Mit Koppix Festplatte formatieren

raven16

Lieutenant
Hi,

ich hab schon in der Windows 7 Kategorie vor ein paar Tagen nen ähnlichen Thread aufgemacht und habe nun eine Frage dazu, die ich aber nicht mehr in der Windows Kategorie stellen kann.

Zur Info: https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-neuinstallation-windows-7-homepremium.1049688/

Kurzfassung: Ich habe ein Notebook von einer Bekannten bekommen, die gerne wieder Windows drauf hätte und es lässt sich nicht installieren bzw. über die Windows XP/7 CD oder DVD formatieren, weil der Vorgang entweder nicht vollständig lädt oder abbricht.

Nun hab ich mal Knoppix 6.7.1 auf eine CD gebrannt und würde gerne von der CD aus versuchen die Festplatte zu formatieren.

Habe schon gründlich im Internet danach gesucht aber wurde nicht richtig schlau aus den Befehlen, da ich nicht wirklich fit in Linux/Unix bin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Warum nimmst du nicht gleich eine GParted Live CD? Ist doch genau dafür ausgerichtet, Festplatten zu partitionieren und formatieren. Google hätte dir aber auch helfen können, den Befehl fürs formatieren herauszufinden. ;)

fdisk, parted, format usw. sollten dir helfen.

Und wieso funktioniert es unter Windows nicht? Wenn du sowieso schnell formatierst(?), kannst du auch einfach die Partitionen löschen.

wann bricht es ab oder welche fehlermeldung kommt?

ich hatte mal einen laptop bei dem kam die meldung "windows kann auf diesem datenträger nicht installiert werden" oder so.
da war das mainboard defekt! es wurde auf garantie repariert und schon hat es funktioniert

tom86 schrieb:
wann bricht es ab oder welche fehlermeldung kommt?

ich hatte mal einen laptop bei dem kam die meldung "windows kann auf diesem datenträger nicht installiert werden" oder so.
da war das mainboard defekt! es wurde auf garantie repariert und schon hat es funktioniert

Also, wenn was defekt ist, dann vermute ich höchstens die Festplatte, weil der stürzt immer mit einem Bluescreen ab. Und Knoppix kann ich ohne Probleme von CD starten.

Ich werd mir die Gparted live ISO mal auf CD brennen, falls ich noch irgendwo nen Rohling finde oder auf USB-Stick packen. Chip Download. Falls ich fragen noch zu GParted habe, meld ich mich nochmal.

die festplatte hatte ich auch vermutet, hab ich mehrmals getestet, war kein fehler zu finden und ausgetauscht hatte ich sie auch und hat nichts gebracht.
knoppix hatte auf dem laptop übrigens auch funktioniert!

das problem hatte ich einmal und die meldung hab ich auch nie wieder gesehen, deshalb wollte ich wissen welches problem du genau hast

teste mal den arbeitsspeicher mit memtest

Hmmm gut ich teste grad den Arbeitsspeicher mit GParted weil da son Modultest bei ist, wenn man die Image bootet...

Allerdings hab ich da noch nen anderes Problem.
Als ich in dem grafischen Menü von GParted war, hat der keine Festplatte bzw. Partition gefunden. Der war die ganze Zeit am suchen aber hat nix gefunden.

Finde heraus, von welchem Anbieter die Festplatte ist (ins BIOS gucken oder aufschrauben) und besorg dir die entsprechenden Diagnose-Tools des Herstellers. Eine ganze Sammlung davon gibt's auch auf Hiren's BootCD:
http://www.hirensbootcd.org/download/

Falls die Festplatte wider Erwarten noch nicht defekt sein sollte, dann man mal ein Deep Erase mit nem Herstellertool.

Zurück
Oben