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Epic Games neue Engine hat vor kurzem mit Version 5.1 ein großes Update erhalten. Fortnite ist der erste Titel überhaupt, der von den Vorzügen der fortschrittlichen Beleuchtungstechnik "Lumen" Gebrauch macht. Denn anders als beim rechenintensiven reinen Raytracing, benötigt die Unreal Engine 5.1 für eine vergleichbare realistische Beleuchtung nur fundamentale RT-Berechnungen. Den Rest erledigt die genannte Technik dann "traditionell" ohne die extrem leistungshungrige Strahlenverfolgung. Somit kommt man in Zukunft auch mit leistungsschwächerer RT-Hardware, allen voran den Next-Gen-Konsolen, in den Genuss natürlich ausgeleuchteter Spielewelten in Verbindung mit flüssigen Bildraten.
Das freut mich sehr als stolzer Besitzer einer RX 6900 XT. Denn die vermeintliche RT-Schwäche meiner Karte rückt damit klar in den Hintergrund. Dafür bietet sie bekanntermaßen mehr als genügend Rasterisierungsleistung. Das sieht gut aus!
Doch das Wichtigste ist: jede GPU mit schlechter RT-Performance profitiert von der Unreal Engine 5.1 - ganz gleich ob RX 6000, RTX 2000 oder RTX 3000. Interessant wird es außerdem zu beobachten sein, wie Nvidia weiterhin seine exorbitant teuren Grafikkarten rechtfertigen will, wenn Epic Games neue Engine beweist, dass man als Spieler mit deutlich weniger Hardwarepower eine vergleichbare Beleuchtung bekommt.
Die Frage geht an die Community von computerbase: Was haltet ihr von den Neuigkeiten zur Unreal Engine 5.1?
Edit:
Hier ist der Link zu dem Artikel, der mir dieses spannende Thema näher gebracht hat. Er stammt von der GamePro.
https://www.gamepro.de/artikel/fort...-engine-5-pc-ps5-xbox-series-x-s,3387630.html
Das freut mich sehr als stolzer Besitzer einer RX 6900 XT. Denn die vermeintliche RT-Schwäche meiner Karte rückt damit klar in den Hintergrund. Dafür bietet sie bekanntermaßen mehr als genügend Rasterisierungsleistung. Das sieht gut aus!
Doch das Wichtigste ist: jede GPU mit schlechter RT-Performance profitiert von der Unreal Engine 5.1 - ganz gleich ob RX 6000, RTX 2000 oder RTX 3000. Interessant wird es außerdem zu beobachten sein, wie Nvidia weiterhin seine exorbitant teuren Grafikkarten rechtfertigen will, wenn Epic Games neue Engine beweist, dass man als Spieler mit deutlich weniger Hardwarepower eine vergleichbare Beleuchtung bekommt.
Die Frage geht an die Community von computerbase: Was haltet ihr von den Neuigkeiten zur Unreal Engine 5.1?
Edit:
Hier ist der Link zu dem Artikel, der mir dieses spannende Thema näher gebracht hat. Er stammt von der GamePro.
https://www.gamepro.de/artikel/fort...-engine-5-pc-ps5-xbox-series-x-s,3387630.html
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