Ich habe seit letzter Woche das Phänomen, dass ich mit meinem Huawei P20 Pro nicht mehr ins Mobilfunk-Netz der Telekom komme, während im selben Smartphone die SIM-Karte von O2 einwandfrei funktioniert und sich auch die SIM-Karte von der Telekom in einem uralten Mobiltelefon im Netz anmelden kann. Es kann also "eigentlich" nicht sein, dass die SIM-Karte von der Telekom "kaputt" sein soll, dann dürfte sie meiner Auffassung nach auch im anderen Mobiltelefon nicht einwandfrei funktionieren. Eigentlich kann es auch nicht am Smartphone liegen, denn die Zweit-Karte des anderen Providers funktioniert einwandfrei und bis die Telekom-Karte von heute auf morgen auf einmal "Kein Netz" meldete, lief auch diese seit Anfang an (mehrere Jahre). Es fanden auch keine System-Aktualisierungen statt. An den Einstellungen wurde nicht gespielt. Auch deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, was passiert (ist).
Selbstverständlich habe ich das Smartphone schon mehrfach neugestartet, die Einstellungen überprüft, ja, auch die SIM-Karten getauscht (Steckplatz 1 und 2), gereinigt, das Smartphone nur mit jeweils einer eingeschaltet und "WLAN Calling" getestet. Letzteres scheint ins Netz zu kommen, nur ist mir damit überhaupt nicht geholfen. Ich bin auch nicht darauf angewiesen, weil der Empfang üblicherweise spitze ist. Und auch an anderen Standorten funktioniert es mit der Telekom-Karte im Huawei P20 Pro einfach gar nicht mehr, während alles andere aber problemfrei geht.
Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Der Telekom-Kundenservice hatte bisher keine Idee, nur den Vorschlag, die SIM-Karte gegen eine neue zu tauschen. Letzteres kann man sicherlich noch machen, aber vielleicht hat das Ganze auch einen anderen Grund. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der eine Idee hat, woran das liegen kann?
Ich hatte schon die Vermutung, dass das Netz das Huawei ablehnt, eventuell die IMEI gebannt ist, hierauf hat die Telekom aber bisher nicht geanwortet. Ich wüsste aber nicht, warum sie gebannt sein sollte. Das Smartphone und die SIM-Karte habe nur ich in Verwendung, damals neu gekauft, dass ein anderer die IMEI kennt, ist unwahrscheinlich.
Nachtrag: Die Telekom meint, sie könnten keine IMEI sperren.
Selbstverständlich habe ich das Smartphone schon mehrfach neugestartet, die Einstellungen überprüft, ja, auch die SIM-Karten getauscht (Steckplatz 1 und 2), gereinigt, das Smartphone nur mit jeweils einer eingeschaltet und "WLAN Calling" getestet. Letzteres scheint ins Netz zu kommen, nur ist mir damit überhaupt nicht geholfen. Ich bin auch nicht darauf angewiesen, weil der Empfang üblicherweise spitze ist. Und auch an anderen Standorten funktioniert es mit der Telekom-Karte im Huawei P20 Pro einfach gar nicht mehr, während alles andere aber problemfrei geht.
Das ergibt für mich alles keinen Sinn. Der Telekom-Kundenservice hatte bisher keine Idee, nur den Vorschlag, die SIM-Karte gegen eine neue zu tauschen. Letzteres kann man sicherlich noch machen, aber vielleicht hat das Ganze auch einen anderen Grund. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der eine Idee hat, woran das liegen kann?
Nachtrag: Die Telekom meint, sie könnten keine IMEI sperren.
Zuletzt bearbeitet: