Mit 4090 - neue CPU (+Plattform) sinnvoll?

Noch mal danke an alle. Habe den 5800X3D letzte Nacht bestellt. Denke er passt optimal zur 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab mir den gestern auch bestellt, hänge mit meinem 'ollen' 5900X und der 4090 selbst in 4K Auflösung je nach Game ständig im CPU Limit :smokin:

Ziemlich unverschämt von der 4090, so schnell zu sein 😅😉

der_marcel schrieb:
Ich hab mir den gestern auch bestellt, hänge mit meinem 'ollen' 5900X und der 4090 selbst in 4K Auflösung je nach Game ständig im CPU Limit :smokin:
Was spricht eigentlich dagegen die "übrige" Leistung in Bildqualität zu investieren? Müssen es denn unbedingt mehr FPS sein? So lahm war der 5900X nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und br3adwhale
Also ich rede automatisch von ultra Einstellungen. Es gibt allerdings ab und an in Spielen Einstellungen, die fressen nur Leistung und sind absolut nicht sichtbar. Dann nehme ich gerne die zusätzlichen fps bis zu den max. 120 Hz meines OLED (also 120 fps).

Und ich spreche z.b. von DL-SR.
Viele "Ultra"-Einstellungen vermatschen das Bild nur, besonders das glorreiche TXAA ist da ein wundervolles Beispiel für.
Da nehme ich das Plus an Bildqualität doch gerne mit, und vergesse die FPS.

Ich hab das gerade mit der 4090 in einem meiner Lieblings-Entspannungs-Games wieder ausprobiert.
Das sieht in 6144x3240 wie ein ganz neues Game aus, ohne dass ich einen einzigen FPS verliere, einfach internes AA abschalten und dann die höhere Auflösung auswählen.
Kein Aliasing mehr im Bild, keine flimmernden Texturen/Shader und Details die man vorher gar nicht wahrgenommen hat. Das ist einfach dermaßen geil was die 4090 an Bildqualität bieten kann.

Deshalb finde ich das Fixieren auf FPS nur weil die Graka noch Luft hat manchmal ein bisschen traurig^^
BESONDERS dann wenn Du einen 120hz OLED hast, dessen Bildqualität hervorragend geeignet ist um die hervorragende Bildqualität der Graka wiederzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Cyberbernd
Hardspace: Shipbreaker.
Das sieht eigentlich relativ lausig aus (Texturen sind nicht gerade hoch aufgelöst) wenn man es nativ laufen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
HisN schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen die "übrige" Leistung in Bildqualität zu investieren? Müssen es denn unbedingt mehr FPS sein? So lahm war der 5900X nun auch nicht.
In 4K an meinem LG OLED geht es mir tatsächlich noch nichtmal darum, noch mehr Frames raus zu quetschen, auch wenn der 5900X z.B. in Spiderman Remastered in 4K mit allen Settings auf Anschlag an der Kotzgrenze läuft und nicht hinter der Graka her kommt... Beim zocken am OLED erhoffe ich mir vom 5800X3D eher eine Glättung der Frametimes.

Ich zocke aber ausserdem auch noch Sim Racing Games an meinem Sim Rig. Da habe ich einen 21:9 uwqhd Monitor mit 144HZ dran. Und in Assetto Corsa Competizione dürfen es dann auch gern mehr Frames werden, denn auch da kommt die CPU nicht hinterher und die Karte ist dann nur zu 65% ausgelastet. Und das mit allen Settings auf absolut Vollanschlag.
Gruß
Marcel

der_marcel schrieb:
und die Karte ist dann nur zu 65% ausgelastet. Und das mit allen Settings auf absolut Vollanschlag.
Und genau dafür haben wir jetzt DL-SR.
Damit Du "noch mehr" Anschlag hast.
Gehört Screen-Resolution eigentlich für Dich zu "allen" dazu, oder nicht? Viele sagen zwar immer "alle", aber meinen damit EXPLIZIT diesen Schalter nicht^^. Was dann ja nicht mehr "alle" wäre :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und s1ave77
DL-SR nutze ich in meinen Sim Racing Games tatsächlich nicht. Aber ich kann es ja mal ausprobieren.

Aber das kann ich ja dann auch noch immer mit dem 5800X3D nutzen, die Funktion ist ja nicht weg :)
Ich gehe mal davon aus, das ich meinen 5900X auch noch ganz gut verkauft bekomme, insofern ist das ja keine riesen Investition die ich da tätige.

HisN schrieb:
Und genau dafür haben wir jetzt DL-SR.
Damit Du "noch mehr" Anschlag hast.
Gehört Screen-Resolution eigentlich für Dich zu "allen" dazu, oder nicht? Viele sagen zwar immer "alle", aber meinen damit EXPLIZIT diesen Schalter nicht^^. Was dann ja nicht mehr "alle" wäre :-)
Jop, werde demnächst auch von ner 3090 auf ne 4090 umsteigen und hab aktuell einen 5950x der soll aufjedenfall noch 2 Jahre durchmachen bis zur 5090 ;)

Mit DSLR sollte das zu machen sein wenn ein Game wirklich mal limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Retrocloud schrieb:
Jop, werde demnächst auch von ner 3090 auf ne 4090 umsteigen und hab aktuell einen 5950x der soll aufjedenfall noch 2 Jahre durchmachen bis zur 5090
Zocke auf 3440x1440. Gut, ist kein 4K. Habe mir die 4090 geholt um Ark mit gecappten 100 FPS zu zocken. Wäre auch möglich... würde nicht plötzlich die GPU Last auf 40%-55% fallen und die FPS auf 78-85 abrutschen. Hätte niemals gedacht das ich bei Ark mit einem 5900X ins CPU Limit renne.

Ich überlege ernsthaft nach der GPU auch die CPU aufzurüsten^^. Muss ich mal schauen was Raptor Lake bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hmm, also solange nix unter 60 FPS geht sehe ich es entspannter. Denke selbst die neuen Raptors laufen noch manchmal ins Limit, da würd ich lieber noch nen Jährchen warten

Ich melde mich noch mal nach der Veröffentlichung der neuen Intel Prozessoren.

Glaubt ihr, dass der neue i5 einen Vorteil gegenüber dem 5800X3D bietet? In den meisten Benchmarks liegen die CPUs gleichauf. Aber in Titeln wie Anno, was ich auch gerne spiele, ist der Unterschied teils deutlich. Auch die Perzentil FPS sind deutlich besser.

Ich zocke natürlich nicht in 720p,sondern in 4k. Daher habe ich keine Ahnung, ob in der höheren Auflösung noch unterscheide zwischen den Prozessoren bestehen.

Ist doch egal in welcher Auflösung Du zockst, der Benchwert gibt Dir einen Eindruck davon wie viele FPS Du mit der schnellsten Graka nicht überschreiten kannst. Mehr geht nicht.

Und schon eine 3090 langweilt sich bei Anno in 4K. Aber auch dafür haben uns die Entwickler z.b. DL-DSR gegeben.

MB__AC schrieb:
Daher habe ich keine Ahnung, ob in der höheren Auflösung noch unterscheide zwischen den Prozessoren bestehen.
CPU Benchmarks werden eigentlich bis max 1080p geamcht da mit höherer Auflösung eher die Grafikkarte eine Rolle spielt.

Entscheide selbst. Beide Sockel sind am Ende, AM4 und auch der Sockel 1700. Danach muß man bei Intel auch was Neues haben.

Aktuell habe ich ja ein AM4 Board. Aber der Aufpreis, auf Sockel 1700 ist je nach Board nicht so hoch.

Mir ist auch klar, dass man die CPUs in niedrigen Auflösungen testet, um ein GPU Limit auszuschließen. Daher ja die Frage, ob ich wohl mit einer 4090 in 4k einen Unterschied merken würde. Das kann ich schwer einschätzen. Ich denke in den meisten Spielen nicht, aber in Titel wie Anno eventuell schon?

Es gibt sicher Benchmarks auch zu Anno. Z.B. bei (seriösen!) Youtubern, Mit dem Intel oder 3D AMD inkl. einer 4090 bist du aber so oder so fast am Maximum was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du recht. Der AMD ist ja auch einfacher umzurüsten, da ich nur die CPUs wechseln muss. Ich bin einfach ein notorische "Optimierer"....

Zurück
Oben