mit Crimson (legacy) kein Blu-Ray gucken mehr möglich.

af4

Lieutenant
Seit dem Crimson Treiber Update (egal welche Version) ist unter PowerDVD 2015 (neueste Version) und WinDVD 11 (Trial Version geladen zum testen) kein Blu-Ray gucken (HD Material) mehr möglich (DVD und SD Video Material keine Probleme!). Die Programme frieren einfach ein bzw. stoppen sofort. Habe im Crimson Video Menü schon alle Profile getestet, ohne Erfolg. Graka ist ne HD 5870 unter Win 7 x64 und ne HD 6850 unter Win 8 x64. Installiere ich die Catalyst 15.11.1 wieder, sind alle Probleme beseitigt.

Bei meinem Bruder mit ner R9 285 unter Win 10 x64 mit Crimson 15.12 gibt's dagegen keinerlei Probleme mit der Blu-Ray Wiedergabe da die GPU auch AMD Fluid Motion unterstützt, was die alten HDs nicht können.

Aber warum geht die HD Wiedergabe bei den älteren Radeon HDs nicht mehr? Hat AMD dort etwa die Hardwarebeschleunigung für ältere Grakas deaktiviert?

Werde wohl erstmal bei den alten Catalyst 15.11.1 bleiben (müssen) da ich kein Bock habe mir 2 neue Grakas zu kaufen nur um Blu-Rays wieder am PC abspielen zu können.

GreeZ

Ich weis auch nicht was die Leute an Crimson so toll finden. Ich empfinde die alte Oberfläche als übersichtlicher, momentan muss man noch 2 Oberflächen nutzen bei Crimson manche Funktionen fallen sogar weg oder sind nicht mehr auffindbar etc. und wie oft startet man bitte diese Oberläche das als Hauptgrund genannt wird das diese schneller startet? :freak:

Hab ne 6870 und bei mir funzt alles. 15.12 müsste eigentlich laufen, bei 15.11 gabs das Problem dass er Profile nach einem Neustart nicht übernommen hat.Nochmal ne Treiberbereinigung und Neuinstall?

kann ich nicht bestätigen BluRay mit Cyberlink PowerDVD 15 + Kodi (auf ner Sapphire HD 5870 Vapor X Crimson legacy 15.12) läuft einwandfrei. Die Kombi steckt nämlich in meinen HTPC da würd ich kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch probleme mit dem ersten crimson treiber (diablo 3 ist ständig gecrasht) - ich habe mal irgendwo gelesen, dass ne neue windows installation die probleme beheben können soll (alte treiberfragmente). hab solange den letzten non-crimson treiber wieder draufgemacht. bei der nächsten neuinstallation probiere ich die crimson treiber nochmal :)

Probleme mit AMD Crimson 15.12 Treibern

Bevor mann den AMD Crimson 15.12 Installiert
sollte mann umbedingt das AMD Clean Uninstall Utility Ausführen,
erst danach dann den AMD Crimson 15.12 oder Neuer Installieren.

AMD-Clean-Uninstall-Utility

AMD-Clean-Uninstall-Utility-articles
Beschreibung: (Englisch + Bilder )Probleme mit AMD Crimson 15.12

Ich habe gehört, das wenn man das CleanTool nutzt, es auch Probleme geben kann mit anderer AMD Hardware im Rechner. Zb wenn man AMD CPU hat. Oder ist das aus der Welt geschafft? Bis jetzt habe ich immer den neuen Catalyst über den alten installiert. Gab nie Probleme.

Also bis jetzt habe ich keine Probleme bei AMD Systemen gehabt mit dem Tool.

Und zur Sicherheit kann mann ja vorher alle Aktuellen Treiber runter laden für sein System,
das sollte mann eh immer machen

Ich habe bereits den Crimson 15.12 installiert. Selbstverständlich über die Cata 15.11.1 drüber gebügelt.
Iich werde es erst heute Abend erfahren, aber soll ich lieber mit DDU oder doch den AMD Uninstaller verwenden?

Ich habe Windows 10 letztes mal neu installiert und gleich darauf die Crimson installiert.
Wobei leider vorher Windows 10 schon reingepfuscht hat. Automatisch die Cata Software+Treiber.

@ Mtechlerin, ich sehe, du hast ein reines AMD System. Schon möglich, das sich Crimson mit AMD Systemen besser zurecht findet...
Ergänzung ()

Ok, ich lese das und werde es so machen.

Ergänzung vom 04.01.2016 21:32 Uhr: Hallo, schönen Abend.

Bin nun etwas schlauer.

Die Crimson funktionieren eigentlich sehr gut. Nach Stundenlanger Suche habe ich eine Lösung.

Zur Zeit hat der Crimson 15.12 Probleme mit der VSynch.

World of Warcraft:
Ingame -VSynch und Doppel/Dreifach pufferung deaktivieren.

Crimson - Frame Rate Target auf 60 FPS limitieren ( oder was auch immer der Monitor hergibt)

Overdrive: Leistungsgrenze +20%

Spiel funktioniert Butterweich :-)

Bei anderen Spielen ev. auch Vsynch deaktivieren.

Nun....aber nun muss eine Lösung mit den Tearing/Wellen Effekt her !
Ohne VSynch stört das gewaltig

Aktiviere ich VSynch InGame, eine Ruckel Orgie beginnt

Test auf 3 Rechner mit 3DMark11- Fire Strike - Extrem

.) System 01: Amd R9 380 mit I5-4570 3,2GHZ@3,4GHZ , 8GB DDR3 1600MHZ

Frame Rate Target auf 60 FPS limitiert: 7235 Punkte
Frame Rate Target OFF: 7018 Punkte.

.) System 02: GTX 760 mit FX-8320 und 8GB DDr3-1866MHZ

Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5650 Punkte

.) System 03: GTX 670 , I5-3350P, 8GB DDR3- 1600MHZ

Keine Besonderen Einstellungen an den NV Treiber: 5728

Winer= AMD R9 380

Aber nach wie vor, Lösung mit Aktivierter Vsynch -InGame gesucht

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Crimson 16.1 legacy geht es wieder mit den Blu-Rays incl. Hardwarebeschleunigung.
Getestet auf 2 PCs mit HD 5870 und 6850.

War wohl doch ein Fehler in den ganzen letzten Crimson legacy Versionen.

Das Support Ticket hat AMD ja mal richtig zügig bearbeitet.

GreeZ
af4