Sourcesys schrieb:
Durch Optimierung der Software. GPU Benchmarks bringen auch andere Ergebnisse auf verschiedenen Treibern.
Richtig, durch die Optimierung der JS-Engine von Safari
Sourcesys schrieb:
Ich meine SunSpider wird in einer SandBox ausgeführt. Bin mir da aber nicht sicher. Für Geekbench und Konsorten gibt es eigene Apps.
Sandbox hin oder her, ein Browser führt generell außer Javascript keinen anderen Code aus (HTML, CSS, SVG, ... sind nicht Programmcode und NaCL ist zu speziell). Und wenn er Javascript ausführt dann immer mit der eigenen Engine.
Und Geekbench & Co sind wirklich richtige Benchmarks, die haben ihre eigene App und führen eingenen Code aus. Die sind im Endeffekt nur vom OS abhängig.
Sourcesys schrieb:
Richtig, aber du kannst testen welche Geräte die beste Performance bieten.
Richtig, oder man kann auch festellen das A auf Gerät B bessere Performance bietet als A auf Gerät A. Und das ist das Ergebnis was zählt.
Das Problem ist, dass a) viele Seiten (wie CB) nicht angeben mit welchem Browser sie diese Benchmarks ausführen, du vergleichst also wieder A mit B
und b) dass selbst wenn es vermeintlich der gleiche Browser ist die Hersteller eben manchmal auch selbst Hand anlegen und den Stock-Browser optimieren, also wieder A mit B.
Richtig ist, dass sich so testen lässt welches Gerät die beste Performance bei Javascript mit dem getesteten Browser bietet.
Aber eben NICHT welches Gerät generell mehr Performance bietet (wie es die Einordnung bei den restlichen Benchmarks suggeriert).
Und auch NICHT wie gut die Browser-Performance des Geräts ist. Einfach mal die Tabelle von Sunspider mit der von Octane (auch ein JavaScript-"Benchmark") vergleichen, z.B. das Tab S und das Vivo Tab 8: bei Sunspider ist das Tab S ein paar Prozentchen schneller als das Vivo Tab 8, bei Octane ist dann letzteres plötzlich 50% schneller.
Diese Benchmarks sind eigentlich nur dafür gedacht die Geschwindigkeit von JavaScript-Engines bei bestimmten Situationen zu testen, nicht als Performancevergleich für verschiedene Geräte oder als Vergleich wie schnell ein Browser generell ist.