News Samsung Galaxy Tab S10 Serie: Tab S10 Ultra & S10+ setzen auf das Top-SoC von MediaTek

Also zusammengefasst keine Verbesserung und alles andere auch gleich, bis auf einen zweitklassigen SoC 😂

Weiterhin kein Dual Stack OLED Panel wie es Huawei und Apple in ihren Tablets verwenden (obwohl von Samsung geliefert...), immer noch die extreme dumme Notch beim Ultra (die Hauptfrontkamera meines S9 Ultra ist nicht besser als beim 8+, kann weiterhin nur 30 fps und die Ultrawide macht einfach auf der Vorderseite eines Tablets null Sinn), kein gleichziehen mit Apple's Apple Pencil Rotations-Feature...

Naja, hab mir letzte Woche ein S9 Ultra (als zusĂ€tzliches Tablet zum S8+) fĂŒr knapp unter 800 Euro gekauft mit der Option dieses wieder zurĂŒckzusenden, falls das S10 deutlich besser wird. Stattdessen werde ich das S9 auf jeden Fall behalten.

theGoD schrieb:
Ultrawide macht einfach auf der Vorderseite eines Tablets null Sinn
Das sehe ich nicht so.
Wir haben regelmĂ€ĂŸig Meetings und sitzen hin und wieder zu mehreren Personen vor dem Tab.
Wie du siehst, jeder hat andere PrioritÀten...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, eastcoast_pete und Dr.Death
Floppy5885 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst das der MT 9300+ schneller ist als ein Snapdragon 8Gen3. Ich habe den 9300 in meinem Vivo X100 Pro und die Effizienzkeule braucht auch keiner schwingen, denn das Vivo x100 Pro ist DAS Smartphone mit der lÀngsten Laufzeit. Selbst das Honor Magic 6 Pro mit einem 5600 Mah Akku und SD8Gen3 geht schneller die Puste aus. Also was spricht dann gegen Mediatek?
Quelle

Ach und du denkst weil es ein Mediatek SOC ist muss der dann prinzipiell gĂŒnstiger sein als ein SD. Auch Mediatek hat High Ende SOC. Und die sind nicht gĂŒnstiger als ein Qualcom. Es ist dem Hersteller ĂŒberlassen welchen er verbaut. Und der 9300+ ist Stand jetzt, der LeistungsstĂ€rkste im Android Bereich.
Bei Mediatek denken halt viele hier in Deutschland (Europa allgemein) an die fast unsĂ€glichen kleinen Helios, die es in den frĂŒhen 2010er Jahren gab. Mediatek hat sich, genau wie von Dir geschrieben, aber gewaltig gemausert, und macht spĂ€testens seit den Dimensity SoCs Qualcomm heftig Konkurrenz. Mediatek ist auch einer der wenigen Firmen, die wirklich gute 5G Modems kann. Gibt schon gute GrĂŒnde, warum zB Nvidia im Moment mit Mediatek zusammen arbeitet, nicht nur an SoCs fĂŒr Fahrzeuge, sondern laut ĂŒblicherweise gut informierten Leakers u.a. an KI- SoCs fĂŒr Windows on ARM Subnotebooks.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BĂ€nki0815, iron_monkey und Floppy5885
Huch, schon beim 10er, da ich mein s8 ultra nur zum Surfen und Serien gucken nutze, bieten mir neue GerĂ€te mit gleicher DisplaygrĂ¶ĂŸe keinen Vorteil.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Captain Flint und eastcoast_pete
Beim Ultra hĂ€tte ja gedacht das die auf einen SD X Elite setzten, ansonsten hĂ€tte man auch fĂŒr die kleineren Tablets auf einen Sd 8s Gen3 setzten könnne, aber Mediatek? Ja Benchmarks können die, aber bis jetzt ab ich noch keine GerĂ€t mit Mediatek gesehen, welchen 5 Jahre Android Updates bekommt.
Wenn es 5-7 Jahre Updates gibt und die Preise dann gut sind ist das von mir aus auch ok.
Vermutlich war Qulacom bei der Preisgestalltung zu frech ^_^

Laut Produktseite zumindest Sicherheitsupdates fĂŒr 7 Jahre:
1727543404012.png

https://www.samsung.com/de/tablets/...ab-s10-ultra-gray-256gb-sm-x926bzareub/#specs

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr.Death
Chaosbreed schrieb:
Beim Ultra hĂ€tte ja gedacht das die auf einen SD X Elite setzten, ansonsten hĂ€tte man auch fĂŒr die kleineren Tablets auf einen Sd 8s Gen3 setzten könnne, aber Mediatek? Ja Benchmarks können die, aber bis jetzt ab ich noch keine GerĂ€t mit Mediatek gesehen, welchen 5 Jahre Android Updates bekommt.
Wenn es 5-7 Jahre Updates gibt und die Preise dann gut sind ist das von mir aus auch ok.
Vermutlich war Qulacom bei der Preisgestalltung zu frech ^_^
Kann gut sein, Qualcomm ist bekannt fĂŒr hohe Preise. Oder Samsung sorgte schonmal fĂŒr den Fall vor, daß ARM in ihrem Rechtsstreit mit Qualcomm eine einstweilige VerfĂŒgung erwirken kann. Der Prozess beginnt im November, und ARM verlangt zB die sofortige Einstellung des Verkaufs (und sogar RĂŒckruf) von allen nicht verkauften GerĂ€ten mit Oryon Kernen. Wenn das passiert, steht nicht nur Qualcomm erst mal dumm da.
ErgÀnzung ()

-MK schrieb:
Also zusammengefasst keine Verbesserung und alles andere auch gleich, bis auf einen zweitklassigen SoC 😂
Was ist an dem Dimensity 9300+ zweitklassig? Das SoC liegt je nach GerÀt gleichauf oder (CPU Leistung) sogar leicht vor den SD 8 Gen3.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: t3chn0
Bei den Preisen will ich schon den Snappi haben oder das Ding muss gĂŒnstiger sein.

Dr.Death schrieb:
aber auf ein oled Display wĂŒrde ich nicht verzichten wollen.
Hat bisher noch kein FE Tablet bekommen und wird sicher auch so bleiben. In der Tab S8 Serie hatte nicht mal das 11 Zoll Modell OLED.
Display und Soc abgespeckt sind halt die Merkmale der FE Modelle. Leider auch die völlig ĂŒberhöhten Preise bei Release. Was sich aber relativ flott Ă€ndert.
Bei der S7 Reihe hat es i.Ü. deutlich lĂ€nger gedauert, bis das FE Modell herauskam.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ldos
Generell Hab ich ja interesse am Tab S10+ oder Ultra, aber trotz runtergesetztem Preis ist es ein sehr stolzer Preis fĂŒr das Book Cover Keyboard. -_-

1727873028702.png

1727877053268.png

Kann mich @Dr.Death nur anachließen, vor allem die Effizienz/Laufzeiten im Vergleich zum VorgĂ€nger bei aktivem WLAN (Wifi6E oder 7 mit 6GHz), BT und GPS wĂ€ren interessant dazu das ganze einmal ohne WLAN aber mit 5G.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr.Death
ZurĂŒck
Oben