G.

wenn man auch Telefonieren will ist der Tk Tarif nicht gerade optimal
Congstar X Freiminuten bzw. Telefon Flat in alle Netze für einen Monat, TK Prepaid, frei im D1 und Telekomnetz Netz Minutentarif für andere Netze für 28 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage: Habe hier ein iPhone und das befindet sich fast immer im LTE-Netz, trotz Congstar-Tarif.
An was liegt das dann?

Dann hast du noch einen alten Congstar Tarif da konnte man vereinzelt das LTE Netz mit der 3g Geschwindigkeit nutzen.

durchaus möglich. Hab den Tarif schon ewig, gibts auch schon lange nicht mehr. Nur die SIM-Karte wurde 2x getauscht von normal -> micro -> nano

Gut zu wissen, dann wird der Tarif nicht gewechselt :D Mich interessiert nur die Netzabdeckung. Geschwindigkeit ist mir relativ schnuppe am Smartphone

bisy schrieb:
wenn du kein Tarif mit LTE hast, dann wird auch das LTE Netz nicht genutzt
Die Aussage kann man so grundsätzlich nicht sagen, das ist falsch. Es gibt genug Tarife, die keine LTE Tarife sind, aber man trotzdem das LTE Netz nutzen kann. Dann halt mit niedriger Bandbreite.
Mein alter Vodafone Tarif war so einer. Mit 14,4Mbit/s im LTE Netz.

Bei congstar ist das allerdings nicht (mehr) so.

keine Ahnung wie das intern abläuft, da ist der Tarif vielleicht selbst "versteckt" für das LTE Netz freigegeben

Das O2 ist besser als sein Ruf, ich habe Vodafone und meine Freundin O2, bin immer wieder überrascht das sie fast immer und fast überall 3G oder LTE hat, hab ich von Vodafone nicht. Ok das Internet mag bei Vodafone schneller sein, aber fürs angenehme mobiles surfen reicht es aus.

O2 hat schon lange kein so extremen probleme mehr wie frueher bei der Netzabdeckung. Das netz ist aber größtenteils ueberlastet

Hm mein Smartphone zeigt auch immer 4G an obwohl ich halt nur den Congstarvertrag habe, seit 2013...
Habe auch eine Magenta Start karte aber da ist, wie oben schon erwähnt, die Telefonie nicht ganz billig...
btw bin ich oft auf Übungsplätzen der BW unterwegs das heißt, ich lege schon größten wert auf maximale Netzabdeckung mit einer Geschwindigkeit von 3G(würde mir reichen).
Vielleicht muss ich mir wirklich mal die Mühe machen und in ein 3G Funkloch fahren welches aber laut Karte mit 4G abgedeckt ist...

@Chester_Rush + rg88: Glückwunsch, dann habt ihr noch alte Congstar Verträge womit man die LTE Frequenzen nutzen kann. Wenn man sich eine neue Congstar Sim holt ist das nicht mehr möglich.

War zu der Zeit der einzige brauchbare Tarif im Telekomnetz :D Timing ist alles. Behalte den dann mal weiterhin. Zahl eh nur zwischen 10-12 Euro im Monat ^^

Zurück
Oben