• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Intel Arc G3 Extreme-Chip: Gaming-Handheld OneXPlayer 3 kommt mit 8,8-Zoll-OLED-Display

Windows? Instacold.
Da bleibe ich lieber weiter beim SteamDeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Der aufgerufene Preis wird sicher lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Convert, Wichelmanni und 6 andere
Kann gelöscht werden

• Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
Da werden wohl 1000€ nicht mehr reichen.und damit dürfte ne ganze Käuferschicht weg fallen.

pmkrefeld schrieb:
Windows? Instacold.
Da bleibe ich lieber weiter beim SteamDeck.

Why? Also ernst gemeinte Frage. Woher kommt immer dieser Instandhass auf Windows?
Ich habe auf meinem Gaming PC Win 10 laufen. Auf meinem Arbeitslaptop Win 11 und auf meinem MSI Claw 8AI+ auch Win 11.
Es stimmt zwar das man Windows bei einer Neuinstallation erstmal entschlacken muss. Stichwort Bloatware. Aber wenn man das einmal mit einem Programm wie Antispy und co. getan hat läuft Windows wunderbar vor sich hin.
Ich habe bis heute noch nie richtige Probleme gehabt die auf Windows zurück zu führen waren. Gut, ich muss dazu sagen das ich nicht zu der "ich Update immer sofort alles" Fraktion gehöre, da man ja schon öffter Mal gehört hat das Windows-Updates Probleme verursacht haben sollen.
Bei mir wird eher alle paar Wochen bzw. Monate mal nach Updates geschaut und, wie gesagt, bisher bin ich immer Problemlos davon gekommen und alles hat funktioniert wie es soll.

Ich füge Mal noch hinzu. Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich will kein Beef starten oder sonst was. Wenn ihr also auf mich reagiert und euch nicht wie anständige Menschen ausdrücken könnt dann werde ich euch Internetrambos ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, UnTerHosenMAX, Fusselbart und 7 andere
Windows wird immer schlechter, immer benutzerunfreundlicher und sammelt immer mehr Daten. 30% vom code sind KI generiert und es gibt schon heftige bugs.
Wollte mich letztens bei einer bekannten im shop anmelden um itunes downzuloaden, weil externe quellen nicht gingen - shop hat "unbekannten fehler" ausgegeben nach anmeldung. es ging nichts zu machen und ich bin kein anfänger in der richtung. Am Ende haben sie die Bilder per whatsapp geschickt....
MS Windows ist auch dank der US Politik auf Dauer dem Untergang geweiht(schon allein wegen cloud act). Ich benutze Windows übrigens seit 3.1.

edit: unsere steuerungen auf arbeit melden seit 3 jahren ständig speicher voll(RAM), davor die 7 jahre gings problemlos. gabs wohl irgendwelche tollen updates. die meldung kommt schön mittig im panel, so das es unbedienbar wird und wenn man ok drückt geht die hütte einfach aus. wenn mans stehen lässt nicht und läuft weiter bis sonstwann. behebung is windows typisch: turn it off and on again.

wir schreiben übrigens das jahr 2026 und windows braucht immer noch ständig neustarts, teilweise 2-3 nacheinander(nach updates).

Zuletzt bearbeitet:
@Zenxion ein Handheld hat meist eine TDP von 35w wenn windows schon ne menge davon frisst, dann bleibt in gaming weniger über, falls dich das thema intressiert

Aber kurz erklärt, Mehr gaming leistung und längere akkulaufzeit, was für so ein ding eben besser ist, windows ist da ein grauen

Das video erklärt es sehr gut mit vergleichs Test

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Zensored, BlueBringer und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Da werden wohl 1000€ nicht mehr reichen.und damit dürfte ne ganze Käuferschicht weg fallen.
Ich würde mal locker mit dem doppelten rechnen. Bei 1000€ landet man inzwischen ja schon mit den "Massengeräten" á la Steam Deck OLED oder Legion Go S. Die OneXPlayer sind im Vergleich ja schon eher Boutique-Geräte und liegen in der Regel preislich deutlich über der Konkurrenz.

Easy1991 schrieb:
@Zenxion ein Handheld hat meist eine TDP von 35w wenn windows schon ne menge davon frisst, dann bleibt in gaming weniger über, falls dich das thema intressiert

Aber kurz erklärt, Mehr gaming leistung und längere akkulaufzeit, was für so ein ding eben besser ist, windows ist da ein grauen

Das video erklärt es sehr gut mit vergleichs Test

Hab mir das Video angesehen. Und es mag zwar sein das du in dem Falle zwar mehr FPS hast, dafür opferst du dann aber auch alles andere was man mit einem PC System anstellen könnte. Du hast dann nur ein OS was speziell auf Steam bezogen/spezialisiert ist und selbst auf dem dann nicht alles läuft, wie im Video auch gesagt wird.
Auf meinem Windows 11 Claw habe ich aber Steam, Gamepassspiele, Epic Spiele usw. und (bisher, hab die Claw erst ein paar Wochen) läuft absolut alles was ich getestet habe.
Ist dann halt die Frage ob man sich auf Steam einschränken und ein paar FPS mehr haben möchte oder ob man alle Möglichkeiten offen haben will und dafür dann ein paar FPS einbüßt.

Was den Verbrauch angeht. Naja wenn man ehrlich ist, sind selbst die heutigen Akkugrößen noch eher so in der Region das man, wenn man lange spielen will, eh das Stromkabel direkt dran hängt. Zumindest wenn man die volle Leistung braucht, ansonsten kann man sich die Watt ja so einstellen wie man das dann für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, 9t3ndo und Dr.Death
@Zenxion stimmt so nicht, es gab haufenweise updates und du kannst auch alles andere nutzen, minecraft, epic games, uplay usw bazzite hat ein eigenen appstore.

1780076276947.png

kannst es sogar als media center um ändern damit man es bequem von den tv aus steuern kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und BlueBringer
Auf SteamOS oder Linux opfert man an Spielen eigentlich gar nichts außer ein paar e-sport Titel (die Riot Spiele, Battlefiled 6 etc). Ob man die auf einem Handheld braucht, ist natürlich eine andere Frage. Epic, Gog, und inzwischen glaube auch Gamepass funktionieren auch genauso auf Linux aber der richtige Vorteil ist neben der Performance und Akkaufzeit die Bedienung. Ich habe meinen PC mittlerweile durchgehend im Wohnzimmer stehen. Mit Bazzite ist die Bedienung ein Traum, auf Windows kann ich bei jedem Boot eine Tastatur anstöpseln nur um überhaupt ins OS zu kommen.

Easy1991 schrieb:
@Zenxion stimmt so nicht, es gab haufenweise updates und du kannst auch alles andere nutzen, minecraft, epic games, uplay usw bazzite hat ein eigenen appstore.

Anhang anzeigen 1732968
kannst es sogar als media center um ändern damit man es bequem von den tv aus steuern kann

Du bist auch lustig. Du postest ein Video ich reagiere auf dessen Inhalt und du schreibts, stimmt nicht der Inhalt ist schon gar nicht mehr Uptodate...

Also erstmal finde ich es natürlich gut das sich das ganze brauchbar weiterentwickelt. Ich hab ja nichts gegen Linux. Es würde mich dann aber ein ausführlicher FPS Test mit der kompletten Vollinstallation interessieren.
Im ersten Video war ja das OS direkt auf Steam ausgelegt. Wie sieht's den dann aus wenn jetzt die ganzen anderen Programme und Apps zusätzlich drauf sind und auf dem gleichen "Nutzerlevel" wie bei Windows ist?
Gibt es da auch Vergleiche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zenxion schrieb:
Why? Also ernst gemeinte Frage. Woher kommt immer dieser Instandhass auf Windows?
Hass ist jetzt ein zu kräftiges Wort. Wobei heutzutage viele leute auf diverse Sachen extrem reagiern. Aber vieleicht liegt es daran, das es viele einfach über haben nach zig jahren(jahrzenten). Und mit der Entwicklung des system nicht zufrieden sind oder mit der Aussicht in die zukunft des System. Und dadurch mal etwas anderes Probieren wollen, und nach einer Eingewöhnungszeit das neue OS einfach besser gefällt. Da in den letzten 4 jahren viel auch in dem bereich Gaming passiert ist, ist es für manche vieleicht das letzte Problem gewesen warum sie noch bei Windows geblieben sind und jetzt den wechsel machen.

Ich bin jetzt auch nur noch mit Linux unterwegs und für mich fühlt es sich auch besser an. Mir ist es ziemlich egal ob man jetzt ein paar mehr fps oder weniger Strom verbrauch hat, oder vieleicht auch schlechter.

Ich habe ein Zotac Zone mit Win 11 und bin sehr zufrieden. Zocke regelmäßig Forza Motorsport aus dem MS Store (geht das auch mit Linux?) sowie F1 24 und 25 (geht de facto nicht). FPS sind wunderbar smooth und ich freue mich, in einem Monat FSR 4 offiziell nutzen zu können, das wird noch mal mehr Bildqualität bzw fps bringen (ggü. nativ). Ich habe das Handheld nun fast ein Jahr und die ganze Kritik an Windows nie verstanden, bin einfach zufrieden mit der Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zenxion schrieb:
Wie sieht's den dann aus wenn jetzt die ganzen anderen Programme und Apps zusätzlich drauf sind und auf dem gleichen "Nutzerlevel" wie bei Windows ist?
Die werden nicht geladen, es ändert sich nichts an der Performance. Wenn du ein Spiel über Epic gekauft hast, gibt es dafür einen launcher (heroic oder lutris zB) mit denen du das Spiel herunterladen und in steam einbinden kannst. Die Performance bleibt exakt gleich.

Eventuell könntest du dir eine Demo von SteamOS oder Bazzite anschauen, dann wird das glaube ich deutlich klarer.
Was du glaube ich meinst, ist der Desktop modus, in dem man dann ganz normal seine Dropbox etc einrichten kann. Das kann man natürlich tun aber warum sollte man auf einem Handheld jemals den Desktop Modus verwenden (man ist ja nicht auf Windows höhö). Man braucht den Desktop eigentlich nur um einmalig einen Launcher für non-steam Spiele zu installieren und diese dann runterzuladen.

Edit: selbst auf im Desktop Modus ist Bazzite genügsam. Insgesamt bin ich gerade so über 6GB Ram Auslastung und das ist mit Firefox, Steam (verschlingen jeweils 1GB), Claude Desktop, owncloud und insync (Onedrive) offen. (Natürlich muss man auch dazu sagen, dass unbelegter Ram verschwendeter Ram ist aberfür einen schnellen Vergleich sollte es reichen). Idle cpu Verbrauch liegt irgendwo bei 1-3%

Zuletzt bearbeitet:
Zenxion schrieb:
Also erstmal finde ich es natürlich gut das sich das ganze brauchbar weiterentwickelt. Ich hab ja nichts gegen Linux. Es würde mich dann aber ein ausführlicher FPS Test mit der kompletten Vollinstallation interessieren.
ihr sprecht dort über 2 systeme. SteamOS(1 video)(basiert auf Arch) und Bazzite(weitere post)(basiert auf Fedora) beides sind aber vollwertige Betriebssysteme. Mit aber unterschiedlichen features was imutable betrifft. Imutable deshalb, weil es ja für ein Gaming handheld(konsolen erfahrung) entworfen wurde. Bazzite hat diesen gaming modus kopiert um es auch auf desktop pcs oder anderen Handheld anzubieten da allgemein durch den Kernel mehr Hardware unterstützt wird. Das was auf steam optimiert ist, ist der Gaming mode mit Gamescope und nicht der Desktop mode. Ca so wie jetzt bei Windows der FSE mode und Desktop.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Zocke regelmäßig Forza Motorsport aus dem MS Store (geht das auch mit Linux?) sowie F1 24 und 25 (geht de facto nicht)
die frage disqualifiziert sich ja von selbst aleine durch die benenung "MS Store" Micosoft bietet keine unterstützung für Linux. Aber über umwege also Cloud sind diese spiele auch unter linux spielbar. Man wechsel ein OS nicht wegen des spielens, sondern wegen des OS.

Northstar2710 schrieb:
Man wechsel ein OS nicht wegen des spielens, sondern wegen des OS.
Das hört sich nach "ich mag das, weil ich es mag" an. Da fehlt mir doch ein wenig der Inhalt. Aber Danke für die Antwort.

Ich wechsele das OS nur, wenn es handfeste Vorteile gibt. Also bessere Performance, bessere Akkulaufzeit oder dramatisch bessere Nutzererfahrung. Nichts davon sehe ich aktuell bei Bazzite und Co. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dr.Death schrieb:
Ich wechsele das OS nur, wenn es handfeste Vorteile gibt. Also bessere Performance, bessere Akkulaufzeit oder dramatisch bessere Nutzererfahrung. Nichts davon sehe ich aktuell bei Bazzite und Co. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ja doch, genau die drei Punkte (bessere Performance, bessere Akkulaufzeit und dramatisch bessere Nutzererfahrung) bieten SteamOS / Bazzite eben auf Handhelds. Auf Desktop PCs ebenfalls wenn man den PC zumindest ab und zu auch mit dem Gamepad bedienen möchte.
Wenn der PC ausschließlich mit Maus und Tastatur bedient wird und man sowieso einen starken Desktop PC hat, der den Windows Bloat problemlos wegsteckt, dann stimme ich dir zu, dann fallen diese Vorteile nicht ins Gewicht.

Zenxion schrieb:
Du bist auch lustig. Du postest ein Video ich reagiere auf dessen Inhalt und du schreibts, stimmt nicht der Inhalt ist schon gar nicht mehr Uptodate...

Im ersten Video war ja das OS direkt auf Steam ausgelegt. Wie sieht's den dann aus wenn jetzt die ganzen anderen Programme und Apps zusätzlich drauf sind und auf dem gleichen "Nutzerlevel" wie bei Windows ist?

Es geht hier um Handheld´s, da brauch man nicht das gleiche nutzerlevel, genau das macht doch Bazzite und steamos besser als Windows in diesen fall. Ich nutze mein asus ally nur zum zocken, für windows hab ich mein dekstop mit windows und ehrlich gesagt hat windows 11 stark nachgelassen

Lustigerweise gibt es von selben kanal ein passendes video von

Und ich fühle dieses video sehr gut, ich hab schon 30x windowsleiste ausblenden eingestellt und es deaktiviert sich immer wieder, ohne mir anzuzeigen wieso das so ist, es gibt viele kleine dinge heute nur noch nerven, windows 10 war super aber 11 ist wie vista

was man auch nicht vergessen sollte, die teile haben 16 gb ram und davon brauch die gpu auch was.

Bazzite in gaming modus brauch 1.2gb ram windows 4,5 gb.

Zurück
Oben