Mobilfunk Mit Huawei P20 Pro "Kein Netz" von der Telekom, während andere Geräte und Provider funktionieren

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.596
Ich habe seit letzter Woche das Phänomen, dass ich mit meinem Huawei P20 Pro nicht mehr ins Mobilfunk-Netz der Telekom komme, während im selben Smartphone die SIM-Karte von O2 einwandfrei funktioniert und sich auch die SIM-Karte von der Telekom in einem uralten Mobiltelefon im Netz anmelden kann. Es kann also "eigentlich" nicht sein, dass die SIM-Karte von der Telekom "kaputt" sein soll, dann dürfte sie meiner Auffassung nach auch im anderen Mobiltelefon nicht einwandfrei funktionieren. Eigentlich kann es auch nicht am Smartphone liegen, denn die Zweit-Karte des anderen Providers funktioniert einwandfrei und bis die Telekom-Karte von heute auf morgen auf einmal "Kein Netz" meldete, lief auch diese seit Anfang an (mehrere Jahre). Es fanden auch keine System-Aktualisierungen statt. An den Einstellungen wurde nicht gespielt. Auch deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, was passiert (ist).

Selbstverständlich habe ich das Smartphone schon mehrfach neugestartet, die Einstellungen überprüft, ja, auch die SIM-Karten getauscht (Steckplatz 1 und 2), gereinigt, das Smartphone nur mit jeweils einer eingeschaltet und "WLAN Calling" getestet. Letzteres scheint ins Netz zu kommen, nur ist mir damit überhaupt nicht geholfen. Ich bin auch nicht darauf angewiesen, weil der Empfang üblicherweise spitze ist. Und auch an anderen Standorten funktioniert es mit der Telekom-Karte im Huawei P20 Pro einfach gar nicht mehr, während alles andere aber problemfrei geht.

Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Der Telekom-Kundenservice hatte bisher keine Idee, nur den Vorschlag, die SIM-Karte gegen eine neue zu tauschen. Letzteres kann man sicherlich noch machen, aber vielleicht hat das Ganze auch einen anderen Grund. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der eine Idee hat, woran das liegen kann?

Ich hatte schon die Vermutung, dass das Netz das Huawei ablehnt, eventuell die IMEI gebannt ist, hierauf hat die Telekom aber bisher nicht geanwortet. Ich wüsste aber nicht, warum sie gebannt sein sollte. Das Smartphone und die SIM-Karte habe nur ich in Verwendung, damals neu gekauft, dass ein anderer die IMEI kennt, ist unwahrscheinlich.
Nachtrag: Die Telekom meint, sie könnten keine IMEI sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gestern generell auf das 5G-Netz im Mobilfunknetz umgeschaltet.
Vieleicht hast Du deshalb (noch) Probleme.

Eventuell hilft es, in deinem Smartphone einzustellen, dass 4G/LTE bevorzugt wird.
So ist es jedenfall bei mir eingestellt. 5G möchte ich nicht nutzen.

Ich hatte übrigens letztens auch Probleme mit SMS Empfang & Senden.
Am Ende lag es u.a. an einer defekten SIM-Karte. Diese wurde ersetzt.

Versuche es doch mal mit einem Tausch. 😉 👍
 
Das alte Mobiltelefon, mit dem die Telekom-SIM-Karte ins Netz gelassen wird, kennt kein 5G.

Außerdem wurde 2G nicht abgeschaltet (und wird es auch nicht so schnell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Serk schrieb:
Außerdem wurde 2G nicht abgeschaltet (und wird es auch nicht so schnell).
:confused_alt: auf was bezieht sich diese Aussage?
 
Auf das Netz. Das, was Tanzmusikus geschrieben hatte, laß sich so, als würde es nur noch 5G geben. Hier würde ich eher die Fragezeichen sehen. Dass das Quatsch ist, ergibt sich dann im Nachtrag, dass er selbst 5G nicht nutzen möchte und dass Smartphone so eingestellt ist, dass 4G/LTE bevorzugt wird. Und ja, ich habe im Smartphone versucht, ob es mit der Telekom-Karte daran liegt, das liegt es nicht. Egal ob manuell oder automatisch, im Huawei kommt die Karte nicht mehr ins Netz, im uralten Mobiltelefon, das weder 4G noch 5G kennt, hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und wirelessy
Das meinte ich doch garnicht. :confused_alt:

Tanzmusikus schreibt "5G wurde eingeschaltet" - du schreibst: "2G wurde abgeschaltet".

Entweder ergibt das überhaupt keinen Sinn, oder ich bin Lost in meiner zweiten Weinschorle, was ganz beiläufig bemerkt, ausgeschlossen ist.
 
Joar, Tanzmusikus redet halt auch von dem 1&1-Netz, dass hier komplett irrelevant ist.

"Es wurde gestern generell auf das 5G-Netz im Mobilfunknetz umgeschaltet." Oder hab ich hier irgendwas verpasst? Slighty amused. "Im Mobilfunknetz" soso, was ist denn das Mobilfunknetz? Das eine, einzige, wahre, echte?

Siehst du dein favorisiertes Netz denn auf dem Huawei, wenn du manuell schaust?
"Netz automatisch auswählen" abwählen, und dann selber schauen, was gerade so rumfunkt bei dir.
 
Serk schrieb:
Auf das Netz. Das, was Tanzmusikus geschrieben hatte, laß sich so, als würde es nur noch 5G geben.
FALLS es im Telekom-Mobilfunknetz bei dir lokal eine Änderung gab, kann das auch den 4G-Betrieb beeinträchtigen, wenn z.B. im SIB (System Information Block) zusätzliche Felder auftauchen, welche ein neues 5G-Netz beschreiben, ein älteres Smartphone aber darüber stolpert und in Folge nicht mehr ins 4G-Netz kommt. Um das auszutesten, könntest du mal versuchen, das Huawei auf 2G(/3G) Betrieb einzustellen, und sehen, ob es dann ins Netz kommt.

Ansonsten könntest du auch mal die APN-Einstellungen überprüfen. Vielleicht war das Huawei da schon immer nicht richtig konfiguriert, was aber bisher toleriert wurde, es jetzt aber nicht mehr wird...
 
coxon schrieb:
Das meinte ich doch garnicht. :confused_alt:

Tanzmusikus schreibt "5G wurde eingeschaltet" - du schreibst: "2G wurde abgeschaltet".

Kommt jetzt drauf an wo.

In Deutschland wurden bei den meisten Providern 3G ausgeschaltet, 2G sollte noch gehen.
In der Schweiz wurde 2G ausgeschaltet, 3G gibts noch wenige Jahre.

Ein P20 kann kein 5G, wenn also das 4G Probleme macht, würde ich es mit dem 2G/3G Modus des Smartis versuchen.
Das ganz alte Phone wird halt nur 2G/3G können und das kommt ja ins Netz.
 
modena.ch schrieb:
In der Schweiz wurde 2G ausgeschaltet, 3G gibts noch wenige Jahre.
"In der Schweiz gab Swisscom bekannt, das 3G-Netz Ende 2025 ausser Betrieb nehmen zu wollen, während Sunrise den 3G-Standard schon ab Mitte 2025 nicht mehr unterstützen wird." Quelle: ComCom

modena.ch schrieb:
Kommt jetzt drauf an wo.

Telekom gibt's in der Schweiz nur als Roaming. ;)

@Serk Kannst du die Einstellungen manuell bei der Telekom anfordern? Früher ging das mit "*eineZahl#" oder so ähnlich.
 
Über die manuelle Einstellung kann ich sowohl "Telekom.de 2G" und "Telekom.de 4G" sehen. Die Registrierung schlägt aber bei beiden fehl. Da verhält es sich genauso wie mit der automatischen Anbieter-Einstellung, immer "kein Netz". Und die andere Einstellung, 2G oder 4G, macht leider auch keinen Unterschied. Nur was ich nicht verstehe, ist, warum es in einem uralten Mobilfunktelefon funktioniert. Klar, erst einmal denkt man dann eben genau an 2G und 4G, aber wenn man dann auf dem Huawei P20 Pro dann nicht genauso ins 2G kommt, ist das komisch. Ich kann mir da schwer vorstellen, wie die SIM-Karte kaputt sein soll. Aber es wird wohl erst einmal auf eine Austauschkarte hinauslaufen müssen. Allerdings ist diese nicht sofort da, zumal heute Feiertag ist. Ich glaube aber auch kaum, dass jemandem das Problem schon einmal untergekommen ist und es tatsächlich noch irgendwas anderes unter Android gibt, das den einen Anbieter "Telekom" ausschließen könnte und den anderen "O2" (hier funktioniert alles) zulässt. Daher hatte ich ja die Vermutung, dass vielleicht die IMEI bei der Telekom gesperrt ist? Nur wie auch schon gesagt, gibt es hierzu noch keine Aussage vom Provider. Nachtrag: Laut Telekom, könne diese die IMEI nicht sperren.

Mit der Telekom-Karte nutze ich übrigens nur den Mobilfunk, mobiles Internet läuft über die Karte von O2. Und bei beiden erhalte ich hier am Standort (und auch 30 km woanders) vollen Empfang (wenn ich ins Netz komme). Nur Empfang alleine heißt auch nicht alles, das ist mir bewusst. Nur an dieser Stelle bin ich raus, nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass es an einem anderen Standort auch nicht funktioniert, zumindest nicht im Huawei P20 Pro. Mit dem anderen uralt Mobilfunktelefon geht es hingegen schon. Laut Telekom ist hier auch keine Störung bekannt. Wenn es da eine gibt, dann muss die tiefergehend und nicht so einfach zu finden sein.
 
Kannst du ein Backup deinen Handys erstellen, um es dann zurücksetzen zu können, ob es mit den Werkseinstellungen funktioniert?
 
Möglich, aber natürlich umständlich bis schwierig. Das wäre wirklich die letzte Option (wenn es mit der neuen SIM nicht funktioniert). Das Problem ist echt abstrus, deswegen wollte ich das hier mal ansprechen. Manchmal ist man ja selbst überrascht, was es für Sachen gibt, wo dann jemand einen Tipp hat, auf den man nie gekommen wäre.
 
Neue SIM-Karte aktiviert, eingelegt, Smartphone gestartet, immer noch "Kein Netz". Das gibt es doch nicht. :(

Ansonsten hatte die Telekom nur die Ideen, die hier schon genannt wurden.

Ich verstehe es einfach nicht. An was sollte es denn noch liegen können?

Vielleicht funktioniert es nach einem Werks-Reset, vielleicht auch nicht.

Wäre der Aufwand nicht so groß und es teils unmöglich alles zu sichern, würde ich das ja sofort versuchen...
 
Serk schrieb:
Daher hatte ich ja die Vermutung, dass vielleicht die IMEI bei der Telekom gesperrt ist? Nur wie auch schon gesagt, gibt es hierzu noch keine Aussage vom Provider. Nachtrag: Laut Telekom, könne diese die IMEI nicht sperren.
Doch, können sie. Ist wohl nur nicht mehr gängige Praxis:
https://www.computerbild.de/artikel...ann-ist-dieser-Schritt-sinnvoll-31466011.html
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Neue SIM-Karte aktiviert, eingelegt, Smartphone gestartet, immer noch "Kein Netz".
Neue SIM-Karte von der Telekom? Und mit jeder SIM für ein anderes Mobilfunknetz im selben Handy kannst du dich im Netz anmelden, auch per 4G? Dann bleibt ja nur technische Inkompabilität oder IMEI-Sperre. Wie man die einsieht oder aufhebt, scheint aber auch keiner zu wissen. In Verbindung mit der im Artikel erwähnten Problematik "und häufig falsche Geräte gesperrt wurden" kann man schon verstehen, dass das eigentlich nicht mehr gemacht werden sollte. Aber vielleicht bist du ja der "Lottogewinner", der noch eine bekommen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Ja, neue SIM-Karte von der Telekom, frisch zugeschickt, weil die Telekom meinte, das könnte ja helfen.

Ja, die SIM-Karte von O2 funktioniert, in beiden Steckplätzen, sowohl in 2G als auch 4G, und mit mobilem Internet.

Bis vorletzte Woche lief die SIM-Karte von der Telekom immer, aber ich habe sie nur für das Telefonieren genutzt.

Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich das System aktualisiert oder etwas anderes eingstellt hätte. Aber außer es normal zu nutzen, habe ich mit dem Smartphone nichts gemacht. Ich wüsste auch nicht, was unter Android die Karte von O2 ins Netz lassen sollte, die von der Telekom aber nicht. Wie gesagt, ich verstehe es nicht.

Alles zurückzusetzen ist nicht nur aufwändig, ich bekomme auch nicht den originalen Stand von heute wieder. Und ob das danach dann garantiert funktioniert, ist die zweite Frage. Nur, was bleibt mir noch anderes, außer gleich ein neues Smartphone zu kaufen? Leider gibt es dazu sonst eigentlich keinen Grund. Ein Defekt ist wohl unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar. Wenn ich das System aktualisiert oder etwas anderes eingstellt hätte.
Das schließt ja nicht aus, dass die Telekom ihre Systeme aktualisiert hat...

Probiere doch mal ein paar "Secret Codes" aus:
https://xdaforums.com/t/huawei-p20-pro-secret-service-menu-codes.3783108/

Vielleicht gibt eins der versteckten Menüs ja Auskunft, warum die Anmeldung im Netz gescheitert ist. Du hast ja die O2-Karte als Referenz für eine funktionierende Anmeldung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Hm. Ich bin mal die Codes im ersten Forum durchgegangen. Ich kann hier leider nichts sachdienliches finden, wüsste aber auch nicht, auf was ich da konkret achten sollte. Auf der Seite vom zweiten Link (im Forum) stehen noch mehr Codes, da wüsste ich aber auch nicht, auf was ich da genau schauen sollte, es ist doch alles recht kryptisch.
 
Zurück
Oben