Mit DSL über Wireless LAN ins Netz ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Bekomme in ein paar Tagen DSL-Light und da wir mit 2 PCs ins Netz wollen, aber keine Kabel durchs ganze Haus über 2 Stockwerke verlegen wollen, hab ich mir überlegt Wireless LAN zu holen. Hab auch schon HIER ein Angebot bei T-Offline gefunden. Aber ich hab gehört, dass WLAN lansamer ist als wenn ich mit einem Kabel ins netz gehe. Hat das dann eine negative Auswirkung auf meinen Ping oder auf die Downloadrate ???

cya

Naja WLan gibt es bis maximal 54 Mbit ... normales Lan halt mit maximal 1 GBit.

Das ist allerdings fuer die Bandbreiten um die es bei Dsl Light geht ziemlich unbedeutend, so das du dir keine Gedanken um die Downloadrate machen musst.
Selbst bei dem Ping sollte es keine nennenswerten Verluste geben ... bei den kurzen Distanzen.

Das Problem beim WLan ist, dass die Leistung massiv sinkt wenn sich Objekte (wie z.b Waende) zwischen den Kommuniktionspartnern befinden.
Kommt nun auch drauf an, aus welchem Material die Wände bestehen ... Stahlbeton waer schlecht ... und das noch ueber 2 Stockwerke ... da wuerde nicht mehr viel ankommen.

Es ist davon abhängig, welchen Wireless-LAN-Standard du dir kaufen möchtest!
Im Moment gibt es 11, 22, 54 er Standards!
Wobei diese max. Übertragungsgeschwindigkeiten nur theoretisch sind - bei 11Mbit/s wirst du reale 6-7 Mbit/s erreichen können!
Um TDSL vollwertig nutzen zu können, benötigst du eine 10 Mbit-NW-Karte, wenn du Kabel legst - ein W-LAN-Set mit 11 Mbit sollte, ach du bekommst DSL-Light - da macht die Sache noch einfachen :D, vollkommen ausreichend sein!!!

Am Besten du kaufst dir einen Wireless-Router und dazu passend Wireless PCI-/oder PCMCIA - Karten für deine Rechner!Dann wirst du kabellos DSL geniessen können!

Schau mal auf die Seite von Atelco, die haben gute Wireless-Produkte zu fairen Preisen!
Atelco

Eine Beeinträchtigung bei downloads und beim Ping wirst du nicht haben!

Gruß

Baumi

Brauchst nen Wireless Router. Die gibts günstig bei EBAY für etwa 120 Euro von D-LINK. Dazu noch die passenden Karten als PCI oder PCMCIA für etwa 60 Euro.

http://www.dlink.de/ Gute und günstige Wireless Produkte - 22Mbit - 802.11b+

22MBit Router/Switch: D-LINK DI-614+
22MBit AccessPoint: DWL-900AP+
22MBit PCI: D-Link DWL-520+
22MBit PCMCIA: D-Link DWL-650+

Mit einem oder mehreren AccessPoint's läßt sich die Reichweite erhöhen.

Diese 22Mbit Produkte sollen sich jetzt durch ein Firmware Upgrade sogar auf "theoretische" 44Mbit tunen lassen..
Werde das mal am Wochenende ausprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN schafft 11-12 MBit. Durch Wände und so'n Zeug geht die Übertragungsrate auch schon mal bis zur Hälfte runter.

Da DSL (das normale) gerade mal 768 KBit im Download schafft und das 6% der maximalen Rate von WLAN sind ist WLAN nicht langsamer als ein Kabel wenn es um DSL geht.

kauf die wlan-equipement das dem 802.11g standard entspricht --> 54mbit
von würd da aber n bischen tiefer in die tasche greifen und nicht am falschen ende sparn, sonst ärgerst du dich nachher
merks bei uns in der schule, in meiner klasse hab ich mit meiner USR immer um die 90% signalstärke und 90% signalqualität, während die leute mit D-link karten um die 50% haben und die mit netgear über 20% froh sind.....

btw: wirklich gute computerläden bieten dir bei WLAN produkten an das du zuhause ausprobiern kannst wie es aussieht mit dem empfang, und im zweifelsfall kannst dus dann zurück geben

Hi
Erst mal danke für die schnellen Antworten :)
Kann man eigentlich prüfen, wieviel von der Übertragungsrate noch am PC ankommt ???

[EDIT]
Hi Future m8, wie es aussieht, hast du deinen Beitrag in dem Moment gepostet, wo ich meinen geschrieben hab :)
Wenn man die Produkte auch zu Hause testen und dann wieder umtauschen kann, wurde meine Frage eigentlich schon beantwortet.
[/EDIT]

cya

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von No-Future
kauf die wlan-equipement das dem 802.11g standard entspricht --> 54mbit
von würd da aber n bischen tiefer in die tasche greifen und nicht am falschen ende sparn, sonst ärgerst du dich nachher
merks bei uns in der schule, in meiner klasse hab ich mit meiner USR immer um die 90% signalstärke und 90% signalqualität, während die leute mit D-link karten um die 50% haben und die mit netgear über 20% froh sind.....

btw: wirklich gute computerläden bieten dir bei WLAN produkten an das du zuhause ausprobiern kannst wie es aussieht mit dem empfang, und im zweifelsfall kannst dus dann zurück geben

Ich finde, das die D-Link Produkte für den Heimbereich völlig ausreichend sind.
Die Verbindung hat genug Power um eine DVD anzuschauen, die im anderen Rechner steckt.

Habe den Thread mal umgeparkt ... ;)
Original erstellt von McBain
Ich finde, das die D-Link Produkte für den Heimbereich völlig ausreichend sind.
Das finde ich auch. Habe deren Access Point und einen PC mittels PCI-Karte und einen Notebook mittels PCMCIA-Adapter im WLAN, genau die Produkte, die McBain in seinem früheren Post angegeben hat. Zwischen AP und dem PC liegen 10 Meter und 4 Wände, trotzdem hat der PC eine Signalstärke von um die 75% und eine Verbindungsqualität von mindestens 95%. Angesichts der recht günstigen Preise für die Sachen von D-Link halte ich das für absolut in Ordnung.
Original erstellt von (_H.A.W.K_)
Kann man eigentlich prüfen, wieviel von der Übertragungsrate noch am PC ankommt ???
Die D-Link-Sachen haben ein entsprechendes Monitoring-Tool in der Software, die man auch für die Konfiguration braucht. Ich schätze mal, daß das bei anderen Herstellern ähnlich ist.

Ciao, Tiguar

kenn 3 leute die die d-link 650+ haben, und alle 3 sind nicht unbedingt damit zufrieden, glaub euch gerne das bei euch super funzt, und möcht hier auch keine anti d-link aktion starten ;) sondern hab nur von meinen erfahrungen gesprochen

btw: hab grad preise verglichen, die USR karte gibts um 59€, die d-link um 62€ (zumindest hier in österreich ;))

ich würde mich aber vorher beim händler erkundigen hawk, das bieten auch nicht alle und, meist sind es die bei denen du dann für die produkte mehr hinblättern musst, aber für so nen service find ich das in ordnung.

[offtopic]
zockst du eigentlich noch sf hawk? :D
[/offtopic]

ps: die übertragungsgeschwindigkeit kannst du wie schon erwähnt, entweder mit den beiliegenden tools überprüfen, oder mit programmen wie lanspeed (freeware) oder du-meter (gibts ne 30 tage test version)

Hi m8
Werde mich mal erkundigen, denn wie du schon gesagt hast, ich will nicht am falschen Ende sparen.

PS.: Wollte heute nach 4 Monaten Pause mal wieder SF installieren :D

WLAN

HI

Also ich hab nen Server der das internet ins LAN freigiebt über kabel zusätzlich hab ich noch die Dlink 520+ drin.

im meinem schleptop hab ich die 650+ drin.

So was man bei wlan (dlink) wissen muss ist das nur die karten mit dem + die aktuellen AirPlus karten sind die man mit der akktuellen firmware auf 44MBit/s flashen kann!!!!

ich hab meinem server immm keller stehen und in meinem zimmer im 2then stock hab ich dann immernoch 22 MBIt und ca. datentrasfar von 2,54 MB/s also topwerte!!

ach ja und USR und DLink und und und haben alle den selben Chipsatz von teksaInstroments! einziger unterschied ist die firmware und die ist von Dlink die beste!!! ich hab das probiert ausgelierfert weden die karten mit der firmware 1.0 damit hab ich auf sich von 20 metern die hand dazwischengehalten und dann war schon die verbindung weg! jetzt hab ich die neue (22/44 MBit firmware drauf und jetzt sind 3 decken und 2 türen dazwischen und ich hab praktisch nochimmer volle leistung!!!

hilfreicher link ist http://www.mobileaccess.de/

MFG MrSpike

Re: WLAN

Original erstellt von MrSpike
ich hab meinem server immm keller stehen und in meinem zimmer im 2then stock hab ich dann immernoch 22 MBIt und ca. datentrasfar von 2,54 MB/s also topwerte!!
falls du mit 2,54MB/s MegaByte/s meinst, kannst du das wem andern erzählen, weil allein der protokoll-overhead usw. mehr ausmacht. außer du betreibst die karten mit 44mbit obwohl du 22 hingeschriebn hast ;)
und wenn du megabit meinst dann is das sehr wenig.

Original erstellt von MrSpike
ach ja und USR und DLink und und und haben alle den selben Chipsatz von teksaInstroments! einziger unterschied ist die firmware und die ist von Dlink die beste!!!
es habn zwar beide den gleichen chip von TexasInstruments, aber die übertragungsraten und die qualität der software, naja, is egal :rolleyes::

Zurück
Oben