Mit der Bitte meine Konfiguration zu überprüfen.

~JoKeR~

Lieutenant
Hallo Computerfreunde!

Leider bin ich nicht mehr wirklich Fit mit fast 50 Jahren was die Technik betrifft. Ich habe mir einen neuen PC konfiguriert, den ich nicht selber zusammen bauen möchte. Der PC ist überwiegend für Office und Multimedia, soll auch für Spiele, wie zum Beispiel RDR2 geeignet sein. 2000€ sollten nicht großartig überschritten werden. Gibt es etwas, was ich alternativ besser machen kann? Oder ist die Konfiguration für Rund 2000€ inkl. Win 11 so OK?

Danke im voraus!
Unbenannt.JPG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RDR2, Assassin’s Creed, Arma Reforger
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ASUS XG32VQR
144Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das kannst du so nehmen, Selbstbau inkl. Win Pro für 150€ und einer etwas besseren Zusammenstellung wäre halt für alles 300€ günstiger.

EE: @Cool Master: Naja, deine Zusammenstellung wäre mit Win 11 Pro für 150€ und Zusammenbau für 200€ ungefähr 400€ teurer, so bei 2450€. 👀

Win 11 bekommt man hinterhergeworfen wenn man Win 10 oder 7 hat kann man eh kostenlos upgraden.

200 € für Zusammenbau? Wenn man das mit einem Helfer macht kostet das 1-2 Kasten Bier und keine 200 €.

Ein 13. Gen Intel für das Geld ist einfach ein schlechter Deal egal wie man es dreht oder wendet.

Ich sag's mal so.. entweder kann man deine Anforderungen auch mit weniger abdecken, oder für 2000€ können auch mehr drin sein.
Die Alternate Kiste da ist imho zu teuer und du feuerst mit Kanonen auf Spatzen. Für RDR2 braucht man keine 2000€ Kiste - auch nicht unter 1440p.

Dieser täte es da völlig. Oder wenn man möchte auch mit kleinem Fussabdruck.
Lieber eine Nvidia GPU? Dann so.
Und willst du die 2000€ ausreizen, dann eben mit dem hier.

@Cool Master es ist kein i13. Steht zwar im Titel, aber die Konfig zeigt einen i14

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, Brian Boitano, Cool Master und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Win 11 bekommt man hinterhergeworfen wenn man Win 10 oder 7 hat kann man eh kostenlos upgraden.

200 € für Zusammenbau? Wenn man das mit einem Helfer macht kostet das 1-2 Kasten Bier und keine 200 €.

Ein 13. Gen Intel für das Geld ist einfach ein schlechter Deal egal wie man es dreht oder wendet.
In der Konfig ist ein i7-14700KF enthalten. Sieht man in der Auflistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ahhh ok nicht gesehen das da ein 14er drin ist :D

Ich bin da bei @Captain Mumpitz entweder man nutzt das Budget voll aus bzw. geht etwas drüber hat dafür aber die 2. schnellste Gaming CPU aufm Markt mit besserer GPU oder man geht eine Stufe runter. Ich sage es mal so, mit einem 7800X3D hat man die nächsten ~6 Jahre kein Problem und kann dann upgraden auf den 13800X3D oder wie immer er sich nennen wird. Mit Intel wars das und es wird alles fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ok, dann wäre AMD die bessere Wahl. Danke!!!
Ich hätte da eine Alternative inkl. Win 11 für 2000€
Unbenannt.JPG
lternative für knapp unter 2000€ inkl. Win 11.

Ach, das ist Mifcom, nicht Alternate. Noch schlimmer.

Das 500DX ist ok, aber preislich wie auch in Sachen Verarbeitungsqualität sowie Airflow längst überholt.
CPU ist so ziemlich eine der Schnellsten die man für Geld kaufen kann.
Board und GPU sind okay, RAM könnte mit 6000MHz schneller sein.

Was aber gar nicht geht, ist das Mifcom Netzteil. Einfach nein. Da gehört ein gscheites Gerät rein und sonst gar nichts.

Preislich ist die Kiste sonst gut, aber mit diesem NT ein no-go. Ausserdem steht nichts vom verbauten Kühler.

..wieso postest du überhaupt Screenshots der Systeme anstatt einfach den entsprechenden Link?
Und wieso muss es Mifcom sein? Die können v.a. teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Cool Master
Bitte seht es mir nach. Wie gesagt bin ich nicht mehr wirklich im Thema. Es muss nicht Mifcom sein! Ich habe vor 10 Jahren einige PC´s selber gebaut auch mit Wakü aber ich traue mir das jetzt nicht mehr zu.

Netzteil ausgetauscht: 650W - Corsair RM 2023 | Vollmodular
Gehäuse: be quiet! - Shadow Base 800 | Glasfenster

Preis insgesamt 2093€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
650 Watt ist etwas wenig für eine 7800 XT. Würde ein 750W empfehlen. Ansonsten ok :)

Das Corsair ist halt nur ATX 2.53, da muss mit 2000€ auch mehr drinliegen.

Und was für ein Kühler ist verbaut?

Achja, ganz vergessen: Vlt. einfach nur eine 4TB SSD und partitionieren statt diese 1x1TB und 1x2TB - Sache. <- halte ich für deutlich sinnvoller.

E:
~JoKeR~ schrieb:
Ich habe vor 10 Jahren einige PC´s selber gebaut auch mit Wakü aber ich traue mir das jetzt nicht mehr zu.
Dann kannst du es auch heute noch.
Aber zwingt dich ja keiner dazu.

EE: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
EEE: Wohl nicht nötig, aber wenn der PC sehr lange halten soll und du viele Videos schnippeln würdest oder so, dann könnten 64GB auch nicht schaden. ^^ Peak habe ich persönlich meine 32GB aber noch nicht vollgemacht, bis auf FF Speicherleak (browser neu starten behebt das ja) + dicke Anwendung nebenbei vlt. Also 32GB reichen, aber ich würde mir jetzt Kiste eine für mich mit 64GB basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe fast alles umgesetzt. 4 GB SSD ist wirklich teuer. Selber zusammenbauen... lieber nicht. Aber ich denke es passt jetzt so... Preis 2058€
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Sieht nun deutlich besser aus :) Würde auch 4 TB empfehlen aber ja, das ist doch deutlich teurer dafür aber halt auch komfortabler mit Partitionen.

Persönlich würde ich ne kleinere CPU und dafür dickere GPU bevorzugen.
Kommt natürlich drauf an wie der Usecase genau ist und welche Spiele man bevorzugt, aber bei den meisten Spielen ist es eher so das man von einer schnelleren Grafikkarte eher profitiert.

Kommt auch drauf an was der 7800X3D jetzt in der Konfiguration als Aufpreis hat im Vergleich zu 9700X/9600X oder 7700(X)/7600(X) oder ev. 7600X3D

Ich Danke allen die mir geholfen haben. Ich habe die letzte Konfiguration bestellt. Nur die SSD´s habe ich nochmal in SN850X PCIe 4.0 geändert.

Danke 😘

Zurück
Oben