Bericht Samsung Galaxy Tab S 10.5

desnatavo schrieb:
Ich suche nach einem Tablet mit gutem Display zum PDF lesen in der Uni, vielleicht auch mal Filme schauen auf Reisen. Würdet ihr mir das empfehlen?

Der Samsung Galaxy Tab S hat aktuell den besten Bildschirm, wegen OLED. Aber ein iPad oder Xperia Z2 Tablet würde ich vorziehen.
 
Touchwiz ist Mist und die CustomROM-Sperre durch KNOX damit extrem kundenunfreundlich.

Solange Samsung konsequent tolle Hardware mit TouchWiz und endloser Bloatware nutzlos macht - boykottieren.
 
Hellblazer schrieb:
Ohne jetzt genaueres zu wissen: Vermutlich an TouchWiz. Man sieht ja schon seit einiger Zeit, dass Samsung Geräte teilweise ruckeln oder nur mit sehr guter Hardware halbwegs rund laufen. So war es auch bei meinem S3 mit Android 4.3. Da ging eigentlich gar nichts mehr (auch nicht nach mehreren Hardresets und nur einem Minimum an Apps). War schon kurz davor ein S5 zu kaufen, weil ich TouchWiz eigentlich nicht schlecht finde. Dann hab ich aber dochmal CM11 drauf. jetzt läuft das S3 flüssiger als jemals mit Samsung-Rom und das obwohl das S3 nur 1 GB Ram hat (was mit TouchWiz einfach zum Flaschenhals wurde). Dieses Tablet hat 3Gb Ram und einen ganz ordentlichen SoC und ruckelt trotzdem. Die Hardware ansich ist also super, nur die Software ist einfach Schrott. Die Frage ist natürlich, wie man etwas so schlecht programmieren kann, dass es selbst auf solcher Hardware nicht rund läuft

Exakt die gleiche erfahrung hab ich mit meinem S3 im Frühjahr als Android 4.3 dafür rauskam auch gemacht. Das Gerät war plötzlich ultra träge. Das hat mich dann auch dazu bewegt, CM auszuprobieren. Und siehe da es läuft wieder alles geschmeidig. Schon komisch, dass Samsung erstens die garnicht mal so alten Geräte nur sehr schleppend mit neuen Android-Versionen zu versorgen, und zweitens ihr speziell an ihr eigenes Gerät angepasstes OS dann stellenweise auch noch ruckelt während CM flüssig läuft. Dazu hat Samsung noch alle technischen Details Specs während sich die Jungs und Mädels von CM manchmal mit recht spärlichen Infos zur verbauten Hardware rumschlagen müssen. Und trotzdem machen sie noch nen besseren Job als Samsung...
 
Ruckler bei dem Preis... Fail Samsung.
Und das Design ist wie immer... zum kotzen.

SideSync ist allerdings ganz interessant. Wobei es das auch so oder in ähnlicher Form auch auf anderen Geräten bzw. bei anderen Herstellern gibt. Und ohne Geräte-Einschränkung.

Nur der Fingerabdruck-Scanner ist wirklich selten zu finden. Finde ich persönlich sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich mal das S mit dem aktuellen Pro(525N)!
Ich hab das Pro 8.4 mit dem S800.
Und ja, im Vergleich zum alten Pro, das Display ist der Wahnsinn, ich seh auf 8.4 so viel besser als mit 1280er Aufösung auf 10.1.
Hab aktuell ein N5(1920), ein Asus 10"(1280), Nexus 7(1280) und das Pro 8.4(2560).(Auflösung)
Das Pro 8.4 funktioniert um nichts schlechter als das Nexus 5 mit identem SOC.
Der Exynos "8 Kerner" ist einfach nicht das Wahre.

Da ruckelt nichts NACH EINER WEILE in Betrieb und wenn man nicht mit App-Killern/Ram-Cleanern drübergeht, oder immer Neustart macht...
Daß nicht alles Mögliche vorgeladen ist, wie bei Apple(?) kann man so oder so sehen... wie bei Vista/Win 7 Superprefetch Ja/Nein....

Ohne Vorladen kann es nur ruckeln... es "ruckelt" auch ein noch so starker PC beim erstmaligen öffnen einer Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute hier wieder.

Das Gerät gibts nur aus einem Grund: OLED-Display vorführen, nun in neuer Größe&Pixeldichte. Nicht mehr, nicht weniger, ansonsten gibts 100te Tablets zur Wahl, sogar von Samsung selbst.

Kunterbunte Farben...wirklich? Nun sind es 3 Gerätegenerationen (seit S3 2012) dass man Farbprofile einstellen kann (übrigends selten gelobt)...und es wird gekonnt ignoriert+gemeckert.
Das S5, und damit gehe ich aus auch bei bei diesem Display hier, ist die Kalibrierung die perfekteste von allen mobilen Geräten, nur mal so zum "Meinung updaten".
Auch muss ich erneut die Helligkeitsangabe im Test bezweifeln, habt ihr "diesmal" den Automodus in Sonnenlicht getestet? Hat er die selbe Funktion wie beim S5 oder nicht? (sowas wäre interessant zu wissen...)

Ansonsten ist es ein langweiliges Tablet wie fast alle Tablets da draußen, wer keinen Nutzen für hat hat jetzt keinen Grund mehr eines zu kaufen, es hat sich nichts geändert.
 
dann nehmt halt einen anderen Launcher und fertig ist die Laube. Mit Nova zB ruckelt es kein Stück, es ist damit fast schneller als das Licht.

hach, auch noch einen anderen Launcher installieren? Neben den ganzen anderen 150 Apps? Also das scheint nun wirklich zu viel verlangt zu sein ;). TW ist sch... Blinkwi... ebenfalls, selbst auf ein Nexus kommt ein anderer drauf, um vernünftig damit "arbeiten" zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte man dann das Samsung Ding überhaupt kaufen!? Kann man gleich ein ordentliches Gerät nutzen, bei dem man nicht erst den Launcher oder das ROM ersetzen muss.
 
Naja, anderes ROM is ja bei Samsung alles andere als "schwer". Ich denke mit anderem ROM ist es erst richtig gut. Ein gutes Display hat Vorzüge, gepaart mit guter Laufzeit.
 
TNM schrieb:
Die Leute hier wieder.

Das Gerät gibts nur aus einem Grund: OLED-Display vorführen, nun in neuer Größe&Pixeldichte. Nicht mehr, nicht weniger, ansonsten gibts 100te Tablets zur Wahl, sogar von Samsung selbst.

Kunterbunte Farben...wirklich? Nun sind es 3 Gerätegenerationen (seit S3 2012) dass man Farbprofile einstellen kann (übrigends selten gelobt)...und es wird gekonnt ignoriert+gemeckert.

Schon beim S2 gabs verschiedene Farbprofile.
Testet wirklich kaum einer, naja sind eben meist eher nur oberflächliche Tests.

Und das Display der Tab S ist wirklich der Koffer!
Da kommt nix auch nur ansatzweise ran. Ich hätt zwar eher eins mit FHD verbaut, hätte
besser zum SoC gepasst, aber sonst, nur WOW!
Der Exynos Octa ist eben auch was sehr Schickes, wie man sehr gut an den Laufzeiten, bei dem
doch nur mittelmässig grossen Akku sieht.

Und das sind jetzt die ersten Roms mit einem neuen Exynos Octa, die werden garantiert noch
gehörig optimiert. Und wer wirklich zu doof ist, ein paar Apps zu deaktivieren, deinstallieren oder
einen anderen Launcher zu verwenden, wenn TW stört, sollte hier nicht mitlesen.

Ich kann mich beim S5 mit TW keinesfalls beschweren!
 
Zuletzt bearbeitet:
tripled schrieb:
Also mal ganz ehrlich, ich versteh das nicht. Wie viel besser ist denn iOS programmiert, dass auf dem iPad alles ohne Ruckeln läuft bei 2(!!!) Kernen... Und wie viel stärker ist die GPU des iPad?! ich habe ein iPad Air und ein Ruckler ist mir noch nicht untergekommen, egal wie anspruchsvoll das Spiel ist... Und ja ich bin ein "Apple-Fanboy", aber ganz ehrlich, wie kann das sein, dass ein 8-Kern-Tablett das iPad nicht in allen Belangen gnadenlos aussticht? Ich mein das iPad Air is auch schon wieder fast ein Jahr alt...

Also mein Moto X mit Dualcore läuft auch flüssiger als mein Galaxy Note 10.1 2014 mit eben diesen 4+4 Kerner. Man kann es also nicht auf Android schieben sondern nur auf Samsung
 
desnatavo schrieb:
Ich suche nach einem Tablet mit gutem Display zum PDF lesen in der Uni, vielleicht auch mal Filme schauen auf Reisen. Würdet ihr mir das empfehlen?

Nein.

Bei 288ppi ist die Auflösung noch nicht fein genug, um die unregelmäßige Struktur der Subpixel eines AMOLED-Bildschirms zu verbergen.
Gerade beim Lesen, insbesondere bei kleiner Textdarstellung, stört das. Beim Bilderbetrachten und Filmegucken fällt es hingegen überhaupt nicht auf.
 
Das 10.5 hat aber eine RGB-Matrix. ;)
PenTile gibt es nur beim 8.4.
 
Das Tab Pro 8.4 mit S800 hat kein Pentile.

Das 8.4″ große Super-Clear-LC-Display des Galaxy TabPRO 8.4 löst mit 2560 x 1600 Pixeln bei 359ppi auf. Anders als bei den größeren Modellen der TabPRO- bzw. NotePro-Serie setzt Samsung hier auf eine RGB- und keine PenTile-Matrix. Konkret bedeutet das, dass das TabPro 8.4 mit mehr Subpixeln aufwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe mir das Tab S 10.5 zum Release gekauft, nutzte zuvor 8 Monate ein Nexus 7 und davor 1,5 Jahre ein iPad Retina. Das Display ist eine Pracht, das Gerät schön leicht und flach. Nach 2 Tagen habe ich es dann zurück gebracht, solch eine miese Performance beim Browsen habe ich selbst von Samsung mit Touchwiz nicht erwartet. Das war grausam. Leider ist Browsen bei mir die Hauptaufgabe eines Tablets, danach kommt Videowiedergabe.

Wenn der Hauptpunkt dermaßen schlecht funktioniert kann ich mit dem Gerät nichts anfangen. Ich habe mir dann ein iPad air gekauft und war sofort wieder begeistert wie gut das einfach laufen kann.

Kann daher das tab S nicht empfehlen, so lange Samsung da nichts verbessert und wenn man Wert auf gutes Webbrowsing legt.
 
@Markus82
Vertrau mir, das Pro 8,4 hat ein Oled, super tiefschwarz, super knallbunt, wie eine Hochglanzfotografie.
Zumindest meines: SM-T320NZKA
 
Hast du auch einen richtigen Browser genutzt? Chrome müsste flüssig laufen. Mit der vorinstallierten "Internet" App bei Samsung-Geräten hatte ich auch immer schlechte Erfahrungen.
 
Hi!
Wenn Du eins für die Uni suchst, dann nimm gleich das Note 10.1 2014.
Das bringt Dir 'nen Zusatz-Nutzen durch den Stift und es läuft mit 4.4.2 absolut flüssig.
Ausserdem gibts schon einiges an CustomRoms und wenn Du die LTE Version mit Qualcomm S800 nimmst, kommt das preislich auf's gleiche raus, aber Du hast zusätzlich LTE/Sim-Karte.(500, €)
Also doppelter Vorteil, gleiches Geld!
So toll kann das Display garnicht sein! Ausserdem hast Du beim Note die gleiche Auflösung, aber eben "nur" LCD. Aber auch das Display ist toll!

Ich habe mein Note 10.1 gerootet und 'ne CustomRom mit anderem Kernel drauf und damit rennt selbst die Exynos-Version ohne Lags und macht 37.500 Antutu-Punkte.
Wenn Du Dich für die LTE/Qualcomm Version entscheidest, hast Du sogar die Möglichkeit CyanogenMod 11 zu installieren.
Und der SoC ist übrigens auch der Gleiche, obwohl es Versionen gibt, bei denen HMP aktiviert sein soll (alle 8 Kerne gleichzeitig).
 
Zurück
Oben