Mit DLAN mehr als 10 MB/S möglich?

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo,
Kann ich durch einen Powerline DLAN Adapter, mit mehr als ca 10 - 12 MB die Sekunde im Download erhalten? Wir haben einen Vodafone Router, via LAN hab ich direkt die volle Geschwindigkeit (50MB pro Sekunde).

Jetzt wäre meine Frage, ob ich mit irgendeinem anderen DLAN eine größere Geschwindigkeit als die 10 - 12 MB erreiche, die ich mit meinem aktuellen Adapter habe. (TP-Link TL-PA7017KIT AV1000 Gigabit Powerline Adapter)

Internet: 500.000
Übertragung via LAN direkt am PC 50 MB/s
DLAN: TP-Link TL-PA7017KIT AV1000 Gigabit Powerline Adapter
Übertragung DLAN: 10 - 12 MB/S
Router: Vodafone Station

Leider ist die direkte LAN-Verbindung keine Option.

Danke und Gruß

Lösung:
Das DLAN an eine andere Steckdose, hab jetzt zumindest die doppelte Leistung (22MB die Sekunde). Bei weiterer Optimierung sind sicherlich 30 möglich, danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. DLAn ist wackelig, stoert DSL leitungen und wie gut esfunktioniert, haengt an deiner Verkabelung im Haus.
Therroetisch koennen die Adapter das doppelte deiner 500k DSL Leitung uebertragen.

Wie schauts mit wlan aus? :)
 
Nein, weil der limitierende Faktor das Stromnetz ist, sei eher froh das ist mehr Speed als bei den meisten ankommt über DLAN.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung läufts mit Devolo und AVM am besten. Genauer bzw. objektiv kann dir das jedoch keiner sagen, da DLAN von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Zugeben: Werte um knapp 100 Mbit/s sind eher so der Durchschnitt, wie ich ihn erlebt habe.
 
Das wird man dir nicht wirklich beantworten können. Das hängt von deiner Verkabelung zu Hause ab, wieviele Stromkreise und Sicherungen dazwischen liegen. Generell ist Dlan immer schwierig.
 
Das kommt in erster Linie auf deine Hausinstallation an und nicht nur auf den Adapter. Dein vorhandener kann das theoretisch bereits. Bei DLAN sollte man keine Steckdosenleisten nutzen, sich ggf. mal die Leitungswege anschauen (Optimierungspotential) und Adapter so schnell wie nur möglich kaufen, damit überhaupt am Ende was bei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
jackyrum schrieb:
...
Leider ist die direkte LAN-Verbindung keine Option.
...
Weil ... ?
Meist sagt man das, weil man den Aufwand scheut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, GaborDenes und azereus
Dein Set scheint schon gut zu sein was die Technik angeht. Ich glaube sehr viel mehr wird es nicht.
Eventuell hilft es, die Steckdosen durchzutesten, sofern es möglich ist.

Ich schaffe mit dem AVM 1220E Set und bei den Leitungen in meiner Wohnung 480-500Mbit zwischen den Adaptern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Alles klar, danke euch dann weiß ich Bescheid. Dachte das irgendwo die Möglichkeit gebe das zu erweitern, aber wenn das Stromnetz nicht mehr als 11-12 MB die Sekunde hergeben kann, dann ist das so. Ist ja immer noch ein sehr guter Wert :)
Ergänzung ()

Tatsächlich hat die Lösung von @cvzone und @Spillunke geholfen.
Das DLAN an eine andere Steckdose, hab jetzt zumindest die doppelte Leistung (22MB die Sekunde). Bei weiterer Optimierung sind sicherlich 30 möglich, danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind 30 möglich, aber wenn du in Zukunft ein neues Gerät ans Stromnetz hängst, kann es auch schnell 0 sein.
 
Mhh. Mit lankabel sind 1gb nicht nur möglich, sondern immer erreichbar. Wenn 20 mb für dich passt, obwohl du für 500mb ein Haufen Geld bezahlst... also nur 4% der bezahlten bandbreite nutzen willst... das musst du wissen 🤔
 
Für mich klingt es so, als meinte er 20 MB/s = Megabyte (was auch tatsächlich die korrekte Schreibweise wäre), also 160 Mb/s = Megabit. Gut, immer noch deutlich unterhalb dem was möglich ist, aber in einem viel besseren Verhältnis als du beschreibst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackyrum
Genau, für DLAN bei der Entfernung ist es für diesen Anwendungszweck mehr als ausreichend.

Die volle Brandbreite wird im Wohnzimmer beim Router erreicht, wenn da mal Bedarf ist.
 
Zurück
Oben