Batch mit Batch Datei online Bilder herunterladen

D

DeltaNabla

Gast
Hallo zusammen,

mich interessieren solche:
http://www.wetteronline.de/satellitenbild/sueddeutschland?gid=BWB
Satellitenbilder. Leider gibt es nirgends eine Möglichkeit, alle Bilder über einen längeren Zeitraum herunterzuladen. Ich kann zwar täglich jedes einzeln anklicken und herunterladen, das ist mir aber zu aufwändig.

Ich bin kein totaler Programmier-Anfänger, hatte Vorlesungen an der Uni, kenne mich in C und Java etwas aus und habe auch schon Hello World Programme in Batch geschrieben.

Mal rein prinzipiell, ist es möglich, eine Batch zu schreiben, die...
1) Firefox aufruft
2) Eine bestimmte Seite aufruft
3) dort (per Linksklick) auf ein Feld klickt
4) (per Rechtsklick) ein Bild herunterlädt und speichert
5) 3 und 4 wiederholt bis es kein verfügbares Bild mehr gibt

Beim Beispiel wetteronline soll die Batch alle stündlichen Bilder des letzten Tages herunterladen.

Geht das?

Viele Grüße,
Clemens

ja geht! im Prinzip nix anderes als nen simpler webcrawler.

@miac: ... nen paar zeilen code reichen auch ,p weshalb immer gleich total überladene Programme nutzen ?

Ach ich vergass Klickibunti User können ja nix anders mehr.

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Nächste Frage: Ist das (für mich) schwer? edit: Würde auch zu Übungszwecken es gerne selbst schreiben und keine Software verwenden.
Wenn nein: Fange ich hier mal an:

Code:
start firefox http://www.wetteronline.de/satellitenbild/europa

und jetzt? Ich will auf "gestern" klicken...

naja da hier keiner deine Kentnisse kennt, was soll man darauf antworten ? aber wenn du mal webcrawler in google guckst findest ausreichend Code Beispiele in Phyton java c c++ basic assambler oder auch nur powershell jede Sprache ist vertreten.

wget ist kein Klickibunti
@miac: mea culpa hab das proggy doch tatsächlich verwechelt ;p

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Sprache schreibe ich denn eine Batch? Also wenn ich eine txt erstelle, dort hinein schreibe und als bat speichere?

@Nabla94
oder .txt erstelllen und die Dateierweiterung zu .bat machen.

@Anfangspost
Zwei verschiedene Uhrzeiten auswählen & jeweils das Bild anzeigen lassen.
Anhand der URL sieht man, daß man Tag, Monat, Datum, volle Stunde als Variable in die Links einpflegen könnte. Die Uhrzeit kann als MESZ ausgewählt werden, werden aber in den URL-Links als UTC angezeigt. Jetzt noch Firefox sagen, daß er Bilder nicht anzeigen, sondern herunterladen soll, FERTIG!

Das Datum und die volle Stunde kann über eine For-Schleife entsprechend durchlaufen werden. Da bin ich jetzt aber zu faul ^-^

Code:
@echo off
set /p day=Tag: 
set /p month=Monat: 
set /p year=Jahr: 
set /p hour=Stunde: 

set /A utc=hour*100-200

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.wetteronline.de/?pid=p_sat_image&ireq=true&src=sat/vermarktung/p_sat_image/geostationary/createImages/wom/%year%/%month%/%day%/Visible/BAY/%year%%month%%day%%utc%_BAY_Visible.jpeg&version=0"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe etwas gelesen, wget sieht auch gut aus. Bevor ich es herunterlade: Kann ich da auch ein selbst-geschriebenes Programm abspeichern und vom Desktop aus von Windows ausführen lassen? Also wie eine Batch?

Ja

@Ryan: Nicht schlecht! Im Code wird nur ein Fenster geöffnet, oder?
Wie kann ich das Bild dann runterladen? Die Schleife drum herum bekomme ich hin.

@Nabla94
Richtig, es öffnet sich ein Fenster, in denen die Variablen entsprechend mit Tag, Monat, Jahr und voller Stunde gefüttert werden müssen (z.B. 21 10 2015 14 ).

Mit dem Download ist es etwas länger her. Im Firefox musste man in den Einstellungen > Anwendungen > die entsprechende Firefox-Vorschau rausnehmen und 'Datei speichern' wählen (irgendwie sowas)... oder evtl. hatte ich damals auch ein Addon installiert gehabt?!

//EDIT:
Hab gerade gesehen, daß die Links vormittags etwas anders aufgebaut sind. Daher:
Code:
@echo off
set /p day=Tag: 
set /p month=Monat: 
set /p year=Jahr: 
set /p hour=Stunde: 

set /A utc=%hour%*100-200

if %hour% GEQ 12 (
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.wetteronline.de/?pid=p_sat_image&ireq=true&src=sat/vermarktung/p_sat_image/geostationary/createImages/wom/%year%/%month%/%day%/Visible/BAY/%year%%month%%day%%utc%_BAY_Visible.jpeg&version=0"
) else (
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" "http://www.wetteronline.de/?pid=p_sat_image&ireq=true&src=sat/vermarktung/p_sat_image/geostationary/createImages/wom/%year%/%month%/%day%/Visible/BAY/%year%%month%%day%0%utc%_BAY_Visible.jpeg&version=0"
)

Zuletzt bearbeitet:
Na da wuerde ich doch lieber wget verwenden anstatt den Firefox umzustellen.

Wie verwende ich wget? Ich glaube ich habe es jetzt installiert, da kam aber weder eine Erfolgsmeldung, noch finde ich irgendwo ein Programm. In der Startsuche taucht wget-Uninstall und wget-help auf. Die cmd kennt wget nicht?
edit: Hab das Programm doch gefunden - wieso taucht das nicht in der Startsuche auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja es wird bestimmt irgendwo unter C:\Programme liegen. Und dann in deiner Batch einfach den Pfad angeben wie bei der Firefox.exe

edit: Wie kann ich einstellen, wo wget hinspeichert?

Unbenannt.png

Sollte ich morgen fertig bekommen.

funktioniert zwar nicht, hab es aber gefunden:

wget -A jpg %url% -O %path%

kann man eine jpg Datei von url nach path downloaden
Ergänzung ()

@Bagbag: Danke! Ich möchte es aber auch verstehen, solltest du eine Lösung haben ;)
Ich bin auch nah dran, ich kann jetzt ein gewünschtes Bild auf dem Desktop speichern:
@echo off
echo Dieses Programm speichert gewuenschte Satellitenbild auf den Desktop
set /p day=Tag:
set month=10
set year=2015
set /p hour=Stunde:
set timedif=2
set /a hour=%hour%-%timedif%

set url="http://www.wetteronline.de/?pid=p_sat_image&ireq=true&src=sat/vermarktung/p_sat_image/geostationary/createImages/wom/%year%/%month%/%day%/Visible/DL/%year%%month%%day%%hour%00_DL_Visible.jpeg&version=0"

cd C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\
set path="C:\Users\Name\Desktop\Satellitenbild.jpeg"
echo Start?
pause
wget -A jpeg -U firefox %url% -O %path%
echo fertig
pause
exit

funktioniert! (Bis auf die Vormittags-if die fehlt noch)

Ich werde auch den Sorce Code (C#) mit dir teilen.

Zurück
Oben