Mit eingeschränktem Konto nicht auf Festplatte zugreifen

Destitute

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
18
Hallo liebe CB-Community,

der Titel sagt eigentlich auch schon alles, aber noch einmal etwas ausführlicher:

Nach einem Virenbefall habe ich meinen Rechner wieder neu aufgezogen und wollte dieses Mal etwas mehr Sicherheit gegen Viren haben und habe deswegen die ein oder andere Vorkehrung getroffen. Eine davon war, die Einrichtung eines "Einkeschränkten Kontos", denn immerhin muss man nicht durchgehend mit Adminrechten durch das Internet surfen.

Mein Problem ist nun, dass ich mit diesem eingeschränkten Konto nicht auf zwei meiner Partitionen zugreifen kann, auf die ich allerdings auch mit dem Konto zugreifen würde. Ganz genau kann ich schon auf die Festplatten zugreifen und sehen, welche Ordner au der Festplatte vorhanden sind, aber ich kann keinen der Ordner öfnen. Versuche ich es kommt olgende Fehlermeldung:

"Auf E:\*** kann nicht zugegriffen werden
Zugrif verweigert"

Muss ich noch irgendwo einstellen, dass mein eingeschränktes Konto auch auf die anderen Partitionen zugreifen kann oder klappt das mit eingeschränkten Konten gar nicht?

Vielen Dank für eure Mühen! :)

Destitute
 
Du musst die NTFS Berechtigungen der Partitionen entsprechend anpassen und den Zugriff für den Benutzer mit eingeschränkten Rechten "freischalten".

so long
nubi
 
Wenn die weiteren Partitionen/Ordner/Festplatten keinen allgemeingültigen Zugriff haben, dann musst du das eingeschräntke Konto explizit hinzufügen. Das wiederum musst du mit dem Administrator-Account einstellen.

mfg
fire
 
Danke euch beiden für eure Antworten, das klingt doch schon einmal sehr gut. :)

Ich muss zugeben, dass ich da etwas sehr Noob bin, was solche Einstellungen angeht. Hatte jetzt einmal direkt bei "Benutzerkonten" geschaut, aber dort war nichts zu finden. Wo genau stellt man das ein?

Destitute
 
Du musst mit einem Admin-Konto arbeiten und dann über (Kontextmeü) Freigabe/Sicherheit (zumidest unter XP-Pro) dich durchhanglen und dem betrffenden User die gewünschten Rechte zuzuweisen.
XP-Home hatte ich faktisch nie unter dne Fingern… Dort ist «der Administrtor» nur im Abgesicherten Modus zugänglich. Spätestens da müsstest du aber diese Rechte anfassen können.

CN8
 
Danke euch noch einmal für die Antworten. Ich musste bei den Anzeigeeinstellungen noch "Einache Dateifreigabe verwenden" ausstellen, damit ich die entsprechenden Funktionen auch nutzen kann. Nun geht es einwandfrei. :)

Aber so konnte ich die Funktion ja auch nicht finden. :)

Destitute
 
Zafix - die einfach Dateifreigabe hatte ich wieder mal verpennt :(
 
Zurück
Oben