Mit "Acronis True Image" Partitionen zerschossen ...

Timbase

Lieutenant
Hallo :)

Habe seit langer Zeit zum Erstellen von Festplatten-Images das Programm PQ Drive Image 7 verwendet. Da mich aber ein paar Dinge daran gestört haben, wollte ich nun mal Acronis True Image 10 ausprobieren und habe mir dadurch nen schönen Mist eingehandelt. Ich habe zwei 250GB Festplatten als Raid0 in Betrieb. Diese 500GB waren in drei Partitionen aufgeteilt, eine davon ist die Systempartition C: . Ich habe mir True Image 10 installiert, ein Abbild von C: erstellt … und wollte dann das Abbild wieder draufspielen. Acronis hat dies auch gemacht, aber danach startete der PC nicht mehr. Er brachte irgendwas mit Datenträgerfehler und konnte also nicht mehr booten. Zum Glück konnte ich mit Drive Image die Partition C: wiederherstellen. Die Partition war also noch vorhanden, aber ich hatte schon böses geahnt, da Drive Image die anderen beiden Partitionen nicht mehr angezeigt hatte. Na ja und nach dem Windows-Start nun dasselbe. Die Partitionen sind vom Arbeitsplatz verschwunden und in der Datenträgerverwaltung wird der restliche Bereich der 500GB als „Nicht zugeordnet“ angezeigt.
Ich könnte zwei neue Partitionen zwar wieder anlegen, aber das Problem ist, dass ich Held die beiden nun verschwunden Partitionen vor der „Acronis-Aktion“ nicht gesichert hatte und nun etliche wichtige Dateien weg sind. :(
Habe ich eine Möglichkeit die Partitionen, natürlich am liebsten ohne Datenverlust, wieder herzustellen ? Oder wenn das nicht gehen sollte, könnte ich vielleicht Daten mit einem Programm, welches gelöschte Daten wiederherstellen kann, wenigstens einen Teil der Dateien retten ?
Wie gehe ich am besten vor ? Bin für jeden Tipp dankbar.

sowas kannse am besten unter festplatten posten. die Fiona wurd da schon ahnung haben. du kannst aber in jedem fall mit dem programm TESTDISK mal nach abhanden gekommenen partitionen scannen. habe so auch erfolgreich zumindest wieder eine von 2 partitionen wiederhergestellt. wiso hast du dir eigentlich ein abbild erstellt und sofort ueber das funktionierende drübergezogen? ergibt fuer mich nciht soviel sinn :)

Hey BasCom,

Danke für den Tipp, werde TestDisk auf jeden Fall mal ausprobieren.

Mmmh, dann werde ich im Festplatten-Forum mal auf den Thread hier umleiten.

wiso hast du dir eigentlich ein abbild erstellt und sofort ueber das funktionierende drübergezogen?
"Sofort" nicht, daher die drei Prunkte. Habe vor dem Wiederherstellen z.B. drei DVD-Programme mal getestet. Bin kein Freund vom "Installieren und wieder Deinstallieren".

war das image auf ner DVD oder HDD? falls ja haste du ueber die acronis DVD boot dvd gebootet und das image neu aufgespielt ? es wär ja sehr komsich wennde ein image ueber ein gerade laufendes OS spielen möchtest, falls das ueberhaupt geht.
übrigens benutz ich regelmässig acronis, vielleicht hattest du den bootsektor oder mbr oder was auch immer nicht mitgesichert, daher boot error beim neuaufspielen :/

Wenn man die Systempartition wiederherstellen will, startet das System automatisch neu und der "Acronis-Loader" startet, dort hatte ich dann alles ausgewählt. Hab also nich mit ner Boot-CD oder -DVD gestartet. Wäre es also besser gewesen, ich hätte vorher ein s.g. "Acronis Notfallmedium" erstellt und damit gearbeitet ?

also ich arbeite mit dem notfall medium. laufwerk C habe ich keine erfahrung, mein windows liegt auf F:. C: ist nur 100 mb gross fuer boot dateien, das sicher ich auch nie mit, obwohl acronis mir das anbietet, da ich C: aber nie formatiere sicher ich das auch nicht. meine ganzen bootoptionen blöeiben mir also immer erhalten.

Werde jetzt mal Testdisk und FileRecovery testen, mal sehen was sie mir anzeigen ...

Nochmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Tipps !

Habe mit der "Acronis Disk Director Suite 10" tatsächlich alles wiederherstellen können. Super Sache :)

Zurück
Oben