mit IP Kamera aufzeichnen, obwohl PC aus ist

Andi68

Cadet 1st Year
Hallo,

ist es generell möglich eine IP Kamera ohne das der PC an ist, laufen zu lassen, sodass diese Videos bei Bewegung automatisch auf der Fritzbox aufgezeichnet werden (zb. NAS Speicher USB Stick)??

Ich hege den Verdacht, das wenn ich auf Montage bin, sich Personen in meiner Wohnung aufhalten.

Oder gibt es eine andere Lösung, wo eine Kamera bei Bewegung selbstständig aufnimmt und die Bilder via Wlan an einen versteckten Rekorder sendet? Eine Kamera mit integrierter SD Karte möchte ich nicht benutzen. Sollte die Kamera gesichtet werden sind die Aufnahmen mit Sicherheit dahin.

Wäre über Ratschläge dankbar

Es gibt diverse IP-Kameras, die erkannte Bilder auch per Mail verschicken an einen Account, so das die Daten gar nicht erst zu Hause bleiben, aber was #2 vorgeschlagen hat, ist wohl erstmal das Vernünftigste..

https://www.amazon.de/dp/B00VWKWJF6

Überwachung bei Amazon eingegeben.
Bestseller.

Hat Push Notification. Dann bekommst ein Bild aufs Handy, wenn die Kamera was erfasst.

Erkundige dich mal mit der Begrifflichkeit "surveillance nas" gibt's von QNap, Synology oder zum selber basteln mit freeNAS. Dann aber auch an ein Cloudbackup denken.

Türschloss tauschen wäre vielleicht wirklich einfacher, aber so erwischt man nicht "den Täter", wenn es wirklich einen gibt. Ich würde daher auch so handeln.. erst Kamera in der eigenen Wohnung aufbauen und via "Push Notification" die Bilder auf das Handy oder E-Mail senden lassen.

Dann kann man die Leute erst einmal schön anschwärzen und parallel dann das Schloss tauschen.

Es gibt Kameras, wo man eine SD Karte reinsetzen kann. Dann werden die Daten darauf gespeichert.

billiger.de

danke für die Antworten.

also gibt es keine Möglichkeit auf der Fritzbox Videos zu speichern, wenn der PC aus ist? Sehe ich das richtig?

Schlüssel austauschen ist leider nicht so einfach, da es Teil eines Schliesssystems ist. (Schloss austauschen ist via Mietvertrag untersagt)
Das jemand in meiner Wohnung rum spukt, liegt klar auf der Hand. Nur wer das ist..... das will ich ja heraus bekommen. Könnte ja auch eine EX sein, die es sich in meiner Abwesenheit gemütlich macht ;)

Meldung ans Handy fällt auch weg, denn da wo ich arbeite, ist eh kein Empfang. Daher muss es aufgezeichnet werden.

Hatte iwo mal gelesen, das man via USB Stick einen NAS Server auf der Fritzbox einrichten kann und dort die Bilder speichern kann. Unklar ist nur, ob der PC dabei an sein muss!?
Ergänzung ()

habe hier etwas gefunden.

https://www.amazon.de/Jaytech-D808S2-%C3%9Cberwachungskamera-Set-schwarz/dp/B00M6RYKYW/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1471359850&sr=1-18&keywords=%C3%BCberwachung

sehe ich das richtig, das die Kameras die Bilder bei Bewegung an die Box schicken, wo diese dann auf SD Karte gespeichert werden?
Abgesehen das ich mehr Speicher bräuchte, wüsste ich dann wonach ich suchen muss

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Unifi Micro Cam an. Extrem klein und sendet die Aufnahmen an einen Unifi Video Rekorder (kann man auf einem Raspberry Pi laufen lassen). Du kannst via Remotezugriff dann auch die Aufnahmen und Livebilder jederzeit abrufen.

Kann ich Dir gerne als Set anbieten ^^ verkaufe ich gerade wegen Umstieg auf Outdoor Version

Je nachdem was du für eine Fritz hast kannst du dort eine Freigabe erstellen, kannst die Fritz auch mit nem USB -Stick / -Festplatte erweitern worauf dann eine Kamera die Bilder / Videos speichert. Sollte das aber wie bereits von dir erwähnt entdeckt werden ist es doof. Deswegen wie oben erwähnt dann lieber (S)FTP.

aber eigentlich würde ja auch die Email Video/Bild Übertragung reichen.
Hast dann halt nen Haufen E-Mails eventuell, aber selbst wenn die Cam entdeckt wird, hast die Aufnahmen...
auch wenn du das nicht live mitkriegst, wenn kein Empfang.

Gruß
soyd

sorry, blicke da nimmer mehr durch. Geht oder geht nicht...

1. Idee war: IP Cam via Wlan an die Fritzbox, welche die Bilder (nur bei Bewegung) auf den NAS Speicher des Fritzbox 7270 v3 in Form von einem USB Stick oder einer externen Festplatte speichert.
Das geht wohl laut Internet ohne Probleme.... aber überall ist die Rede davon, wenn der PC "an" ist.

Ich will aber nicht 5 Wochen den Rechner an lassen!

Daher brauche ich eine Lösung, wo sogenannte Alarmbilder/Videos gespeichert werden, auch wenn der PC aus ist.

Da wo ich arbeite ist kein Handyempfang und das Internet hunderte Meilen entfernt.

Die Fritzbox kann ich gut wegschliessen..wer da dran will braucht Werkzeug.

2. Idee war: eben so ein System, wenn es denn obengenannte Funktion erfüllt.

https://www.amazon.de/Jaytech-D808S2-%C3%9Cberwachungskamera-Set-schwarz/dp/B00M6RYKYW/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1471359850&sr=1-18&keywords=%C3%BCberwachung&tag=comput0d-21

Daher: ich brauche keine Funktion, die mich über Bewegungen in meiner Wohnung alamiert.

Ich würde dir raten eine günstige IP Kamera zu kaufen und dazu eine 1-Bay NAS zB. die hier https://www.amazon.de/Synology-DS115J-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00MO6ZV52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471424824&sr=8-1&keywords=synology+1bay

Einrichtung ist Kinderleicht und deine Aufnahmen werden auf der verbauten HDD in der NAS gespeichert. Die NAS versteckst du gut und wenn du wieder Zuhause bist kannst du in Ruhe deine Aufnahmen durchgehen bzw. so einstellen, dass nur bei Bewegung aufgenommen wird.

Janideluxe schrieb:
Ich würde dir raten eine günstige IP Kamera zu kaufen und dazu eine 1-Bay NAS zB. die hier https://www.amazon.de/Synology-DS115J-NAS-Server-Prozessor-Gigabit-LAN/dp/B00MO6ZV52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471424824&sr=8-1&keywords=synology+1bay

Einrichtung ist Kinderleicht und deine Aufnahmen werden auf der verbauten HDD in der NAS gespeichert. Die NAS versteckst du gut und wenn du wieder Zuhause bist kannst du in Ruhe deine Aufnahmen durchgehen bzw. so einstellen, dass nur bei Bewegung aufgenommen wird.

Sinnvoller wäre ein Upload der Kamera in einen Cloudspeicher. Sollte der "Besuch" die Kamera sehen, könnte er auch gezielt nach dem NAS suchen um die Aufnahmen zu löschen.

Janideluxe schrieb:

Danke für die Antwort. Aber wie es aussieht, ist diese Station mit der IP Cam Kabelgebunden, oder sehe ich das falsch??
Es muss eine kabellose Lösung sein

Oder!! wird dieses Gerät mit der Fritzbox verbunden, welche dann via wlan sich mit der IP Kamera verbindet?

Zuletzt bearbeitet:
Andi68 schrieb:
Danke für die Antwort. Aber wie es aussieht, ist diese Station mit der IP Cam Kabelgebunden, oder sehe ich das falsch??
Es muss eine kabellose Lösung sein

Oder!! wird dieses Gerät mit der Fritzbox verbunden, welche dann via wlan sich mit der IP Kamera verbindet?

Die Station muss sich nur im gleichen Netzwerk befinden. Ob du die Station per Wlan oder Lan mit dem Netz verbindest spielt keine Rolle das gleiche gilt für die Kameras (falls kabellos explizit nach IP Wlan Kamera schauen) sicherer ist es natürlich wenn das ganze per Lan verkabelt ist aber eine Einwahl über Wlan ist natürlich auch möglich. Wie gesagt müssen alle beteiligten Geräte nur im selben Netzwerk sein wie sie Verbindung zum Netz haben spielt keine Rolle

Schau Dir mal die Ubiquiti MicroCam an :) die wird per WLAN verbunden.

Speicherung der Bilder auf Clouddrive, NAS, USB, SD-Karte....

Wir wollen dann wissen wer es war :D

ah.. jetzt ist der Groschen gefallen...
Die 1 Bay Nas (Netzwerkspeicher) ersetzt quasi den PC. Die Programme zur Überwachung der Kamera sind also da drauf installiert. Richtig?

Dann hätte ich da noch eine Frage...

Kennt wer ein Programm, welches IP Kameras unterstützt. Sprich, über der man die Einstellungen der Kamera steuern und so Aufnahemen hin bekommt?

Zurück
Oben