Mit anderem Benutzername auf Win7 freigabe zugreifen

dangee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
386
Moin,

ist eigentlich ein banales Problem; find aber den richtigen Knopp nicht...

Ich möchte mit einem Win7 Ultimate System (PC1) auf ein anderes (PC2) im LAN zugreifen. Der freigegebne Ordner hat meinetwegen die Freigabe \\PC2\ordner.
Die Freigabe soll - wegen der Sicherheit - gestattet sein für "UserPC2". Nun soll UserPC1 auf den Ordner \\PC2\ordner zugreifen. Das führt natürlich zur Fehlermeldung, da die Berechtigungen fehlen.

mögliche Lösungen:
- UserPC1 auch auf PC2 einrichten - geht aber umständlich wenn jmd (UserX) mal ins LAN gucken darf
- Für jeden im LAN freigeben; mir zu unsicher da ein WLAN mit dranhängt (trotz WPA2)
- Netzwerklaufwerk verbinden: Da gibt's den Knopf von wegen "Verbinden als", ist aber genauso unflexibel wie bei Punkt 1

Ich hätte gern eine Lösung, dass man sich einfach als UserPC2 ausgeben kann beim direkten Zugriff. Sprich die Ordner sind ja sichtbar, nur nicht zugreifbar. Beim Versuch des Zugriffs fehlt die Abfrage nach einer Authentifizierung...

wie bekomme ich die da hin?

grüße,
dangee
 
Wenn du auf der Windowsfirewall von PC2 die Datei und Druckerfreigabe + die Benutzeranmeldung erlaubst sollte es beim zugriffsversuch automatisch ein entsprechendes Loginfenster geben.

Wenn du dann den UserPC2 mit Kennwrot eingibst solltest du zugreifen können.
 
Entweder beim Laufwerk verbinden den Haken Anmeldeinformationen speichern, oder per Batch:
net use x: passwort /USER:PC2\UserPC2 [/PERSISTENT:NO]

die Abfrage haste dann zwar nicht, aber Zugriff.
Achtung: das PW läge im Klartext in der Batch.
 
Hi,
also als erstes mal im Explorer unter Extras Optionen auf Pc2 den Freigabeassistenten deaktivieren.
Dann den freizugebenden Ordner mit einem Rechtsklick anklicken und freigeben für ...erweiterte Freigabe mit linksklick auswählen.Diesen Ordner freigeben klicken. den Freigabenamen wählen...zugelassene Benutzeranzahl auf die gewünschte zahl beschränken und auf Berechtigungen klicken.
Hier nun für Jeder oder den Benutzer den du auf dem Pc2 benutzt die gewünschte berechtigung erteilen zb lesen. Das ist aber erst die erste Stufe. Damit erteilst du lediglich das Recht sich auf den computer zu verbinden über das Netzwerk. Es gibt nun noch eine zweite Stufe. Die Dateiberechtigungen.
Dazu wieder Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner diesmal Sicherheit auswählen.nun den Benutzer auswählen der vom anderen Pc aus darauf zugreifen darf. Dann auf Bearbeiten Klicken und dort die gewünschte Berechtigung auswählen. Bitte daran denken das es nichts nützt Schreibrechte auszuwählen wenn in der Freigabe lediglich Leserechte vergeben wurden. Und noch eins , dieser Benutzer welcher auf Pc 2 auf den Ordner zugreifen soll , also das Benuzterkonto muss ein Passwort zugewiesen werden sonst hast du keinen Zugriff übers Netzwerk. auf den Pc 2 hast du nun Zugriff am Pc1 , dazu folgendermaßen vorgehen, Klicke auf Start ..Ausführen oder auch Windows Taste plus R und gib folgendes ein \\pc2\freigabename und Return dann bekommst du eine aufforderung zur Authentifizierung, dort gibst du das Benutzerkonto des Pc 2 ein für welches du den Ordner auf Pc2 freigegeben hast.
Gruß Gurke
Ergänzung ()

Beachte auch die Freigabeeinstellungen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen. Natürlich auch die Firewalleinstellungen.
 
schonmal Danke für die Antworten!
Die Variante mit net use hatte ich vergessen aufzulisten ist mir auch zu umständlich für Gastuser.

Die Firewall hatte ich dahingehend meine ich ich eingerichtet; auch ein deaktivieren brachte da aber nichts...

Die Sicherheitsrichtilinien sind auch richtig gesetzt. Trotzdem kommt schlichtweg keine Abfrage (Benutzername / pw)... Nur eine Meldung dass es keine Berechtigung gäbe.
 
Ich müßte echt wissen wie deine Freigabe und Sicherheitseinstellungen aussehen auf Pc2.. so kommen wir da sonst nicht weiter.
 
Zurück
Oben