Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

tooSlow schrieb:
Genau mein reden!
Mit 'ner guten CustomRom drauf ist das Note 10.1 p600 mein aktuell bestes Tablet!

Ach, jetzt bin ich aber gespannt. Von welcher Mod sprechen wir hier? Cyanogen fällt ja schon mal weg. Wird der Stift vollwertig unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei den Tabletests immer den "Draussen"-Test. Mit den vollverspiegelten Displays sind Tablets für draussen im Freien arbeiten oder mal einen Film anschauen komplett ungeeignet.
DAS würde vorert erstmal massiv die Note zur Mobilität beeinflussen, denn: Was bringt mir das schönste superleichteste tollste Tablet, wenn ich draussen in der Stadt, im Park oder mal im Zug nichts damit anfangen kann?
 
android L wirds richten.

android kitkat mit hersteller UI und ios zu vergleichen ist wie java 1.4 zu c++.
java in seiner heutigen version ist immer noch langsamer als komplett nativer code.
und das dann noch in dieser dalvik VM auszuführen... ein wunder, dass das überhaupt so gut läuft wie es jetzt tut.
 
@falcon

Der von Samsung schon weit optimierte Androidbrowser ist auf dem S5 so schnell, super reaktionsfreudig
scrollt sehr weich und mir gefällt auch das Tap handling viel besser als mit Chrome.
Und er schlägt auch in den Benches ziemich zu.
Wieso muss jetzt Samsung bitte ums Verrecken den Chrome als Standard benutzen?

Und Chrome war die letzten 2-3 Versionen nicht grad der Hit, weder beim Scrollen,
noch die Seiten verschwindibus Geschichten.

Auch auf meinen sonstigen Exynos Geräten geht das normalerweise wunderbar mit beiden Browsern.

Also über fehlende Performance im Netz kann ich mich so gar nicht beschweren, ganz im Gegenteil
 
modena.ch schrieb:
Wieso muss jetzt Samsung bitte ums Verrecken den Chrome als Standard benutzen?
[...]
Auch auf meinen sonstigen Exynos Geräten geht das normalerweise wunderbar mit beiden Browsern
1. Wegen den Updates natürlich?! Alle Vierteljahr ein Firmwareupdate = Browserupdate ist nicht wirklich gut. Der Samsungbrowser wird NICHT über den Playstore upgedatet!

2. Ne, flüssig läuft kein Browser auf Exynos. Scrolle mal komplexere Seiten schneller durch, die Bilder bauen sich erst tw. Sekunden später auf. Auch zB Hotmail hakt wie Sau.
 
Hast du auch einen richtigen Browser genutzt? Chrome müsste flüssig laufen. Mit der vorinstallierten "Internet" App bei Samsung-Geräten hatte ich auch immer schlechte Erfahrungen.

Natürlich. Unter Android / Windows verwende ich nur Chrome. Die Performance ist trotzdem unterirdisch auf dem tab S. Rufe nurmal aufwendigere Seiten wie die von Media Markt oder Saturn auf. Mag sein, dass die vllt. auch nicht gut programmiert sind. Aber: auf dem tab S ein reinstes Geruckel beim Scrollen und immer wieder mehrere Sekunden lange Komplettaussetzer. Das gleiche war in begrenzter Form auch auf dem S5 so.

Auf dem iPad hingegen direkt flüssig und bedienbar wie am PC.Samsung Geräte sind leider nicht vergleichbar mit Nexus/ONE/Xperia Geräten in der Nutzererfahrung oder eben mit i Devices. Habe mittlerweile sogar mein S5 gegen ein 5s getauscht, denn auch dort war die Experience nicht besonders, obwohl ich mich so auf das Gerät freute und in Anbetracht der brachialen Hardwareleistung dachte, dass diese jede Softwareschwäche verdecken würde. Naja, falsch gedacht.

Ich empfehle im Tabletbereich weiterhin Nexus Geräte und iPads. Wobei die meisten Hersteller das mittlerweile besser im Griff haben als Samsung.


Übrigens ein Wort zum service:

Habe vor 2 Monaten ein Xperia Z2 gegen ein Galaxy S5 getauscht. Bekam leider keine Rechnung dazu. Nach einigen Tagen zeigte sich ein Defekt, immer beim Druck mit dem Finger im oberen Bereich der Kamera stürtze das Gerät ab und hatte nach dem Neustart schwere Bildfehler. An Samsung gewand: "Ohne Rechnung keine Sachmängelhaftung oder Garantie".

Kaufte mir ein neues S5 und verkaufte das alte als defekt. Wie gesagt, habs nun gegen ein 5s getauscht. Auch ohne Rechnung. Entdeckte am nächsten Tag einen dauerhaft blauen Punkt auf dem Bildschirm. Habe mich an den Support Chat gewand. Ergebnis: 2 Tage später ein neuwertiges Austauschgerät erhalten.

Tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen guten Test des Displays sehen will, muss sich das bei Anandtech angucken.

Ich habe mir auch sofort das Tab S 10.5 LTE gekauft, weil ich das Display haben wollte und es für meine Zwecke (Fotos und Filme) das Optimum ist.

Bis dahin hatte ich das gleiche mit einem Nexus 10 gemacht.
Tatsächlich hätte ich auch erwartet, dass das Tab S merklich schneller als das Nexus 10 ist. Tatsächlich nehmen die sich nicht viel.
Habe dann gemerkt, dass die praktisch die gleiche Leistung pro Kern haben und auch die Grafik sehr ähnlich ist. Anscheinend bringt die zwei Kerne mehr der CPU bei der direkten Nutzung nicht so viel. Bei Dingen, die was Rechnen merkt man es schon.

Was man sehr merkt, sind die 3 GB Ram, denn anders als beim Nexus 10 kann man schnell zwischen Apps wechseln. Beim N10 reicht praktisch schon Chrome damit alles andere rausfliegt.

Tatsächlich ist das N10 in keiner Hinsicht besser. Naja, das schwerer Gummigehäuse ist mir am Ende sympathischer.
Leider startet sich das Nexus 10 seit 4.4 dauernd neu, was auch sehr nervt.
Das Tab S läuft so stabil, wie ich es auch vom S4 kenne, das bei mir auch superstabil ist.

Dass ein iDings weniger ruckelt, muss man einfach akzeptieren. Das ist genau dafür optimiert und nix anderes. Sobald sich auf dem Schirm was tut, wird alles andere auf dem Gerät angehalten.
Das ist bei Android mit Linuxunterbau eben nicht so, da es sich um ein komplettes Multitasking und -user-Betriebssystem handelt.

Zu dem "glänzenden Display" und "Draußen" kann ich nur sagen, dass auch mattes Display nicht ein bisschen besser ist. Das Display des Tab S hat keinen Luftspalt zwischen Front und Display und daher auch keine Doppelspiegelung (wie z.B. das N10). Die Entspiegelung ist sehr gut.
Farbendarstellung ist sehr gleichmäßig, Grauverläufe sind smooth.
Auch besser ist die Darstellung bei Bewegung im Vergleich zu LCD sowieso, aber auch besser als beim S4.
Beim S4 verschwimmt Schrift leicht. Davon sehe ich auf dem Tab S nix.

Das die Auflösung nicht reichen soll, um PDFs zu lesen, ist kompletter Quatsch. Von pixeligen oder ausgefransten Kanten ist nichts zu sehen. Wie die Pixelstruktur ist, sieht man nur bei Anandtech, mit den Augen bekomme ich das nicht raus.

Es ist einfach mal das Display auf das ich schon seit Jahren warte.
btw. die Lautsprecher sind Stereo und für den Querbetrieb angeordnet. Klang ist okay bis gut. Das N10 hat ein bisschen mehr Bass (seit Google da Fraunhofer Sounddingsbums reingeschoben hat, zum Verkaufstart war das N10 schlimm).

Kopfhörerausgang ist überdurchschnittlich. Sauber und kräftig, etwas Detailplus, aber nicht plärrig/nervig.
Keine Störgeräusche, auch wenn das Tablett geladen wird.
 
Und wieder Mal ein neuer Fehlschlag von Samsung.

Warum müssen sie unbedingt immer ihre GROTTIGE eigene CPU verbauen?

Naja, hat schon seinen Grund, warum der Gewinn bei Samsung sinkt (zum Glück)
 
Svendrae schrieb:
Natürlich. Unter Android / Windows verwende ich nur Chrome. Die Performance ist trotzdem unterirdisch auf dem tab S. Rufe nurmal aufwendigere Seiten wie die von Media Markt oder Saturn auf. Mag sein, dass die vllt. auch nicht gut programmiert sind. Aber: auf dem tab S ein reinstes Geruckel beim Scrollen und immer wieder mehrere Sekunden lange Komplettaussetzer. Das gleiche war in begrenzter Form auch auf dem S5 so.

Quatsch mit Spaghettisauce!

Ich weiss ja nicht was du falsch machst, aber Chrome und der Android Browser sind bei mir auf dem
S5 fast schneller als Iron und Firefox auf dem Desktop und der hat massig Ram und SSD.
Aussetzer? Wie, was?

@romeon

1. Das S5 gibt es seit Mai? Und ich hatte bereits 2 offizielle Updates, obwohl die Swisscom nicht alles weitergibt. Die Browserversion hat sich schon 2 mal geändert. Das reicht mir mit Updates.
Besser als 4 Chrome Updates in 4 Tagen, wovon 3 nicht zu gebrauchen waren.

2. Kann ich nicht nachvollziehen. Hab als reines Samsunggerät mit Exynos nur noch die
Galaxy NX. Das trifft mit der aktuellen 4.2.2 keinesfalls zu. Seiten bauen sich schnell auf und scrollt
sowohl mit dem Andoidbrowser, als auch Chrome überaus flüssig.
Ein paar Freunde haben noch das Note II mit 4.4.2 inzwischen.
Auch da kann ich das keinesfalls nachvollziehen. Läuft butterweich und schnell.
Die haben allerdings auch alle 2GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Wer weiß was Svendrae für einen billigen Nachbau ohne Rechnung bekommen hat...
Browserprobleme konnte Computerbase jedenfalls ebenfalls nicht bestätigen.
 
Samsung kann einfach keine Tablets bauen. Die sollen sich lieber auf die Smartphone Sparte konzentrieren und wieder mal ein gescheites galaxy rausbringen. Sonst fliegen die hoffentlich noch böse auf die Fresse.
 
Nicht das System inklusive Touch Wiz ist ein Fehlschlag, sondern wie der Test ganz klar aussagt, der Exynos Prozessor.

Der liefert einfach nicht die Performance, die man von einem Highendgerät erwarten würde. Nur die Snapdragon 8xx können derzeit die hochauflösenden Tablets der Androidwelt anständig befeuern.

Obwohl ich gestandener Apple User bin, schaue ich seit einiger Zeit immer wieder über den Tellerrand. Das Nexus 5 hat mich davon überzeugt, dass Android sehr wohl extrem schnell sein kann, ich finde allerdings kein Pendant dazu in der Tabletwelt. Mein dickes 128er iPad 4 LTE wartet sehnsüchtig auf Auswechslung, allein selbst die neuen Galaxy Tab S sind kein Ersatz.

Gerade das Surfen, welches bei mir 75% der Zeit ausmacht, muss butterweich und schnell sein und es ist schon ein Witz, dass der beste und teuerste Androide da patzt. Mein Hoffnungen ruhen entweder auf einem iPad Air Nachfolger oder einem neuen Nexus Tablet.

Windows ist nach wie vor keine Alternative. Zu schwach ist die Appauswahl und die Verfügbarkeit von hoch auflösenden Screens.

 
modena.ch schrieb:
Quatsch mit Spaghettisauce!

Ich weiss ja nicht was du falsch machst, aber Chrome und der Android Browser sind bie mir auf dem
S5 fast schneller als Iron und Firefox auf dem Desktop und der hat massig Ram und SSD.
Aussetzer? Wie, was?

Ich weiß ja nicht was ihr so treibt aber auf dem Rechner und auf dem Handy läuft bei mir beides super. Firefox, Chrome etc auf dem Handy sind einfach ein Fall für die Tonne. Da kann man nichts machen. Imho ist der Opera Browser auf dem Handy der schnellste, nichts unnötiges und dank Root (Das dürfte heute eigentlich jeder schaffen) + Adaway alles ohne lästige Werbung.
Iron, Firefox, Waterfox etc - Alles für den Abfall auf dem Desktop. Firefox ist seit deren Rapid Release Zyklen nur noch Schrott, der läuft zähflüssiger als Sirup und sämtliche Tweaks etc bringen rein gar nichts. Die Seitenaufbau Geschwindigkeit ist ja eines aber wenn es beim Scrollen hakt oder mal alles hängt weil der gute mit Flash ein Problem hat dann ist das ehrlich gesagt zum kotzen.
Möglicherweise bin ich da auch ein Spezialfall, ich surfe nunmal mit mehren Fenstern die komplett voll mit Tabs sind, ich nutze eben meinen RAM. Chrome in der 64Bit Variante und allgemein hat den zähen Fux schon längst geschlagen auf dem Desktop.
Das liegt einfach meist nicht an der Hardware sondern an der überaus beschissenen Software ;)
 
Marius schrieb:
Eh besser ohne OLED, weil mein Nexus 9250 war schon ganz schön eingebrannt, bzw. ausgebrannt.
?
Wie schafft man das? Das ist ernst gemeint. Hatte bis vor wenigen Tagen(habs zwar immer noch aber liegt in der schublade) fast 4 Jahre lang ein N8, auch mit OLED(RGB Matrix). Da ist gar nichts eingebrannt oO und ich hab auch permanent SleepinScreen an gehabt(das selbe wie Glance bei WP)
Habe auch anfangs gedacht das nach 2-3 Jahren sicher oben im bereich der Statusleiste was eingebrannt sein wird.

und btw. Hab mir nach dem Kauf des N8 damals geschworen nie wieder was anders als OLED beim Smartphone.
 
@Phneom
Also auf dem Handy hab ich auch noch einen Opera Classic. Der scrollt recht anständig,
aber bei Seitenaufbau und Ladezeiten kann er nicht ansatzweise mit Chrome oder dem Androidbrowser mithalten.

Und auf dem Desktop hab ich , eben weil der Firefox so fett wurde, ist inzwischen auch wieder viel besser,
den Iron dazugenommen. Das ist eigentlich nix Anderes als Chrome mit ein paar Modifikationen. Und ich kann mich so gar nicht beschweren. Sehr schnell und gut.

@Bueller
Nur weil ein ahnunglsoer Applefanboy sagt dier Perfomance im Browser sei schlecht muss das Fakt sein?
Also ehrlich wieviele Millionen Chrome und Androidbrowseruser müssten da auf dem Holzweg sein?
Da gibts nix dran zu meckern.... Das geht ab wie Schmitz Katz, läd super schnell und scrollt wunderbar.
Die Browser sind ja auch in den Benchmarks eher etwas besser als der mobile Safari.
 
Finde es immer spannend wie in den Tests von 'ruckelt' geschrieben wird und dann steh ich im Mediamarkt und spiel an den Dingern rum und mir fällt nichts auf. Scheinbar versteht nicht jeder unter ruckeln dasselbe, für mich sind es Effekte wie früher auf dem C64 oder Amiga wenn der Screen unangenehm nachzog. Das merk ich bei den neuen Handys aber immer nur alle Jubeljahre...
 
Mextli schrieb:
für mich sind es Effekte wie früher auf dem C64 oder Amiga wenn der Screen unangenehm nachzog.
Schon am C64 gab es sowas wie paralaxe scrolling :P Da ruckelte nix^^
egal, zu OT
 
Die Lobeshymnen bezüglich der Amoled-Schwarzwerte sind zwar berechtigt, doch störte mich auf meinem damaligen SuperAmoled-Handydisplay meines Samsungs der "Weiß-Wert".
Weiß war dort nämlich ziemlich gelblich...
Dann wechselte ich zum Nokia Lumia 620 und sah erstmals echtes weiß, und das bei nem Einsteiger-Modell. Weiß ist mir im Alltag wichtiger als schwarz.

Und 100€ Aufpreis für LTE finde ich ziemlich frech.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bueller
Nur weil ein ahnunglsoer Applefanboy sagt dier Perfomance im Browser sei schlecht muss das Fakt sein?
Also ehrlich wieviele Millionen Chrome und Androidbrowseruser müssten da auf dem Holzweg sein?
Da gibts nix dran zu meckern.... Das geht ab wie Schmitz Katz, läd super schnell und scrollt wunderbar.
Die Browser sind ja auch in den Benchmarks eher etwas besser als der mobile Safari.

Ich weiß nicht ob du nicht doch ein ahnungsloser Android Fanboy bist?
http://www.anandtech.com/show/7335/the-iphone-5s-review/5
 
Zurück
Oben