Mit dem Staubsauger an PC

n00blesupp

Lt. Commander
Moinsen,
okay, ich gebe zu das Thema, besser gesagt die Frage, die ich noch stellen werde, hört sich ein wenig seltsam und krank an, aber es gibt dafür folgenden Grund:
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass mein PC manchmal während des Betriebs einen ständigen hohen Laut von sich gibt, der sich ein bisschen wie eine Mischung aus Piepsen und Zischen anhört.
(Es kann aber auch sein, dass das Geräusch normal ist, und ich mich einfach irgendwann mal darauf fixiert habe :rolleyes: )

Es ist zwar nicht wirklich laut, aber stört manchmal irgendwie, zumal es auch in der Lautstärke oft variiert!

Aufgrund des Sounds, den mein PC von sich gibt, denke ich, dass es irgendein Lüfter ist (Graka oder Netzteil, wobei dieses recht neu ist, und Markenteil: Coba).

Deswegen meine Frage: Kann ich einfach mal so mit dem Staubsauger an die Lüfter gehen?
Oder auch mit dem Fön, um mal ein bisschen die Lüfter durchzuschütteln :D
... oder was kann ich da noch anwenden, da ich nicht wirklich weiß, wie ich das Geräusch wegbekommen soll bzw. obs überhaupt an den Lüftern liegt!

Muss ich da irgendwie mit statischer Ladung aufpassen?

Wie ist das eigentlich mit dem empfohlenen Entladen der Hände: Soll man da beide Hände an z.B. Heizung halten oder nur eine!? :confused_alt:

Danke

kannst ruhig mit dem Staubsauger mal drüber gehen :)

hi !
am besten kann man die lüfter mit einem pinsel reinigen und dazu den staubsauger ranhalten !
mit der entladung: fass vorher einfach mal kurz dein pc-gehäuse an, dann bist du entladen !

Ich bin immer noch für die gute alte Druckluft Methode, damit kannst du dir sicher sein das du wirklich jeden Staumkorn da raus blässt.

lausch mal an der festplatte, die können auch schonmal monate vor dem abkacken solche geräusche von sich geben!
und auf jeden fall den tipp von Sherman123 beherzigen. durch zu hohes drehen der lüfter im sog kann man sogar das board fetzen...

hehe So ist mein P100 Lüfter über den Jordan gegangen. War aber als Strafe für den lauten Lüfter gedacht.:stock:

Der P100 wird jetzt von einem schön leisem Lüfter gekühlt.

Zurück
Oben