Mit Loadline Calibration: Last-Spannung sogar höher als im Idle?

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi Leute, ich habe nur eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Ich habe vor kurzem Load Line Calibration beim OC deaktiviert, da ich von den Nachteilen gelesen habe. Soweit ist ohne LLC alles normal, VOffset und VDroop sind da und alles läuft stabil.
Nur als ich LLC an hatte, hatte ich im BIOS 1.275V, im Idle 1.256V (VOffset, auch normal) aber unter Last 1.265V! ich hab mir einen Guide durchgelesen, und da sollte doch die Spannung nur beim Wechsel Last->Idle kurzzeitig hoch ansteigen und sonst Last=Idle bleiben, bzw. sollte bei Last doch nur die Stromstärke durch die gleichbleibende Spannung und höhere Leitfähigkeit steigen, oder? Warum bleibt die Spannung nicht auf 1.256V? Hat das mit einem Nebeneffekt der Load Line Calibration zu tun? Danke!
 
Habe ich auch so. Sobald LLC aktiviert wird entsteht der Effekt, dass unter Load die Spannung höher ist. Scheint normal zu sein
 
Nitschi66 schrieb:
Du nennst weder Board noch CPU.
Du hast eine Abweichung im Hundertstel-Bereich, denkst du nicht das ist verkraftbar bzw. nur ein Messfehler?

Q6600 (VID 1.275)
P5Q

Es geht mir ums Prinzip.
Ein Schritt in diesen "Hundertselbereichen" macht bei mir die Grenze zwischen Instabilität und Stabilität sowie einen Kerntemperaturunterschied von 5° aus ;)
 
Man übertaktet auch nicht mit LLC. Vdroop is von Intel gewollt. Wenn ich die CPU auf 4Ghz knüppel, hab ich ein Vdroop von 0,1V, na und, is ok. Mit LLC bekomm ich sie dann garnicht mehr stabil.
 
meckswell schrieb:
Man übertaktet auch nicht mit LLC. Vdroop is von Intel gewollt. Wenn ich die CPU auf 4Ghz knüppel, hab ich ein Vdroop von 0,1V, na und, is ok. Mit LLC bekomm ich sie dann garnicht mehr stabil.

Es geht in diesem Thread auch gar nicht um die Frage, ob LLC sinnvoll ist oder nicht, sondern darum, wie das Phänomen der erhöhten V(load) Spannung zu erklären ist :D
 
http://www.anandtech.com/show/2404/5

Und dabei insbesondere folgende Abbildung:

transient_no_offset.jpg


As we can see, the system exceeds maximum allowable processor voltage whenever any heavy to light load transient is significant enough to warrant one or more voltage excursions above the CPU VID value. Even worse, this all happens without the user's knowledge. Again, removing Voffset completely undermines the purpose of the VID setting - which establishes the maximum CPU voltage, not the target value.

CPU-Z stellt die Spannungen nicht in jedem Aufenblick präzise und korrekt dar. Bei der manuellen Deaktivierung des VDrops entstehen Spannungsspitzen. Und das kann dann eben in höheren ausgelesenen Werten resultieren.

Schon etwas her, dass ich mich damit beschäftigt habe. :D
 
Genau Diesen Thread habe ich in Deutsch durchgelesen und studiert :D konnte mir das mit der dauerhaft höheren Spannung unter Last da trotzdem nicht erklären :P
jetzt, wo du sagst, dass cpu-z die Spannungen nicht immer aktuell anzeigt, wird mir einiges klarer ;) danke! :D
 
Zurück
Oben