Mit Mac auf Drucker zugreifen?!

marco=24=

Lieutenant
Hallo zusammen!
Ich habe hier nen Canon Mp 550, der an meinen Hauptrechner (Windows Xp) angeschlossen ist.
Ich habe den Drucker auch freigegeben, damit andere Rechner innerhalb des Netzwerks darauf zugreifen können.
Nun die Frage, wie kann ich mit meinem Airbook (Mac OSX) auf diesen Drucker zugreifen?!

Danke im vorraus!

zuerst einmal nur, wenn der rechner mit xp hochgefahren ist.
dann sollte die normale prozedur vom drucker hinzufügen unter os x greifen. sprich systemeinstellungen-->drucken&faxen-->auf das kleine "+" unten klicken ... wenn er ihn dann nich direkt findet, kannst du oben vom reiter "standard" noch auf "windows" wechseln

[edit]
wenn meine variante nicht funktioniert (hab leider keine möglichkeit das hier zu testen)
dann hier die offizielle version von apple

http://support.apple.com/kb/HT3049?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

sollte es noch zu weiteren problemem kommen, hier die lösungen

http://support.apple.com/kb/HT1404?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

[edit]
ich weiß, dass es nervt: aber es sind die ersten suchergebnisse bei google...das war nicht soo schwer ;)

Zuletzt bearbeitet:
brauchst halt treiber dafür. ohne den drucker oder die treiber dafür zu kennne, verkaufen die drucker hersteller gerne extra drucker in einer mac edition, natürlich mit extra "steuer" gezuckert, da ist dann ein treiber bei ;)

mit etwas glück sind aber dort auch treiber bei, ansonsten gibts evtl custom treiber dafür

Gib mal folgendes in deine Browserzeile ein:

localhost:631/printers

versuch dort über Verwaltung den freigegeben Drucker einzubinden.

EDIT:

Verwaltung->Drucker hinzufügen->"namen auswählen" ->Windows Printer via Samba-> und dann der freigabename vom Drucker!

Nachdem Drucker mit Hilfe von dem CUPS Frontend eingefügt wurde, taucht dieser normal unter den Systemeinstellungen auf und kann dort weiter konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
die antwort von sty!a wird die elegantere version der ganzen geschichte sein.
ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das auch schon vor 10.6 ging.

sohei schrieb:
brauchst halt treiber dafür. ohne den drucker oder die treiber dafür zu kennne, verkaufen die drucker hersteller gerne extra drucker in einer mac edition, natürlich mit extra "steuer" gezuckert, da ist dann ein treiber bei ;)

mit etwas glück sind aber dort auch treiber bei, ansonsten gibts evtl custom treiber dafür

mal wieder ein typischer fall von gerüchten und "ich meine es ist so" eines users, der garnicht weiß wie os x funktioniert.
zum einen kenne ich keinen druckerhersteller, der extra mac editionen seines normalen druckers verkauft, welche nur treiber beinhalten und deswegen teurer sind.
zum anderen ist der witz an os x ja grade die treiber unterstützung von jedem gerät. er wird sich keinerlei sorgen um die treiber für den drucker machen müssen, da sie in os x in aktueller verison enthalten sind bzw direkt aktualisiert werden, ohne dass du dich drum kümmern musst.
windows treiber gesuche ade.

dUpLeX schrieb:
die antwort von sty!a wird die elegantere version der ganzen geschichte sein.
ich bin mir nur nicht ganz sicher ob das auch schon vor 10.6 ging.

Ich mein das Frontend wurde mit 10.5 eingeführt.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Variante eins mit localhost:631/printers , da wird er gefunden, möchte jedoch was einstellen wird ein passwort benötigt, hab nur keinen plan welches! Da steht:"To view this page, you must log in to area "CUPS""

Also komme ihc heir schonmal nciht weiter.

Jetzt nehm ich mal an, dass ihr mit verwaltung die Systemeinstellungen meint, da kann ich den Drucker (sofern er nciht über USB angeschlossen ist eigentlich gar nicht hinzufügen..

Edit: Systemversion ist 10.4.11

Gruß

der login sollte der login für dein mac sein.

falls du kein passwort für dein benutzerkonto hast, versuch einfach mal eins zu setzen. Ich meine mich zu erinnern, dass cups ein Passwort voraus setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben