Mit Kameradaten Handy "auslesen"?

  • Ersteller Ersteller angelhaken
  • Erstellt am Erstellt am
A

angelhaken

Gast
Hallo.

Ich möchte in Abwesenheit mein privates Gartengelände mit einer IP-Kamera überwachen. Es handelt sich ausschließlich um privates Gelände ohne jede Einsicht in öffentliche Räume oder andere Nachbargebiete o.ä.

Meine Frage:

Sollte die Kamera geklaut werden, können dann anhand der Kamera meine Handynummer bzw. meine diesbezüglichen Daten ausgelesen werden?

Danke mit Grüßen
 
Nein, eigentlich nicht.

Hängt aber natürlich davon ab, was für eine Kamera du verwendest :rolleyes:

Abgesehen davon werden die Diebe sich nicht die Mühe machen deine Handynummer auszulesen (wenn das möglich wäre) - den Aufwand ist das nicht wert.
 
Willst du ein Smartphone als "IP-Kamera" zweckentfremden? Anders erschließt sich mir kein Zusammenhang zwischen einer Kamera und einem Handy.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Abgesehen davon werden die Diebe sich nicht die Mühe machen deine Handynummer auszulesen (wenn das möglich wäre) - den Aufwand ist das nicht wert.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, das es um eine Gegend in unmittelbarer Grenznähe zu einem osteuropäischen Land geht.

Ich habe mal sinngemäß gelesen, das Kundenkartendaten (oder glaube sogar EC-Karten) in einer Supermarktkette aus deren Kassencomputern von Hackern in Rumänien ausgelesen werden konnten....

Ich habe Bedenken, das man dann über die evtl. auslesbaren Daten an mein Privatleben gelangt (Eigentum, Auto, ...etc)
 
angelhaken schrieb:
diesbezüglichen Daten ausgelesen werden
Alles, was auf dem Gerät gespeichert ist, kann ein Dieb, etc. im schlimmsten Fall erbeuten / anschauen / auslesen / etc.
 
Plutos schrieb:
Willst du ein Smartphone als "IP-Kamera" zweckentfremden? Anders erschließt sich mir kein Zusammenhang zwischen einer Kamera und einem Handy.
Nein, eine IP-Kamera anbringen, und dann auf Smartphone die Überwachung.
 
Naja, du wirst doch wohl selbst wissen welche Daten auf dem Smartphone gespeichert sind.

Dementsprechend können die Ganoven dann auch die gespeicherten Daten erbeuten.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Alles, was auf dem Gerät gespeichert ist, kann ein Dieb, etc. im schlimmsten Fall erbeuten / anschauen / auslesen / etc.
Was speichert die IP-Kamera denn um meine Handydaten auslesen zu können?
 
Gar nix. Warum auch. Die schickt einfach nur einen Stream weiter.

Allerdings kann - wenn die Kamera schlecht abgesichert ist - durchaus ein Fremdzugriff von außen (Internet, etc.) erfolgen und du hast einen Angreifer im Netzwerk bzw. der kann auch die Kamera verwenden / das Bild einsehen.

Du solltest also tunlichst keine Logindaten (etwa WLAN oder Account für die Kamera) mehrfach verwenden.
 
edneti schrieb:
Naja, du wirst doch wohl selbst wissen welche Daten auf dem Smartphone gespeichert sind.

Dementsprechend können die Ganoven dann auch die gespeicherten Daten erbeuten.
Also über die evtl. geklaute Kamera?
 
die kamera schickt doch nur den stream an dein smartphone. welche daten sollte man da dann aus deinem smartphone auslesen können?
 
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Gar nix. Warum auch. Die schickt einfach nur einen Stream weiter.
Okay, aber es muss ja ein Datenaustausch im WWW zw. Cam und Handy stattfinden.
Wenn man im Web surft kann ja auch die jeweilige IP ermittelt werden....
 
@WhyNotZoidberg?
Die Verwirrung ist entstanden, weil nicht klar war, ob er eine Kamera verwendet oder ein Smartphone als Kamera einsetzen will.


angelhaken schrieb:
Okay, aber es muss ja ein Datenaustausch im WWW zw. Cam und Handy stattfinden.
Wennman im Web surft kann ja auch die jeweilige IP ermittelt werden....
Das ist richtig. Aber deswegen braucht man eben gute und sichere Logindaten (Nicht etwa 12345 als PW), es würde Sinn machen die Kamera vom Rest des Netzwerks zu trennen und man sollte bei der Kamera natürlich auch darauf achten ein Gerät zu kaufen, was vom Anbietet gut gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Wie können es dir nicht 100%ig sagen, ohne, dass du uns eine Kamera nennst.

Mir ist KEINE Kamera bekannt, die die Telefonnummer speichert.


Was ich oben sagen wollte ist genau das, was du mit RC-Karten ja schon sagst: die Diebe, die Kameras klauen, haben null Interesse an deiner Telefonnummer. Um die auszulesen bräuchte man spezielle Hardware, Software, Fachwissen und Zeit.
In dieser Zeit könnten sie vier weitere Kameras klauen, die ihnen weitaus mehr Geld bringen.

Um deine Handynummer zu kriegen bräuchten sie außerdem wahrscheinlich nur deine Nachbarn fragen oder in dein Haus einbrechen, da steht die schon irgendwo, oder?

EC-Karten-Daten hingegen haben ja einen direkten Gegenwert.
Hast du die Daten und evtl. noch die Pin mit ausgelesen, kannst du direkt auf das Konto zugreifen und hast Kontrolle über Geld. Darum geht es den Dieben...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wie können es dir nicht 100%ig sagen, ohne, dass du uns eine Kamera nennst.

In dieser Zeit könnten sie vier weitere Kameras klauen, die ihnen weitaus mehr Geld bringen.

Um deine Handynummer zu kriegen bräuchten sie außerdem wahrscheinlich nur deine Nachbarn fragen oder in dein Haus einbrechen, da steht die schon irgendwo, oder?

Sorry, Nachtrag:
Ich habe noch keine IP-Kamera. Ich plane das erst so wie beschrieben.

Es geht nicht um den Wert der Kamera beim Klauen.
Es gibt auch keine Nachbarn in dem Falle.
Einbruch/Diebstahl will ich ja vermeiden (siehe Logik in meiner Eingangsfrage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du bitte das zitat richtig stellen oder wenigstens meinen namen rausnehmen, denn das habe ich nicht gepostet. danke.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Wie können es dir nicht 100%ig sagen, ohne, dass du uns eine Kamera nennst.

In dieser Zeit könnten sie vier weitere Kameras klauen, die ihnen weitaus mehr Geld bringen.

Um deine Handynummer zu kriegen bräuchten sie außerdem wahrscheinlich nur deine Nachbarn fragen oder in dein Haus einbrechen, da steht die schon irgendwo, oder?

Sorry, Nachtrag:
Ich habe noch keine IP-Kamera. Ich plane das erst so wie beschrieben.

Es geht nicht um den Wert der Kamera beim Klauen.
Es gibt auch keine Nachbarn in dem Falle.
Einbruch/Diebstahl will ich ja vermeiden (siehe Logik in meiner Eingangsfrage)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WhyNotZoidberg? schrieb:
kannst du bitte das zitat richtig stellen oder wenigstens meinen namen rausnehmen, denn das habe ich nicht gepostet. danke.
Sorry dann war das ein Übertragungsfehler, oder Bedienfehler.
Somit stelle ich klar das du ( WhyNotZoidberg? ) das nicht gepostet hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn nun? Eine IP-CAM die permanent Recorded? Oder nur dann wenn sich etwas bewegt? Und waurm sollte jemand eine IP-CAM vor dem Haus klauen um an deine Handy Nummer zu kommen? Das ist doch total Absurd. Du solltest dich mal einlesen in die Thematik anstatt dir alles Vorkauen zu lassen und dann mit einem "eventuellen" Konzept hier ankommen und um Rat bitten.
 
Zurück
Oben