mit DisplayPort Kabel dunkle Bereiche viel zu dunkel und keine Details zu erkennen trotz Kalibrierung

Cali03

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo,
vor 3 Wochen habe ich mir den Monitor "philips momentum 326m6vjrmb" gekauft und mit meinem Laptop Msi GV72 7RE daweil per HDMI verbunden. Das Bild war mit HDMI jedoch nicht optimal und habe mir deshalb jetzt ein DisplayPort Kabel gekauft. Das Ergebnis war ein viel besserer Kontrast und Schwarzwert, die Farben werden viel kräftiger dargestellt und HDR ist zum ersten Mal wirklich erkennbar. Das Problem ist nur, dass dunkle Bereiche extrem dunkel werden und keine Details mehr sichtbar sind. In hellen Bereichen ist dabei alles in Ordnung. Ich habe nun schon die Kontraste erhöht und die Helligkeit auf 100%. Auch den den Gamma Wert habe ich am Bildschirm und am Laptop so hoch wie möglich gestellt. Viel hat es aber nicht gebracht. Bei der Schwarzpunktkalibrierung mit den 6 Ziffern ist keine einzige zu sehen... nur schwarz. Ich habe keine Ahnung was das Problem sein könnte. Mit dem HDMI Kabel war der Kontrast und die Farbdarstellung zwar nicht so gut, aber dafür dunkle Bereiche detailreicher und nicht so dunkel.
Was kann das Problem sein?
MFG
 
Lösung
Der Laptop Msi GV72 7RE sollte ein TN Panel haben. Wenn man da leicht von unter draufschaut, dann sieht das Bild vieler heller aus als es eigentlich sein sollte. Der Philips ist ein MVA mit 3300:1 Kontrast, der eine gute Werkskalibrierung besitzt. Wenn man sich an die falsche Darstellung des TN gewöhnt hat, dann braucht man eine Weile um das Bild des VA schätzen zu lernen. Beim Anschluss über HDMI hat die Grafikkarte vermutlich TV Level verwendet ("Dynamischer Ausgabebereich" im Nvidia Treiber), was das Bild signifikant aufhellt, aber auch eine falsche Darstellung bedeutet.
Den Kontrast zu erhöhen bewirkt genau das Gegenteil die Schwarzwerte "saufen" noch eher weg, weniger Kontrast ist sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali03
Ahh danke... ich habe den Kontrast jetzt niedriger eingestellt und es ist ein wenig besser geworden, aber im Gegenteil zum Laptopbildschirm ist es noch immer ziemlich dunkel und es sind in dunklen Bereichen wenig Details zu erkennen.
 
Der Laptop Msi GV72 7RE sollte ein TN Panel haben. Wenn man da leicht von unter draufschaut, dann sieht das Bild vieler heller aus als es eigentlich sein sollte. Der Philips ist ein MVA mit 3300:1 Kontrast, der eine gute Werkskalibrierung besitzt. Wenn man sich an die falsche Darstellung des TN gewöhnt hat, dann braucht man eine Weile um das Bild des VA schätzen zu lernen. Beim Anschluss über HDMI hat die Grafikkarte vermutlich TV Level verwendet ("Dynamischer Ausgabebereich" im Nvidia Treiber), was das Bild signifikant aufhellt, aber auch eine falsche Darstellung bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali03 und xxMuahdibxx
@Cali03

ganz ehrlich, es gibt keinen Unterschied zwischen HDMI und DisplayPort in der Darstellungsqualität. Das sind 2 Kabeltypen / Übertragungsprotokolle. Die eigentlichen Daten werden jeweils codiert mit RGB / 4:4:4 / 4:2:0 mit entsprechender Bildwiederholung (Hz) und Farbtiefe (8/10/12 bit) übertragen.

Wenn Du z.B. ein Bild mit UHD Auflösung, 10bit und 60Hz überträgst, darf der Monitor bei ansonsten gleichen Einstellungen im Treiber und Monitor keinen Unterschied erzeugen. Einziger Unterschied sind die Limitierungen von HDMI 2.0 in der Bandbreite ggü. DisplayPort 1.4.

Dein "dunkle Bereiche extrem dunkel werden und keine Details mehr sichtbar sind" könnte mit dem Farbumfang in Treiber der Grafikkarte zu tun haben, ob hier "voll" oder "begrenzt" ausgegeben wird. Zumindest bei TV-Geräte kann man dies auch im Menü einstellen. Beides sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali03
nordic_pegasus schrieb:
Dein "dunkle Bereiche extrem dunkel werden und keine Details mehr sichtbar sind" könnte mit dem Farbumfang in Treiber der Grafikkarte zu tun haben, ob hier "voll" oder "begrenzt" ausgegeben wird.
Diese Einstellung gibt es nur bei HDMI. Bei Displayport ist die Einstellung im Treiber ausgegraut und es wird automatisch immer "voll" verwendet. Der Ausgabebereich kann also nicht falsch eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cali03 und Otsy
Hallo Cali03,
hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe schon länger exakt das gleiche Problem mit dem DisplayPort. Es liegt auch nicht am Kabel, ich habe mehrere getestet. Allerdings bei einem Desktop PC. Ich fürchte, ich muss einfach auf HDMI wechseln.
Grüße
 
ich würde mal mit den aktiven profilen ansetzen.
weil das kabel macht keinen unterschied.
ergo würde ich mal bei den profilen alles auf standard setzen.
auch den monitor in seiner firmware auf standard. weil der könnte getrennte einstellungen verwalten, pro eingang.
und dann davon ausgehend mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnert schrieb:
Ich fürchte, ich muss einfach auf HDMI wechseln.
Wenn die Darstellung über HDMI heller ist, als über DP, dann ist HDMI meist einfach falsch eingestellt. Es sollte dann auch über HDMI nicht mehr der gleiche Schwarzwert erreicht werden können. Wenn dunkle Bereiche über DP zu dunkel dargestellt werden, dann hilft es den Gamma-Wert am Monitor zu erhöhen (falls vorhanden z.B. auch Black Booster). Vielen Menschen ist bei Panels mit gutem Kontrast der standardmäßige sRGB Gammawert von 2,2 einfach zu niedrig, wenn man sich noch nicht daran gewöhnt hat.
 
schnert schrieb:
Hallo Cali03,
hast du eine Lösung gefunden?
Ich habe schon länger exakt das gleiche Problem mit dem DisplayPort. Es liegt auch nicht am Kabel, ich habe mehrere getestet. Allerdings bei einem Desktop PC. Ich fürchte, ich muss einfach auf HDMI wechseln.
Grüße
Ja mittlerweile ist das bild ziemlich gut austariert... Genau weiß ich aber nicht mehr wie ich es geschafft habe... ich glaube, dass ich ganz einfach mit dem farbton, Kontrast und der helligkeit in den intel grafikeinstellungen herumprobiert habe, bis es iwann ungefähr gepasst hat...
sorry falls ich jetzt nicht viel weiterhelfen konnte, aber nach dem allem was ich ausprobiert habe, kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern was schlussendlich die lösung war... würde mich freuen, wenn du mich über eine Lösung informierst, falls du eine findest... Lg
 
Ich habe schon viel mit den Einstellungen herumprobiert. Ich bin zwar wirklich kein Fachmann, was Anzeigeeinstellungen angeht aber würde mich schon als technisch versiert bezeichnen.

In den Videoprofilen in meiner AMD Suite habe ich für beide Kabel sowohl die Standard Einstellungen ausprobiert als auch mit den Reglern einzeln experimentiert. Auch externe Gamma Software habe ich probiert. Das bringt leider fast gar nichts.

Auch die Monitoreinstellungen habe ich schon mehrfach durch. Natürlich habe ich mit der Standard Einstellung angefangen. Und ja, die Einstellungen des Monitors sind unterschiedliche, je nachdem welche Kabelart anngeschlossen ist. Dazu gleich mehr.

Erst möchte ich noch einmal das Problem erklären, denn ich habe das Gefühl es ist noch nicht ganz klar geworden. Es hat nichts mit gewöhnen zu tun oder, dass es ein bisschen zu dunkel ist. In manchen Spielen werden dunkle Bereiche, z.B. eine Ecke in einem dunklen Raum, die nicht gut ausgeleuchtet ist, mit dem Displayport komplett schwarz dargestellt. Da gibt es einfach keine Abstufungen.
Mit dem HDMI Kabel ist die Ecke natürlich auch dunkel aber nicht ganz schwarz. Man kann über HDMI in der gleichen Ecke noch Textur erkennen. Ich habe den Test mehrfach gemacht und die Kabel während des Spiels getauscht. Dabei verändern sich auch die satten Farben des Displayports auch zu eher ausgewaschenen Farben bei HDMI. Das kann man natürlich über das Monitor Farbprofil beheben, aber es ist vielleicht interessant.
Es ist auch tatsächlich nicht bei allen Spielen so, woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht einfach daran, dass manche Spiele eben nicht so dunkle Lichtverhältnisse haben.

Zu den Monitoreinstellungen:
Natürlich kann ich den Dark Boost anschalten. Tatsächlich hilft das auch ein bisschen. Aber halt nur ein bisschen und das Bild leidet m.M. auch, wenn der Dark Boost hoch eingestellt ist. Die Farben/Kontraste verändern sich dadurch. Das ist meiner Meinung nach keine gute Lösung. Das Problem müsste irgendwie bei der Wurzel gepackt werden. Ich glaube nicht, dass es so gedacht ist, dass man den Dark Boost permanent anhat. Ich habe ihn momentan permanent auf 60 von 100 und dennoch sind die dunklen Bereiche schwarz.
Die Monitoreinstellungen sind auch wirklich andere, je nach Kabel. So kann ich mit DisplayPort 4 verschiedene Gamma-presets auswählen, mit HDMI ist diese Option ausgegraut. Aber keine der 4 Einstellungen eliminiert das Problem mit den dunklen Ecken.
Ich bin ratlos..

Monitor: lg 24gm79g-b
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580 8G G5
 

Anhänge

  • amd.jpg
    amd.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 311
Wie bereits in Post #4 und #9 erklärt, ist der Ausgabebereich bei HDMI einfach falsch eingestellt, wenn das Bild über HDMI heller ist als über DP. Bei AMD heißt die Einstellung im Treiber "Pixelformat" und sollte auf "RGB 4:4:4 Pixel Format PC Standard (Full RGB)" stehen. Dann ist das Bild bei HDMI identisch zu Displayport. Sorry, ist ja bereits so eingestellt.
Der LG 24GM79G-B ist ein TN Monitor. Das heißt, wenn man von oben auf das Bild schaut wird es dunkler. Man muss den Monitor also so einstellen, dass man leicht von unten auf das Bild schaut, bis man alle Graustufen erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Erkältung Quatsch ist. Die Blickwinkel ändern sich ja nicht je nach Eingangsquelle. Das was er da durch gestrichen hat ist das einzige was Logisch ist. Da wird das pixelformat via Software umgestellt werden. Wenn du kannst einfach mal im Monitor wenn es zu dunkel ist das Format ändern im Menü, falls der Monitor so etwas hat. Hauptsache das die beiden Geräte den selben Bereich nutzen, welcher ist egal, da sich nur die Abstufungen ändern. Min und Max bleibt gleich.

edit:
Mit Helligkeits Testpattern sieht man das sofort bzw. kann es gut darstellen, was passiert wenn der Monitor und die Grafikkarte unterschiedliche Einstellungen verwenden.
 
SeniorWitti schrieb:
Die Blickwinkel ändern sich ja nicht je nach Eingangsquelle.
Ich gehe davon aus, dass die Darstellung über DP die korrekte ist, da es hier i.d.R. nicht zu einer Fehleinstellung des Pixelformats kommen kann. Wenn die Graustufen über DP bei Sicht von unten zu unterscheiden sind, dann liegt jedenfalls kein Black Crush vor und die Einstellung über HDMI ist vermutlich einfach zu hell.
 
SeniorWitti schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Der Bildschirm hat diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Mit 95% Sicherheit ist das so nicht korrekt, was über DP Port dargestellt wird. Wie gesagt, es fehlen Details, die über HDMI sichtbar sind und Freunde können diese Details an ihren Rechnern ebenfalls erkennen. Mit DP bei mir ist die betreffende Stelle nur schwarz. Auch wenn ich alles mögliche am Bildschirm umstelle.

Ich versuche nachher mal Fotos zu machen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnert schrieb:
Mit 95% Sicherheit ist das so nicht korrekt, was über DP Port dargestellt wird. Wie gesagt, es fehlen Details, die über HDMI sichtbar sind
Wenn die Details bei Betrachtung des Bildschirms von unten nicht zu sehen sind, dann stimmt tatsächlich etwas nicht.
Bei diesem Test sollte es einen Betrachtungswinkel geben, bei dem wenigstens 3 oder 4 von den oberen 5 Feldern zu sehen sind: Lagom.nl Black level
 
Zuletzt bearbeitet:
oI, ist jetzt auch nicht das Problem. Einfache den Eingang wählen, ist egal welcher, Bereich manuell einstellen. Einmal 16-235 und einmal 0-255. jeweils ein Bildschirmfoto machen und glücklich sein. Eine Einstellung ist richtig. Welche ist egal. Wenn man das jetzt noch für den anderen Eingang macht, weiß man wo die Software reinpfuscht.
 
SeniorWitti schrieb:
Eine Einstellung ist richtig. Welche ist egal.
Ich kenne Leute, denen ich den Monitor richtig eingestellt habe, aber ihnen das Bild dann zu dunkel war und sie sich sicher waren, das die falsche Einstellung die richtige ist. Wenn bei den korrekten Einstellungen ein Game zu dunkel aussieht, dann kann man das meist mit der Heilligkeits oder Gammaeinstellung im Game beheben.
Ergänzung ()

schnert schrieb:
Der Bildschirm hat diese Einstellungsmöglichkeit leider nicht.
Die Einstellung ist bei HDMI vorhanden und heißt bei LG "Schwarzwert".
Ist DFC ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich voll bei dir, dass es sehr viele Leute gibt die nicht wissen wie ein Korrektes Bild auszusehen hat. Beim 2 ten Punkt muss ich dir auch Recht geben, da es so viele Hersteller gibt die keine vernünftige Gammakurve einbetten. Und da muss man dann selbst Hand anlegen.
 
Zurück
Oben