Verbindung zw. zwei PC's mit mehr als 100 MB/s möglich?

sikarr schrieb:
Wirklich jetzt, an dem kleinen "b" wird sich gestört?
Das ist so ziemlich die einzige Situation, wo man sich daran stört, eben weil beide Schreibweisen existieren und was anderes bedeuten. Überall sonst spielt das keine Rolle. Ist auch nicht böse gemeint, sondern nur als Hinweis.
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Ein USB 3.0 Linkkabel , schafft 5 GBit/s und kostet ca. 25 €.
Leider nein, die effektiv erzielten Datenraten sind mit so einem Kabel niedriger als mit 1Gbps-Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Man findet nicht viele Infos zu diesen Kabeln aber laut Käuferbewertungen scheinen effektiv nicht viel mehr als 30 bis 50 MB/s möglich zu sein.

@Khlathu Das Höchste, was ich zu den Link-Kabeln gefunden habe, waren effektiv 77 MB/s.

Mal von der Verbindung abgesehen: Hast du auch dran gedacht, dass die Datenträger das mitmachen müssen? Oberhalb von 100 MB/s wird es für klassische Festplatten nämlich eng, je nachdem, auf welchem Bereich der Scheiben man auf sie zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Nixdorf schrieb:
@Khlathu Das Höchste, was ich zu den Link-Kabeln gefunden habe, waren effektiv 77 MB/s.

Mal von der Verbindung abgesehen: Hast du auch dran gedacht, dass die Datenträger das mitmachen müssen? Oberhalb von 100 MB/s wird es für klassische Festplatten nämlich eng, je nachdem, auf welchem Bereich der Scheiben man auf sie zugreift.
Ja, es sind ausschließlich SSD's verbaut. HDD's nutze ich bloß noch für Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nutzen Deine SSDs SLC-NAND-Flash?
Nur hier hättest Du durchgängig bei großen Datenmengen hohe Schreibgeschwindigkeiten.

Die „günstigeren“ Vertreter mit MLC/TLC-Flash können nur innerhalb ihrer RAM-Puffergröße schnell speichern.

Da mengst du zwei Themen durcheinander.

"SLC-NAND-Flash": Es gibt heutzutage so gut wie keine SSDs mit SLC-Flash mehr. Ich denke, was du meinst, ist ein SLC-Cache. Das ist aber kein SLC-NAND-Flash, sondern der reguläre MLC/TLC/QLC-NAND, nur dass er als Pseudo-SLC betrieben wird. Und auch dann gibt es diese Technik soviel ich weiß erst ab TLC, weil Modelle mit zwei Bit pro Zelle bei hinreichend großer Kapazität auch ohne so einen SLC-Cache mit 1,5 GB/s oder mehr schreiben können. Bei TLC sinkt die Schreibgeschwindigkeit auf Werte, die immer noch für einen SATA-Anschluss reichen, nur bei PCIe fällt der Leitungsverlust sehr deutlich auf. Erst bei QLC-SSDs wird der Leitungsverlust nach dem SLC-Cache derart drastisch, dass diese unter die Maximalgeschwindigkeit der schnellsten Festplatten fallen.

"RAM-Puffergröße": Die ganze Thematik hatte bis hierhin noch nichts mit der RAM-Puffergröße zu tun. Die Modelle ohne so einen DRAM-Cache sind deshalb langsamer als welche mit, weil im RAM Verwaltungsdaten abgelegt werden. Hat die SSD keinen DRAM-Cache, werden diese bis auf ein kleines SRAM im Controller direkt auf der SSD abgelegt. Die Zugriffe darauf sind viel langsamer, und beim dauerhaften Beschreiben reduziert sich die Geschwindigkeit irgendwann tatsächlich sehr deutlich, bei einer BX500 zum Beispiel von über 450 MB/s auf unter 90 MB/s.

Unabhängig von diesen zwei Themen spielt auch die Kapazität der SSD an sich eine große Rolle. Je nach Zahl der verbauten Flash-Chips und Leistung des dazu verbauten Controllers können Schreibvorgänge parallelisiert ausgeführt werden. Modelle mit 256 GB sind dann teilweise doppelt so schnell wie welche mit 128 GB, und das steigt dann bei höheren Kapazitäten noch weiter an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FarmerG
UweP44 schrieb:

Welches wäre das konkret das bei 25 Euro 5 Gbit/s "schafft", also überträgt? Die Linkkabel die ich kenne (meine Kenntnisse sind nicht aktuell) lande[te]n bei 30%-50% der Linkgeschwindigkeit, die als Bitrate von A nach B ankommen.

ragan62 schrieb:
War nur als Beispiel und Inspiration gedacht.
Ist schon klar. Mir kam insbesondere die PCIe-Karte aber sofort etwas teuer vor. Ich hab jetzt mal nach mehr als 2,5 Gbps geschaut. Für USB gibt es keine 10-Gbps-Lösungen, aber 5 Gbps sind durchaus noch drin:
  • PCie gibt es ab 89€
    Das eine günstigere Angebot lasse ich mal wegen fragwürdiger Händler weg. Bei PCIe würde ich hier außerdem gleich die paar Euro drauf legen und eine Karte nehmen, die neben 5 Gbps auch 10 Gbps kann.
  • USB gibt es ab 84€
Das ist dann tatsächlich "Extrawünsche kosten natürlich etwas. 🤑" 😜

Zurück
Oben