Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

modena.ch schrieb:
Was soll der auch sonst machen als die Javascript performance des Browsers testen?

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s5_vs_htc_one_m8-review-1067p5.php

Zwar auch nicht mehr ganz frisch.
Aber mit dem Androidbrowser.

Eben, SunSpider testet die tatsächliche Javascript Performance der Geräte und nicht die verschiedenen Browsergeschwindigkeiten unter den Browsern, schön gegoogelt, aber nichts verstanden.

Und was soll mir dieser Benchmarks jetzt zwischen den verschiedenen Android Geräten?
Weißt du überhaupt wie Benchmarks wie SunSpider oder Google Octane testen? UNABHÄNGIG von Browsern!

Du hast absolut keine Ahnung was du redest oder was du da postest.

Dein Argument
Die Browser sind ja auch in den Benchmarks eher etwas besser als der mobile Safari.
und Aussage
Natürlich hat der Browser Einfluss auf den Sunspider.
sind falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Eben, SunSpider testet die tatsächliche Javascript Performance der Geräte und nicht die verschiedenen Browsergeschwindigkeiten unter den Browsern, schön gegoogelt, aber nichts verstanden.

Und was soll mir dieser Benchmarks jetzt zwischen den verschiedenen Android Geräten?
Weißt du überhaupt wie Benchmarks wie SunSpider oder Google Octane testen? UNABHÄNGIG von Browsern!

Du hast absolut keine Ahnung was du redest oder was du da postest.

Dein Argument und Aussage

sind falsch.

Bei dir allerdings genauso.

Ein Javascript-Benchmark der zum Ausführen des Javascript-Codes einen Browser benutzt ist immer abhängig davon wie gut die Javascript-Engine dieses Browsers ist (genauso wie die Performance von nativem Code immer in gewissem Maße vom OS abhängt, dort allerdings nicht ganz so stark).
Deshalb kann man diese Benchmarks zwar als eingeschränkten Performancevergleich zwischen Geräten benutzen wenn (und auch nur wenn!) diese exakt den gleichen Browser benutzen.
Ein Vergleich der Benchmarkwerte die mit dem vorinstallierten Browser gemacht wurden sind allerdings nutzlos zur Bestimmung der Performance der Geräte da niemand weiß welche Optimierungen der vom Gerätehersteller bekommen hat.
Genauso ist damit der Vergleich zwischen Geräten mit iOS, Android und anderen OS nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
t-master schrieb:
Bei dir allerdings genauso.

Ein Javascript-Benchmark der zum Ausführen des Javascript-Codes einen Browser benutzt ist immer abhängig davon wie gut die Javascript-Engine dieses Browsers ist (genauso wie die Performance von nativem Code immer in gewissem Maße vom OS abhängt, dort allerdings nicht ganz so stark).
Deshalb kann man diese Benchmarks zwar als eingeschränkten Performancevergleich zwischen Geräten benutzen wenn (und auch nur wenn!) diese exakt den gleichen Browser benutzen.
Ein Vergleich der Benchmarkwerte die mit dem vorinstallierten Browser gemacht wurden sind alledings nutzlos zur Bestimmung der Performance der Geräte da niemand weiß welche Optimierungen der vom Gerätehersteller bekommen hat.

Falsch, denn zum Benchen wird nicht die Engine des Browser genutzt sondern die des Benchprogramms um die potentielle Leistung des Geräts zu bewerten. Bei einer Bewertung versucht man immer eine gleichbleibende Grundlage zu schaffen.

Genauso ist damit der Vergleich zwischen Geräten mit iOS, Android und anderen OS nicht möglich.

Dann würde anandtech.com und viele andere gar keine Benchmarks mehr machen. Mich als Endverbraucher und Tester interessiert überhaupt nicht welche "Optimierungen" da gemacht werden, das Ergebnis zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es langsam nicht, wie Samsung mit ihrer eigenen TouchWiz-Oberfläche sich selber so derbe schadet. Die hätten soviele Vorteile, wenn die einfach Stoke Android nehmen und ihre Feature einfach als App raus bringen. Dazu könnten die auch schnellere Updates liefern. Aber nein, man nimmt lieber eine Oberfläche, die 10 mal gegen ne Wand gefahren ist...

Samsung verbaut echt gute Hardware, die mir sehr zusagt. Auch wenn das Tab S aus meiner Sicht eher ein Snapdragon verdient hätte. Aber dazu muss ich auch sagen, dass ich die neuen Exynos nicht kenne. Wer kauft sich den ein Highend-Gerät und möchte mit Cortex A7 Kernen arbeiten? Natürlich sparen die Energie. Aber auf die gesparte Energie, eventuell ne Stunde, darauf verzichte ich gern, wenn ich immer eine ordentliche Performance hab. Und genau das liefern die Snapdragons. Die Exynos müsste man besser optimieren. Aber wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen. Vielleicht hat jemand Erfahrung und ein Exynos mit der little.big-Architektur und betreibt das Gerät mit CM11.

Ich hab ein S4 mit den S600 und ein Nexus 7 mit einen sehr ähnlichen Snapdragon, wo eigentlich nur der Takt (400 MHz weniger) den größten Unterschied macht. Aber die Performance ist wie Tag und Nacht. Hin und wieder läuft das S4 auch sehr flüssig, aber oft eben nicht. Und das Nexus 7 läuft immer 1A, ob da ein Snapdragon S999 drin ist. :D

Auf mein S4 kommt sehr bald CM 11 und dann kann mich Samsung mit der TouchWiz-Oberfläche förmlich am Arsch lecken.

PS: Alle die meinen, dass iOS soviel besser ist als Android. Anscheinend habt ihr noch nie über den Tellerrand eines Samsung-Gerät geschaut, sonst hätte euch auffallen müssen. Das Android mit allen anderen Herstellern deutlich besser läuft und eigentlich genau so gut wie iOS ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass Apple Geräte schlecht sind. Die sind auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Falsch, denn zum Benchen wird nicht die Engine des Browser genutzt sondern die des Benchprogramms um die potentielle Leistung des Geräts zu bewerten. Bei einer Bewertung versucht man immer eine gleichbleibende Grundlage zu schaffen.

Dann würde anandtech.com und viele andere gar keine Benchmarks mehr machen. Mich als Endverbraucher und Tester interessiert überhaupt nicht welche "Optimierungen" da gemacht werden, das Ergebnis zählt.

Dann erklär mir doch mal wie alleine durch den Wechsel von iOS 7.x auf 8 ein anderes Ergebnis bei diesen Benchmarks rauskommen kann.
(siehe z.B. http://www.techfever.me/ios-7-vs-ios-8-beta-2-benchmark/ oder http://www.techfever.me/ios-7-vs-ios-8-beta-2-benchmark/)

Wenn diese Benchmarks eine eigene Engine einsetzen würden müsste es sie als App geben. Eine Webseite die mit der Engine des Browsers ausgeführt und angezeigt wird KANN keine eigene Engine einsetzen ohne dass die des Browsers eine Rolle in der Geschwindigkeit spielt.
Kannst du auch ganz einfach testen wenn du ein Android-Handy hast: Nimm mal den Stock-Browser und führ SunSpider aus und dann lad dir Chrome und mach das Gleiche, ich z.B. hab gut 400ms Differenz.

Und wie gesagt, diese Benchmarks lassen sich nur bedingt zum Vergleichen zwischen Geräten mit dem gleichen OS benutzen.
Der gleiche Browser ist für die Vergleichbarkeit wie du schon gesagt hast aber unbedingt Voraussetzung. Und da Anand immer den Stock-Browser des jeweiligen Geräts nimmt sind diese Benchmarks als Vergleich für die Performance der Geräte für die Katz. Mann kann dann höchstens sagen dass eben der Browser A auf Gerät A' schneller ist als Browser B auf Gerät B'.

Wäre z.B. auch schön wenn die Redakteure hier (und auch anderswo) auf diese Problematik hinweisen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir doch mal wie alleine durch den Wechsel von iOS 7.x auf 8 ein anderes Ergebnis bei diesen Benchmarks rauskommen kann.
(siehe z.B. http://www.techfever.me/ios-7-vs-ios...a-2-benchmark/ oder http://www.techfever.me/ios-7-vs-ios...a-2-benchmark/)

Durch Optimierung der Software. GPU Benchmarks bringen auch andere Ergebnisse auf verschiedenen Treibern.

Wenn diese Benchmarks eine eigene Engine einsetzen würden müsste es sie als App geben. Eine Webseite die mit der Engine des Browsers ausgeführt und angezeigt wird KANN keine eigene Engine einsetzen ohne dass die des Browsers eine Rolle in der Geschwindigkeit spielt.

This benchmark tests the core JavaScript language only, not the DOM or other browser APIs. It is designed to compare different versions of the same browser, and different browsers to each other.

Ich meine SunSpider wird in einer SandBox ausgeführt. Bin mir da aber nicht sicher. Für Geekbench und Konsorten gibt es eigene Apps.

Und wie gesagt, diese Benchmarks lassen sich nur bedingt zum Vergleichen zwischen Geräten mit dem gleichen OS benutzen.

Richtig, aber du kannst testen welche Geräte die beste Performance bieten. ;)

Performance der Geräte für die Katz. Mann kann dann höchstens sagen dass eben der Browser A auf Gerät A' schneller ist als Browser B auf Gerät B'.

Oder man kann auch festellen das A auf Gerät B bessere Performance bietet als A auf Gerät A. Und das ist das Ergebnis was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Sourcesys schrieb:
Durch Optimierung der Software. GPU Benchmarks bringen auch andere Ergebnisse auf verschiedenen Treibern.

Richtig, durch die Optimierung der JS-Engine von Safari ;)

Sourcesys schrieb:
Ich meine SunSpider wird in einer SandBox ausgeführt. Bin mir da aber nicht sicher. Für Geekbench und Konsorten gibt es eigene Apps.

Sandbox hin oder her, ein Browser führt generell außer Javascript keinen anderen Code aus (HTML, CSS, SVG, ... sind nicht Programmcode und NaCL ist zu speziell). Und wenn er Javascript ausführt dann immer mit der eigenen Engine.
Und Geekbench & Co sind wirklich richtige Benchmarks, die haben ihre eigene App und führen eingenen Code aus. Die sind im Endeffekt nur vom OS abhängig.

Sourcesys schrieb:
Richtig, aber du kannst testen welche Geräte die beste Performance bieten. ;)

Richtig, oder man kann auch festellen das A auf Gerät B bessere Performance bietet als A auf Gerät A. Und das ist das Ergebnis was zählt.

Das Problem ist, dass a) viele Seiten (wie CB) nicht angeben mit welchem Browser sie diese Benchmarks ausführen, du vergleichst also wieder A mit B
und b) dass selbst wenn es vermeintlich der gleiche Browser ist die Hersteller eben manchmal auch selbst Hand anlegen und den Stock-Browser optimieren, also wieder A mit B.

Richtig ist, dass sich so testen lässt welches Gerät die beste Performance bei Javascript mit dem getesteten Browser bietet.
Aber eben NICHT welches Gerät generell mehr Performance bietet (wie es die Einordnung bei den restlichen Benchmarks suggeriert).
Und auch NICHT wie gut die Browser-Performance des Geräts ist. Einfach mal die Tabelle von Sunspider mit der von Octane (auch ein JavaScript-"Benchmark") vergleichen, z.B. das Tab S und das Vivo Tab 8: bei Sunspider ist das Tab S ein paar Prozentchen schneller als das Vivo Tab 8, bei Octane ist dann letzteres plötzlich 50% schneller.

Diese Benchmarks sind eigentlich nur dafür gedacht die Geschwindigkeit von JavaScript-Engines bei bestimmten Situationen zu testen, nicht als Performancevergleich für verschiedene Geräte oder als Vergleich wie schnell ein Browser generell ist.

Richtig, durch die Optimierung der JS-Engine von Safari
ein Browser führt generell außer Javascript keinen anderen Code aus (HTML, CSS, SVG, ... sind nicht Programmcode und NaCL ist zu speziell). Und wenn er Javascript ausführt dann immer mit der eigenen Engine.
Und Geekbench & Co sind wirklich richtige Benchmarks, die haben ihre eigene App und führen eingenen Code aus. Die sind im Endeffekt nur vom OS abhängig.

Unabhängig vom Browser wird JavaScript aber in JIT comp. ausgeführt. Der Browser hat keinen Einfluss auf die Performance der JavaScript Kompilierung.

Und auch NICHT wie gut die Browser-Performance des Geräts ist. Einfach mal die Tabelle von Sunspider mit der von Octane (auch ein JavaScript-"Benchmark") vergleichen, z.B. das Tab S und das Vivo Tab 8: bei Sunspider ist das Tab S ein paar Prozentchen schneller als das Vivo Tab 8, bei Octane ist dann letzteres plötzlich 50% schneller.

Ja, ich stimme dir zu, aber in beiden Fällen ist das iPhone 5s den teils neueren Android TouchWiz Geräten überlegen. Sowohl bei SunSpider auch als bei Octane, von daher geh ich mal von der Richtigigkeit der Performancebewertung aus.

Sourcesys schrieb:
Unabhängig vom Browser wird JavaScript aber in JIT comp. ausgeführt. Der Browser hat keinen Einfluss auf die Performance der JavaScript Kompilierung.

Was denkst du denn wo der Javascript-Code sonst optimiert und compiliert wird?
Die Dinger nennen sich Javascript-Engines und sind fester Bestandteil des Browsers.
Beispiele sind Nitro (Webkit), v8 (Chrome) oder Spidermonkey/Jaegermonkey (Firefox).

Das ist wie zu sagen dass Auto hat keinen Einfluss darauf wie schnell du dich in ihm fortbewegst sondern der Motor.

Bitte beim Thema bleiben.
Es geht hier um das Tablet und nicht, wie Browser-Benchmarks funktionieren.

Wenn ihr aber wollt, dann mache ich daraus ein neues Thema.

Ich hab das Tablet S jetzt seit ein paar Tagen und bin recht begeistert. Sehr gutes Display und Akkulaufzeit und ich hatte bislang noch keinen einzigen Ruckler.

Für mich das beste derzeit erhältliche Tab für jedermann der sich kein Augenkrebs holen will und nicht auf die Gängelei bei Apple steht. :)

Aber natürlich kann ich beim vergleichen nicht mit so Irren mithalten die alle 2 Wochen ein neues Handy oder Tablet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand, der das Ding hat, einmal das Display ausmessen? Ich hab dazu nix gefunden, immer nur die Gehäuseabmessungen.

Zum Thema Prozessor gibt es folgende Frage die mich brennend interessiert:

Überall lese ich dass das Tabs auch mit Snapdragon 800 produziert wird für "bestimmte Regionen", das wäre doch dann die perfekte Combi.

Auch Qualcomm wirbt ja damit:

http://www.qualcomm.com/snapdragon/tablets-pcs/samsung-galaxy-tab-s-105-lte

Also für welche Regionen wird das Tab S 10.5 LTE mit S800 produziert und wäre dies bei uns nutzbar und irgendwo zu kaufen?

modena.ch schrieb:
Ich habs jetzt nirgends mit dem S800 gesehen die habens wohl eher mit dem Tab Pro verwechselt.
Aber wie kommst du drauf, dass man damit viel besser dran wär? Gross ist der Unterschied nicht.

Die CPU ist beim Exynos eh überlegen und GPU, pff, nicht übermässig der Unterschied:

http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_tab_pro_8_4-review-1042p6.php

Also ich lese es auf so gut wie jeder Testseite bei den technischen Daten:

http://www.netzwelt.de/news/135181-samsung-galaxy-tab-s-kurztest-video.html
http://www.androidpit.de/samsung-galaxy-tab-s-10-5-im-test

Bei Samsung hab ich es auch gesehen, die haben aber wohl die Seite zum tab s geändert, da steht nun keine Prozessorinfo mehr unter den Technischen Daten.

Ich dachte der Snapdragon wäre mit seiner GPU performanter, wenn dies nicht so ist dann wäre es natürlich uninteressant nach der Variante zu suchen

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es könnte sein, dass die LTE Variante mit S800 ausgerüstet wäre.

Ahh ich habs, wie vermutet die LTE Version ist mit S800:
Snapdragon 800, quad-core Krait 400 @ 2.3GHz; Adreno 330 GPU; 3GB RAM (LTE version)
Laut GSMArena.

Die GPU des 801 wäre performanter, mit dem 800er ist es eher ziemlich ausgeglichen.

Zurück
Oben