@Falcon
Also ich denke nicht das es wirklich schlimm ist. Rooten, Bloatware runter und anderen Launcher drauf - fertig.
Von Customroms halte ich nicht viel, die sind meist einfach zu Beta und dann funktioniert mal dies und das nicht. Teilweise hatte ich schon Stable Customroms wo dann nichtmal telefonieren ging. Bei meinem S2 gab es auch lauter Bugs (Da ging dann z.b die Frontkamera nicht etc.)deshalb bin ich bei der Stock geblieben mit leicht veränderten Kernel und Nova Launcher.
Customroms schön und gut aber 80% davon kann man in die Tonne werfen, die sind nie und nimmer Daily use ready und eher was für den Bastler. Dazu noch Exynos wo es ohnehin karg mit treibern aussieht: Vergesst das mit den Customroms.
Ich hatte auch S3 Benutzer die sich über ein lahmes Gerät beschwert haben, einmal die Stock rom neu geflasht, neu eingerichtet mit anderen Launcher und die Dinger rannten wieder sauber & flüssig.
CM ist imho einfach nur hyped as fuck, deren Builds sind doch meist völlig für die Tonne. Aber für Leute die den Funktionsumfang ihres Handy halbieren wollen(inkl. Akkulaufzeit
) nur damit da Android 4.4 steht ist das ne tolle sache.
Ansonsten sollte man bei Samsung mit Rucklern ohnehin rechnen, wer was besseres will sollte mal lieber zu Sony greifen oder gleich ein Nexus / Motorola nehmen.