Mit Amazon Echo Pc herrunterfahren

Battle4Life

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
146
Hey!

Ich bin momentan dabei mein Zimmer ein bisschen Smart Home zu machen.
Pc Hochfahren geht super per Wake on Lan aber Herunterfahren scheint wohl komplizierter zu sein.
In Foren ist immer die rede von einer HA Bridge... aber ich weiß nicht mal was eine HA Bridge ist und mein Englisch ist auch nicht gerade das beste.

Gibt es Preisgünstige Möglichkeiten es zu realisieren über Echo und IFTTT den PC herunterzufahren?
 
Willst du wirklich riskieren, dass jemand der Zugriff auf dein Netz erhält alle deine Sachen steuern kann? Ein Gerät, welches mit dem Internet verbunden ist um deine Spracheingaben zu verstehen, ist kein guter Knoten für sensible Anwendungen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber die enormen IoT Botnetze bezeugen genau dies. Geräte mit mangelhafter Rechenleistung die auf Befehle von außen angewiesen sind, sind leichte Beute für Missbrauch. Ich würde mir zuerst Gedanken machen wie ich mein Smart Home sicher bekomme. Da muss man allerdings auch mehr oder weniger gut Englisch können. Auf deutsch sind wenige Artikel zu Themen Sicherheit verfasst da diese immer weltweit interessant sind.

Und wenn ich mir sicher bin, das ein Skriptkiddie neben an nicht mehr meine Sachen steuern kann, dann würde ich einer Wanze wie Echo die Möglichkeit einrichten den PC zu steuern.
 
Kann man auch einfacher lösen. Alexa kompatible Steckdose kaufen zB. https://www.amazon.de/de/product/B017X72IES

Netzteil auf always on im Bios und dann per IFTTT oder Skill die Steckdose als PC benahmen und damit starten lassen. Aber da man sich eh noch einloggen muss, eher Spielerei als wirklich nutzbar.

Das ist aber auch eher zum starten....

Battle4Life schrieb:
Gibt es Preisgünstige Möglichkeiten es zu realisieren über Echo und IFTTT den PC herunterzufahren?

Powerknopf drücken und nix kaufen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Betriebssystem geht es denn eigentlich?

Weil Windows 10 bringt mit Cortana ja bereits seine eingebaute Wanze mit.
Läßt sich das damit nicht einrichten? Das würde zumindest den Umweg über ein extra Gerät sparen.
 
Zurück
Oben