News Samsung Galaxy Tab S10 Serie: Tab S10 Ultra & S10+ setzen auf das Top-SoC von MediaTek

Größere Neuerung ist neben der vermutlich besseren Akkulaufzeit eher das besser entspiegelte Display. Was man ja vom S24 Ultra kennt. Darauf geht die News nicht wirklich ein. Sieht es nur im Featurebild von Samsung. Erste Youtuber finden es aber schon ganz nett.
Für Leute die viel Draußen damit rumlaufen wohl eine Überlegung wert.

Ansonsten spart man eher mit der S9 Serie.
 
Laut Meldungen im späten Frühjahr 2024 lag Samsungs Entscheidung, hier im Großmaßstab Mediatek 9300+ zu bestellen daran, daß die hauseigene Foundry Sparte (Samsung VLSI) nur sehr geringe (schlechte) Ausbeute von on-spec Exynos 2500 SoCs aus ihrem 3 nm GAA Knoten realisieren konnte. Wobei der 9300+ kein schlechtes SoC ist, CPU Leistung ist Kopf an Kopf mit den Snapdragon SD 8 Gen3+.
 
hm ich bin ja ein fan von diesem tablet also der tab s reihe und hätte warscheinlich wieder beim 10+ zugeschlagen "aber die preise sind schon nicht von schlechten eltern" und der soc von mediatek schreckt ein wenig ab , vorgänger mediatek waren doch nicht immer die besten oder ? im vergleich zum snapdragon ....

hm also der snapdragon8gen3 gabs letztes jahr .... gab es für dieses jahr kein gen4 oder dragon9 variante das man zu mediatek wechselte ?

Samsung Galaxy Tab S10+ Wi-Fi 512 GB: 1.239 €

also letztes jahr war uvp des s9+ mit 512gig 1239 euro ......... also prinziep der selbe preis was schonmal nicht schlecht ist , bei release gab es direkt von samsung angebote auf deren homepage so das der echte preis bei 1069 euro lag und wenn man das häckchen nicht übersehen hat gab es die tastatur dazu

mal schaun ob es dieses jahr wieder sowas gibt , zusätzlich konnte man noch sein altgerät also tab s8 oder s7 und varianten in zahlung geben ......
 
AI-Nadja schrieb:
Auf das S10 Ultra warte ich!
...aber wenn man eine DinA4 Seite zu 100% ohne Zoom und ohne vertikales oder horizontales Verschieben sehen möchte, braucht man die Größe des Ultras. Auf nur 12,4 Zoll vom S8+ wird eine DinA4 Seite nur in 86% der Originalgröße dargestellt, wenn man Samsung Notes verwendet.
Genauso ist es, das ist auch für mich ein Kaufargument,dazu 7 Jahre Support, Klasse.
Zum Preis ..der wird sinken,wie immer:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Mit dem Dimensity habe ich gar keine Probleme. Der Preis ist schon extrem.

Zumal mir Samsung für mein Tab S9 Ultra 512GB gerade einmal 455EUR als Trade In geben möchte. Sowas ist schon frech.

Als Aktion gibt es das Book Cover. Also noch nicht mal die 2x Speicher Aktion die ich schon super fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
icetom schrieb:
Verstehe die Namensgebung nicht mehr, warum man bei den Tabs noch auf der Nummer 10 ist. Verwirrend wenn die Handys auf der Nummer 24 sind. Man hat doch nach dem s10 Handy auch auf die Nummerierung 20 usw gewechselt.
Das letzte mal, als Samsung die Nummerierung zweier Serien angeglichen hatte, waren die Geräte wortwörtlich Feuer und Flamme.

Note 7
 
Es hat gefühlt endlos gedauert bis Samsung uns Europäern endlich den SD "gegönnt" hat.
Nun nehmen die nach einem kurzem Gastspiel das Ding wieder aus dem Rennen...Junge, Junge!

Wie schon bemerkt, die neuen MediaTek Prozessoren sind nicht per se schlecht, aber einen Beigeschmack hat es trotzdem.
Wird MediaTek doch nahezu immer mit günstigen Geräten in Verbindung gebracht, auch wenn der Mediatek Dimensity 9300+ schon ne "Leistungssau" ist.
In dem Zusammenhang, ich fand es aber auch immer schon merkwürdig, wenn die Hersteller in Zusammenhang mit einem Snapdragon von hohen Kosten sprachen, im Gegenzug der ein oder andere Chinese (Xiaomi, RelaMe, Poco, HMD etc.) aber dann ein Gerät mit eben diesem Prozessor, für den halben Preis eines 14 Ultra oder S23 Ultra anbieten konnte?!?

Ich bin bei der Nummer eh raus. Musste ich damals noch mehrmals im Jahr neue Geräte haben und ich bin schon seit ewigen Zeiten dabei, hat mich das S23 Ultra und das Tab S9 Ultra gelehrt, es reicht. Verarbeitung und Leistung sind auf einem so hohen Niveau, die werden mich noch viele Jahre begleiten, bevor es an einen Nachfolger geht. Alles andere ist nur Geld verbrennen :)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Der Preis ist schon extrem
Yup, das noch dazu.
Wenn ich sehe was Xiaomi für das 14T Pro aufruft, wird mir Angst und Bange...
 
Was mir hier viel zu kurz kommt, ist die Tatsache, dass es kein 11 Zoll Modell mehr in der Premium Reihe geben soll. Eigentlich geh ich davon aus, dass dies das meist verkaufte Modell der Reihen 7-9 war.
Machen sie es jetzt ähnlich wie Apple und lassen einfach das alte S9 weiter laufen und stellen nur die Produktion von S9+ und Ultra ein oder was....!?
Dass man nur noch auf das abgespeckte FE baut kann ich mir nicht vorstellen.

Ansonsten sind Samsung die Snapdragon Socs wohl auch einfach zu teuer geworden. Angesichts der Preise die man jetzt trotzdem aufruft natürlich etwas komisch. Aber nun gut, abwarten und wie üblich Tab S10 billiger kaufen.
 
bin eh fan. aber gesichtsscanner ist weg und die frontkamera ist auch schlechter geworden? oder lese ich das falsch? behalte mein s9 und das s9 ultra. wirklich tolle geräte.
 
@mo schrieb:
ist die Tatsache, dass es kein 11 Zoll Modell mehr in der Premium Reihe geben soll
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber da war doch was mit einer Beschränkung und Office Apps auf einem Tablet größer als 10,??" Ab dieser Größe wird die App kostenpflichtig. Darunter kann man sie wohl "frei" nutzen.

Kann aber auch sein das ich das falsch in Erinnerung habe. Wenn ja, dann "könnte" das ein Grund sein.
 
Captain Flint schrieb:
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber da war doch was mit einer Beschränkung und Office Apps auf einem Tablet größer als 10,??" Ab dieser Größe wird die App kostenpflichtig
Ja, sind aber schon 10,1 Zoll!
Von daher sollte das eigentlich kein Grund sein.

Würde für mich jetzt auch keinen Sinn machen, wenn sie ein 11 Zoll S10 nachreichen, so wie üblicherweise die FE Modelle. Finde es auch komisch, dass das nicht weiter kommuniziert wird. Brechen sich ja keinen Zacken aus der Krone, wenn sie der Kundschaft sagen, dass 11 Zoll eben mit dem Tab S9 weiter bedient wird, was bei dem langen Support eigentlich auch O.K. wäre.
 
Kleine Fehler bei den Angaben zu Wi-Fi 7 (6.5Gbps) und Bluetooth BT 5.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Bekommt das S10+ auch das Gorilla Glas Armor oder ist das dem Ultra vorbehalten ?

Da Samsung sich ja jedwedem technischen Fortschritt im Bereich der Akkutechnik verwehrt werde ich erstmal bei S8+ 5G (16GB RAM) bleiben.
 
Zurück
Oben