Wer einen guten Test des Displays sehen will, muss sich das bei Anandtech angucken.
Ich habe mir auch sofort das Tab S 10.5 LTE gekauft, weil ich das Display haben wollte und es für meine Zwecke (Fotos und Filme) das Optimum ist.
Bis dahin hatte ich das gleiche mit einem Nexus 10 gemacht.
Tatsächlich hätte ich auch erwartet, dass das Tab S merklich schneller als das Nexus 10 ist. Tatsächlich nehmen die sich nicht viel.
Habe dann gemerkt, dass die praktisch die gleiche Leistung pro Kern haben und auch die Grafik sehr ähnlich ist. Anscheinend bringt die zwei Kerne mehr der CPU bei der direkten Nutzung nicht so viel. Bei Dingen, die was Rechnen merkt man es schon.
Was man sehr merkt, sind die 3 GB Ram, denn anders als beim Nexus 10 kann man schnell zwischen Apps wechseln. Beim N10 reicht praktisch schon Chrome damit alles andere rausfliegt.
Tatsächlich ist das N10 in keiner Hinsicht besser. Naja, das schwerer Gummigehäuse ist mir am Ende sympathischer.
Leider startet sich das Nexus 10 seit 4.4 dauernd neu, was auch sehr nervt.
Das Tab S läuft so stabil, wie ich es auch vom S4 kenne, das bei mir auch superstabil ist.
Dass ein iDings weniger ruckelt, muss man einfach akzeptieren. Das ist genau dafür optimiert und nix anderes. Sobald sich auf dem Schirm was tut, wird alles andere auf dem Gerät angehalten.
Das ist bei Android mit Linuxunterbau eben nicht so, da es sich um ein komplettes Multitasking und -user-Betriebssystem handelt.
Zu dem "glänzenden Display" und "Draußen" kann ich nur sagen, dass auch mattes Display nicht ein bisschen besser ist. Das Display des Tab S hat keinen Luftspalt zwischen Front und Display und daher auch keine Doppelspiegelung (wie z.B. das N10). Die Entspiegelung ist sehr gut.
Farbendarstellung ist sehr gleichmäßig, Grauverläufe sind smooth.
Auch besser ist die Darstellung bei Bewegung im Vergleich zu LCD sowieso, aber auch besser als beim S4.
Beim S4 verschwimmt Schrift leicht. Davon sehe ich auf dem Tab S nix.
Das die Auflösung nicht reichen soll, um PDFs zu lesen, ist kompletter Quatsch. Von pixeligen oder ausgefransten Kanten ist nichts zu sehen. Wie die Pixelstruktur ist, sieht man nur bei Anandtech, mit den Augen bekomme ich das nicht raus.
Es ist einfach mal das Display auf das ich schon seit Jahren warte.
btw. die Lautsprecher sind Stereo und für den Querbetrieb angeordnet. Klang ist okay bis gut. Das N10 hat ein bisschen mehr Bass (seit Google da Fraunhofer Sounddingsbums reingeschoben hat, zum Verkaufstart war das N10 schlimm).
Kopfhörerausgang ist überdurchschnittlich. Sauber und kräftig, etwas Detailplus, aber nicht plärrig/nervig.
Keine Störgeräusche, auch wenn das Tablett geladen wird.