Mit dem Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE (SM-T805) drucken !

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
meine Frau möchte sich zum Firmenstart das oben beschriebene Tablet zulegen und Ihr iPad 2 in Rente schicken.

Wir auch beim iPad 2 scheint das Drucken ein völlig unterbewertetes Thema zu sein. Ich habe mir das Manual vom SM-T805 bei Samsung besorg um über das Drucken mehr zu erfahren. Auf 214 Seiten wird das Thema Drucken nur auf Seite 156 behandelt und man glaubt es nicht, in 7 Zeilen abgehackt.

Daraus ergibt sich für mich der erste Eindruck, daß solch ein Gerät für den Business Einsatz völlig ungeeignet ist. Es sei den, es kann mich hier jemand eines besseren belehren.

Hier bei mir im Netzwerk sind zwei Drucker über Standard TCP/IP-Port angebunden. Einer der Drucker ist über WLAN im Netz erreichbar, also über TCP/IP. Die Drücker selbst haben kein WLAN Modul.

Erste Frage:
Kann ein Drucker über TCP/IP mit dem Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE angesprochen werden ?

Zweite Frage:
Weiterhin bietet das Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE auch einen USB 2.0 Anschluß. Kann ich hiermit einen Drucker ansteuern oder nur bestimmte?

Danke für Eure Mühe.

Gruß
Rainer
 
Drucken von mobilen Geräten ist tatsächlich ein sehr schwieriges Feld.

Grundsätzlich kannst du einen Drucker mit einem Android/iOS Gerät nicht einfach wie einen Netzwerkdrucker am PC ansteuern. Entweder du nutzt die App des Druckerherstellers, was aber nur bei Druckern mit WLAN Funktion funktioniert, oder du nutzt Google Cloud Print.

Die App des Herstellers hat den Vorteil, dass es meist gut funktioniert, relativ unkompliziert ist und die Daten einfach per WLAN an den Drucker geschickt werden und gut ist. Bei dir aber aufgrund von nicht vorhandenem WLAN eh kein Thema.

Google Cloud Print soll ein möglichst universeller Service sein, bei dem die Daten, vereinfacht gesagt, über dieses Internet an den Drucker gesendet werden. Intern funktioniert das quasi wie ein Mail-System. (Infos und Hilfe: http://www.google.com/cloudprint/learn/?hl=de).
Problematisch daran ist, dass sich der Dienst manchmal verschluckt, d.h. nicht immer zuverlässig funktioniert und, besonders im geschäftlichen Umfeld problematisch, die Daten zunächst ins Internet geschickt werden. Meines Wissens ohne größere Verschlüsselung etc.
Die Drucker müssen dann per LAN ans Internet angeschlossen sein und den Google Cloud Print Service unterstützen. Ansonsten sehe ich schwarz.

Einen Drucker per USB an das Tablet anschließen geht nicht, da dem Tablet schlichtweg die "Treiber" (gibt es sowas bei Tablets überhaupt?) fehlen, also keine gemeinsame Kommunikation (Druckersprache etc.) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Drucken mit IOS und Android erst anständig hingekriegt, als ich mir einen Drucker mit AirPrint bzw. Google Cloud Druck besorgt habe ( kann heutzutage jeder Tintenspritzer ab 50 €). Alles andere hat selbst mit kostenpflichtigen Apps nie richtig geklappt. Alternative, wie oben beschrieben sind nur Drucker, die über die APp des Herstellers angesteuert werden können, aber das sind auch nur neuere Drucker, die dann eh meist AirPrint/Cloud-Druck beherrschen.

Edit: Richtig gut Drucken können nur Windows Geräte, auch die mit RT - funzt wie beim Windows -PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal an ein Windows Tablet gedacht, welches volles Windows 8.1 besitzt und somit die Druckereinbindung kinderleicht ist? Bei einem Firmenstart darf es da schon einmal ein etwas teureres Microsoft Surface Pro sein.

Nur als Denkanstoß. Ich finde die Produktivität von IOS und Android lassen noch zu wünschen übrig.
 
Hallo Picard87,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Information.

Wir wollten für meine Frau einen neuen Drucker kaufen (Epson -> Scannen, Drucken, Faxen usw.) Der Hersteller bietet ein App an womit das dann funktionieren würde. Allerdings ist das wie Du schon schreibst dann wieder nur mit den Druckern des Herstellers Epson möglich.

Wir werden das jetzt so machen das wir Ihr jetziges Notebook nutzen und Ihr ein Samsung Galaxy S5 Mini besorgen und die Hot Spot Funktion einsetzen, so das Sie unterwegs Mobil ist.

Danke für Deine Mühe.

Gruß
Rainer
Ergänzung ()

Hallo zusammen,
meine Frau und ich Danken euch allen für das schnelle Feedback.

Gruß
Rainer
 
Ich habe einen Epson WLAN Kombi Gerät. Drucken funzt im Lokalem Netz von Android, IOS mit App, Linux und Windows. Bei HP gibt es noch E-print. Man muss sich registrieren, eine APP installieren der Drucker erhält eine E-Mail Adresse und es funzt auch außerhalb des lokalem Netzes von unterwegs. Der Drucker muss aber eingeschaltet sein und am Internet hängen.
 
Warum der Drucker Wlan haben sollte um darauf drucken zu können, kann ich nicht sagen, mein Epson Drucker (Multi mit Fax) ist per Lan- & Telefonkabel am AVM 7490 angeschlossen. Habe mir die Apps von Epson (Iprint und Printerfinder) runtergeladen, installiert und mit unseren Smartphones (HTC, LG, Asus Phonepad und Samsung GALAXY TAB 4 10.1 LTE) kann ich ohne Probleme drucken.
 
Zurück
Oben