Mit DynDns RemoteDesktop und Timecpsule über das Internet erreichen?

gegn3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
41
ALso folgende Lage:
Ich habe mir letzte Woche die TimeCapsule 3TB gekauft und würde diese gerne über das Internet erreichbar machen. Ein DynDns Account und der Host Service ist schon eingerichtet.
Ich nutze die TC nur als Bridge, also ist mit nem Kabel an mein Speedport W921V angeschlossen und dient sozusagen nur als Switch und Wlan-Sender.

Erstmal die Frage ist das überhaupt möglich? habe jetzt schon öfters gelesen das dies nicht möglich sei wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Ich möchte es so einrichten das ich im Arbeitsplatz einfach auf Netzwerklauferk verbinden die DynDns Adresse eingebe und dann meine TC dort angezeigt wird.

Folgendes habe ich nun schon gemacht:

Im Airport unter:

AIrport/Timecapsule/Bearbeiten den DYNDns Login, sowie die HostService Adresse angegeben.

Unter Festplatten/Filesharing Filesharing aktiviert sowie das Häckchen bei "Laufwerke mit Bonjour über das Internetfreigeben" gesetzt.

Arbeitsgruppe hab ich dort auch angegeben und das ist es auch glaub ich alles was es dort einzustellen gibt.

Ich denke das Problem liegt aber eher an meiner Routerkofiguration.
Ich habe jetzt schon öfter gegoogelt um Ports rauszufinden usw.

APF ist 548 TCP (Was ist das genau)
SMB 137-139 TCP
und FTp und sowas.

Aber welche brauche ich nun?

und was genau muss ich damit machen Weiterleiten oder einfach nur Freigeben)Und wie genau muss ich das machen.
Früher bei meinem alten Router musste ich einfach nur den Port angeben der geöffnet werden soll und die Ip des Rechners an den es gehen soll eintippen, aber im Speedport gibt es jetzt noch so ein Feld mit Auslösender Port usw. da verstehe ich nicht ganz wie ich das einstellen muss.

Ist jetzt z.B. 548Tcp der auslösende Port oder der den ich dann unten öffnen muss? genauso bei der Weiterleitung von welchen Port auf welchen Port muss geleitet werden?



Jetzt zum Remote Desktop.
Habe den Dienst "Remotedesktopdienste" auf Automatisch gestellt und in den Remote einstellungen die Häckchen gesetzt das RD möglich ist nun habe ich dort nun auch wieder gegoogelt und was von Ports gelsen und habe das selbe Problem wie mit meiner TC das ich nicht genau weiß was und wie ich die Ports nun öffnen/weiterleiten soll... Der Port war glaube ich 3389 für RD.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Gegn3r
 
1. Wer macht die Einwahl ins Internet. Ist der Speedport nur als Modem konfiguriert und die TC macht die Einwahl per PPPoE ins Internet?
Oder macht der Speedport die Einwahl ins Internet und die TC hat eine eigene IP Adresse im LAN Netzwerk des Speedport IP Bereichs?

2. DYNDNS ist schon mal der korrekte Ansatz, der muss dann im Speedport oder der TC eingetragen sein.

3. Du benötigst die jeweiligen Ports der Dienste die öffentlich erreichbar sein sollen.
TCP 548 scheint mir dabei das Apple File Protocol zu sein, welches du benötigst wenn du mit einem Mac auf die TC zugreifen willst.

4. Empfehlen würde ich dir eher die Einrichtung einer VPN Verbindung in der TC wenn diese das unterstützt, dazu kenne ich mich mit der TimeCapsule aber zu wenig aus.

5. SMB solltest du über das Internet auf keinen Fall erreichbar machen. Wenn schon dann eher FTP.

6. Wenn du einen PC hinter dem Speedport erreichen willst um per RDP darauf zu arbeiten musst du je nach Konfiguration den Port 3389 im Speedport oder der TC auf die LAN IP des PC's weiterleiten, Stichwort Portforwarding. Dabei empfiehlt es sich dem PC eine feste IP Adresse zu zuweisen und nicht DHCP zu nutzen.

7. Genauso verhält es sich mit der TC, je nachdem wie du auf deine Dateien zugreifen willst z.B. per FTP müsstest du Port 21 auf die interne LAN IP der TC weiterleiten.
 
Hi,
schonmal vielen Dank für die rasche Antwort.

zu 1)

Wie ich schon geschrieben habe die TC ist im Netzwerk nur als Switch tätig der Speedport wählt sich beim Provider ein und dort ist auch der DDNS konfiguriert(Sry hab ich vergessen anzugeben das ich das schon gemacht habe)

zu 4)

VPN unterstüzt die die TC leider nicht :(

zu 6)

Das mit der festen IP hab ich schon gemacht. Ich habe jetzt 3389 an 3389 auf meinen Pc weitergeleitet das ist doch so richtig oder? weil irgendwie funktioniert es trozdem nicht. Kommt jedesmal die Fehlermeldung das enbtweder der Rechner nicht aktiv aktiviuert oder verfügbar ist...
zu 7)

Wie genau mache ich das die TC über FTP erreicbar ist muss ich das mit Apache oder so über meinen Rechner laufen lassen :-/?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Auch wenn die TC nur als Switch tätig ist müsste diese doch zumindest eine interne LAN IP haben, so dass du die TC per Webinterface managen kannst. Dies wäre dann die richtige IP auf die z.B. Port 21 für FTP weitergeleitet werden muss.

4. Schade das die TC über keinen VPN Server verfügt, das wäre wohl die einfachste Lösung gewesen.

6. Wenn du es schon richtig eingestellt hast, prüfen ob an dem PC den du steuern willst RDP aktiviert ist und das dein Benutzer die Berechtigung dazu hat. Ausserdem musst du prüfen wenn z.B. eine Firewall wie die Windows Firewall aktiv ist ob dort Port 3389 auch frei ist nicht das die Firewall da dicht macht.

7. Nein die TC hat sicherlich einen eigenen FTP Server an dem du einen Benutzer mit Passwort konfigurieren kannst. Extern kommst du dann z.B. mit dem Filezilla FTP Client über den Dyndns Namen auf deinen FTP Server auf der TC.
 
Zurück
Oben