mit mattem Display - Kaufberatung benötigt!

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Netbook für meinen Dad. Leider habe ich keinen Überblick mehr welches Model gerade gut und aktuell ist.

Das Netbook soll für eine längere Reise genutzt werden.

Anwendungsgebiete:
- Internet & Office
- Bilder abspeichern, komprimieren für Mailversand

Anforderungen:
- 10 bis 11 Zoll
- mattes Display (ganz wichtig)
- möglichst lange Akkulaufzeit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schon einmal!

Ich schreib dir gerade von einem Samsung N130.
Mattes Display, 1 Jahr alt aber Akku hält noch locker 5 Stunden Surfen. (Anfang waren das glaub ich 7 Stunden). Es hat damals 250€ gekostet. Ich denke nach einem Jahr wirst du es für 150 bekommen.

Was mir damals am wichtigsten war, ist die Tastatur. Die beste die ich damals finden konnte. Die Tasten sind an den Seiten abgeflacht, so dass man ein Kontrast wie bei einer echten Tastatur hat.
Außerdem ist es gut, dass das ganze Book matt ist. Man hat keine Putzerei. Es wirkt streng, und hochwertig.

Super Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Rückmeldungen.

Das Asus EEE 1015BX schaut ganz gut aus.
Das Samsung N130 dürfte zu alt sein - gebraucht wird nicht gekauft.
Das Lenovo x-121e schaut interessant aus. Windows wäre aber ganz nett.

Ich habe leider keinen Überblick mehr welche CPU gut ist und in welcher Reihenfolge eine Rangliste bei den Netbooks ausschauen würde. Dual Core macht schon Sinn oder?

Preislich würde ich jetzt einfach mal denken so bis 400 Euro können wir gehen. Wenn es günstiger ist, auch gut.

Hallo allerseits!

400€ sind viel Geld, da kann man dann durchaus zum lenovo x121e greifen.
Hier für ein paar € mehr auch in rot und mit Windows.

Grüße,
cb-leser

Wie gesagt, müssen die 400 Euro nicht ausgenutzt werden. Das Asus kostet nur rund 200 Euro. Somit das Lenovo gleich das doppelte. Was gibt es empfehlenswertes dazwischen?

Hallo Goldi03421!

Tja... "empfehlenswertes dazwischen" ist schwierig, aber der Reihe nach.

1.) Die übliche Empfehlung (Lenovo IdeaPad S205) kränkelt am Spiegeldisplay; sozusagen der "kleine, nichtperfekte Bruder" des x121e.

2.) Im Asus ist bereits die derzeit "beste" Netbookplatform zum fast-Mindestpreis für aktuelle Netbooks (200€, Edit: los geht's hier, günstiger lt. gh.de nur 1,33-GHz-Atom mit 8 GB "SSD") am Werkeln. Aktuell sind alle Atom-CPUs langsamer (vgl. notebookcheck.com Benchmark-Liste, Edit: siehe für ähnliche Benchmarkwerte den kleineren C-50) und die Atom-Geräte bieten weniger Ausstattung im Sinne von HDMI-Anschluss sowie Video- und v.a. Flash-Beschleunigung (-> Surfen).

3.) Einzig und alleine, wenn es auf das "letzte Quäntchen" Akkulaufzeit ankommt, können Atom-Netbooks eine Alternative sein. Manche Modelle sind mit 9 - 11 Stunden Laufzeit angegeben.
Allerdings gelten die oben genannten Nachteile (etwas weniger Leistung / Ausstattung).

In meinen Augen (!) gibt es daher im Moment nichts besseres mit mattem Display als den Asus eee 1015BX, was Preis-Leistung im Netbooksektor angeht.

Wenn ich mich irgendwo irre bzw. Schmarrn geschrieben habe, bitte posten. Danke. :)

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich besitze seit heute das netbook asus eee pc 1015bx allerdings die version mit dem kleinen akku (3 zellen). der akku hält ca. 3,5h - 4,0h was mir aber reicht da ich das teil nur für das sofa benutze ;). ich hatte zuvor ein eee pc r101d (ehemals saturn schnäppchen für 199€). das neue mit amd c 60 apu ist merklich schneller als das alte mit atom 455, vorallem die grafikeinhit ist bedeutend schneller. man sogar 1080p videos über die hdmi schnittstelle ruckelfrei anschauen!

ich empfehle das gerät mit 6 zellen akku zu kaufen wenn man es lange ohne steckdose benutzen möchte. und auf jedenfall einen 2gb ddr3 hynix riegel dazu kaufen, preis zur zeit ca. 15€

falls am 3 zellen akku gerät interesse besteht, meinen habe ich hier günstig bekommen http://www.cw-mobile.de/notebooks/asus-eeepc-1015bx-blk104s ist schon teurer geworden. als ich am donnerstag besellt habe gabs das ding noch für 207€...

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen schon einmal für die vielen hilfreichen Informationen. Kurz zusammengefasst kristallisieren sich also eigentlich diese beiden Modelle heraus:

1. Asus EEE PC 1015BX
+ günstig
+ mattes Display wie gewünscht
+ HDMI Schnittstelle (nicht notwendig aber prima)

Fragen zu diesem Netbook:
? Akkulaufzeit wie hoch mit 6 Zellen?
? ist das das Modell mit 6 Zellen: http://geizhals.at/deutschland/653388

2. Lenovo x-121e
+ mattes Display wie gewünscht
+ sogar 4GB RAM
+/- größeres Display
- kein Windows dabei - sollte sich aber klären lassen

Fragen zu diesem Netbook:
? vermutlich bessere CPU & damit leistungsfähiger?
? Akkulaufzeit wie hoch?
? ist das das richtige Modell: http://geizhals.at/deutschland/657507

Vielleicht könnt mir noch etwas mit den einzelnen Fragen helfen :) Daaaankeee ;)

Hallo Goldi03421!

@Asus:
Ja, das ist ein Gerät mit 6-Zellen-Akku, es besitzt aber die C-50-APU.
6 Zellen und C-60 gibt es hier.
(In diesem Sinne auch ein dickes Danke an el.pitty, da hatte ich bei Amazon noch nicht richtig hingesehen! oO)
Zur Laufzeit: Wenn el.pitty mit einem 2200 mAh-Akku 3,5 - 4,0 h erreicht, sollten mit dem 5200 mAh-Akku locker 8 Stunden drin sein - angegeben sind 8,5 h.

@Lenovo
Das x121e ist definitiv in allen Belangen leistungsfähiger, weil die E-Reihe eigentlich für Subnotebooks (und nicht für Netbooks) gedacht ist. Das verlinkte Gerät ist das Richtige.
[Wahlweise hier auch in rot, teurer und mit Windows.]
Akkulaufzeit (wieder mit 6-Zellen-Akku) laut Testbericht beim Surfen 7 Stunden.

Grüße,
cb-leser

@cb-leser: Ich danke dir für die Hilfe! Dann werde ich jetzt einmal meinem Dad beide Geräte vorschlagen und letztendlich liegt die Entscheidung bei ihm.

Eine Frage habe ich noch. Wenn die Entscheidung auf das Lenovo fällt - wie bekomme ich da relativ einfach ein Betriebssystem installiert? Windows XP oder lieber Windows 7?

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Hallo Goldi03421!
Kein Problem, immer wieder gerne! :)

@Windows-Installation:
Sowohl XP als auch Windows 7 sind, soweit ich weiß, mögliche Optionen.
Zur Windows 7 Installation per USB-Stick siehe z.B. hier, ein externes DVD-Laufwerk wäre natürlich auch eine Alternative.

Bei XP ist die USB-Stick-Variante möglich, aber (anscheinend) ungleich komplizierter (z.B. hier).
Zumal da noch S-ATA-Treiber integriert werden sollten...

Grüße,
cb-leser

[ignore] Edit: Und U3-Boot geht eigentlich fast immer. :lol: [/ignore]

Zuletzt bearbeitet:
Hui klingt spannend mit der Windows Installation :) Wenn dann würde ich das Lenovo sowieso beim lokalen Cyberport kaufen - vielleicht installieren die einem auch gleich noch das BS. Das rote kostet nur rund 45 Euro mehr, hat aber dafür das BS bereits inklusive. Wobei ich bezweifle das rot gut ankommt ;) Alternative bleibt dann das für sehr günstige 250 Euro zu bekommende Asus Netbook.

nochmal was zum asus eee 1015 bx mit c60 apu. in den meisten shops steht das die integrierte grfik di hd 6250 ist. das ist so nicht richtig. die c60 haben alle die hd 6290

@el.pitty:
Das erinnert mich immer an die HP 625-/635-er-Modelle.
Die meisten Shops und Preissuchmaschinen hatten beim 625er eine HD 4200 (statt 4250) und beim 635 eine HD 4250 (statt 6310) verzeichnet.

Leider muss man beim Angebotsvergleich generell aufpassen!
Selbst bei Geizhals sind a) die Angaben nicht immer richtig und b) beinhalten die gelisteten Angebote oft unterschiedliche Geräte oder Ausstattungen.
(Siehe oben die Geschichte mit dem Akku... :mad:)

Ich möchte damit nur generell darauf hinweisen, dass man sich den Angebotstext der Händler tunlichst durchlesen muss und sich nicht unbedingt auf die Vergleichbarkeit innerhalb von Preissuchmaschinen verlassen sollte!

Grüße,
cb-leser

da gebe ich dir recht. diese infos mit akku und gpu waren mir aber vor der bestellug klar daich mich schon informiert hatte;). mir reicht der kleine akku für´s sofa vollkommen aus:D

edit: aber die 15€ für 2gb ram würde ich noch investieren...

@el.pitty:
Ich wusste auch, dass es diese beiden Akkutypen gibt, hatte aber übersehen, dass Amazon die 3-Zellen-Variante bewirbt. :freaky:

Und aufpassen beim RAM, es gibt [Edit: insgesamt :D] nur 1 Slot.
SO-DIMM DDR3 1066 MHz nehmen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
genau diesen habe ich von hynix schon im eee pc r101d verbaut und jetzt im 1015bx. die steigerung ist deutlich spürbar! leider nur 1 slot, somit ist der 1gb riegel dann deko für die vitrine ;)

Zurück
Oben