• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit möglichen Risiken: Sony erlaubt Wechsel der PSN Online ID ab heute

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.289
Gut und schön, aber was soll das bringen?
Als nicht PSN Nutzer ist mir diese Mechanik von der Sinnhaftigkeit her nicht klar. Vielleicht kann das im Artikel noch aufgegriffen werden @AbstaubBaer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Nutzlos, wenn dafür meine PS3 und VITA Library gelöscht wird.
 
Geht scheinbar für alle Danke für den News-Artikel. :daumen:
Ich habe Glück nicht zu viel im PSN Store registriert außerdem sind keiner meiner Spiele auf der Liste vertreten.

Edit: Stimmt nicht ganz ein Spiel ist mit auf der Liste vertreten The Last of Us™ Remastered (bekanntes Problem*) doch das hält sich in Grenzen habe ich eh schon mehrfach damals auf der PS3 durchgespielt. War also auf der PS4 nur am Multiplayer noch ein wenig Interessiert, sowie an der aufgebauschten Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Korrektur von Fehlern)
Wurde auch Zeit. Dass man seinen Namen nicht ändern kann, ist ziemlich veraltet und unbequem.
 
Na endlich!!! Was für ein Wahnsinnsfeature :freak: ne aber ich bin echt froh, werde meinen sofort ändern.
Zehn Spiele fallen gegenwärtig in die Kategorie „schwerwiegende Probleme“. Dazu gehören Disc Jam, Everybody's Golf, Just Dance 2017, LittleBigPlanet 3, MLB The Show 14, 15 und 16, Onrush, The Gold Club 2 und Worms Battlegrounds. Hier kann es dazu kommen, dass nach der Namensänderung bezahlte oder verdiente Ingame-Währung verloren geht, Spielstände und Fortschritte verschwinden, oder der Zugriff auf „spielergenerierte sowie bezahlte Inhalte unmöglich wird.
Ok, besitze ich eh nicht außer LBP 3. Da ich aber niemals irgendwelche Ingame-Währung kaufe ist mir das alles wurscht.

Nebenbei; 10€ ist schon frech ab der 2. Änderung! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Macht irgendwie keinen sinn wenn es Spiele gibt die damit Probleme haben. Da währen die 10€ zum Fenster rausgeworden. Zumal es mega Dreist von Sony ist für das ändern eines Datenbankeintrag überhaupt Geld zu verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Scheinbar nutzen sie den PSN Namen als Identifizierung der User. Merkwürdige Designentscheidung.
Das sich damals keiner darüber Gedanken gemacht hat, was wohl ist wenn sich der Name mal ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Sennox und oxe23
Ich finde das Feature gut, habe es auch schon genutzt. Ich habe erst seit Anfang 2018 eine PS4. Zwei Spiele die ich besitze, haben schwerwiegende Probleme laut Liste, die interessieren mich aber nicht mehr...
 
Warum nicht zur ID einen zusätzlichen anzeigbaren Namen gemacht?

Dann hätten ältere Programme doch kein Problem, klar in alten titeln würde weiterhin die ID angezeigt, aber neuere Titel könnten den Namen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JohnathanSeagul, oxe23 und eine weitere Person
Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht einfach den Ubisoft-Weg gegangen sind als die ihr System umgestellt haben. Intern weiterhin den alten Namen nutzen und ein zusätzlichen Eintrag Anzeigename einführen, das für neue Spiele benutzt wird. Vermeidet solche Probleme komplett.

Dandelion schrieb:
Nebenbei; 10€ ist schon frech ab der 2. Änderung! :rolleyes:

Microsoft verlangt die halt auch und da lässt Sony sich nicht lumpen. Das Problem, wenn ein Anbieter ein Monopol auf seiner Plattform hat. Sowas würden sich Steam, Origin und Co. vermutlich nicht trauen.
 
@flappes

In der Theorie stimmt das, aber ich denke die DB ist so verwurstet dass sich da keiner dran traut und diese erweitert. Ich bin mir sicher, dass diese nicht mal normalisiert ist.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Sowas würden sich Steam [...] vermutlich nicht trauen.

Das geht auf Steam auch nicht. Ich nutze als Accountname nach wie vor den Name von vor ~15 Jahren. Die Mail gibt es schon gar nicht mehr.
 
Cool Master schrieb:
Das geht auf Steam auch nicht. Ich nutze als Accountname nach wie vor den Name von vor ~15 Jahren. Die Mail gibt es schon gar nicht mehr.

Deine interne ID bleibt vielleicht gleich, aber den Anzeigenamen kann man eben frei wählen so oft man will.
 
Dandelion schrieb:
Nebenbei; 10€ ist schon frech ab der 2. Änderung! :rolleyes:
Die wollen halt wahrscheinlich auch nicht dass die Leute das ständig machen. Und ich kenn auch Spieler die solch einer Möglichkeit eher kritisch gegenüber stehen weil damit Leute die gern toxisches Verhalten an den Tag legen damit untertauchen können.
 
Cool Master schrieb:
@flappes

In der Theorie stimmt das, aber ich denke die DB ist so verwurstet dass sich da keiner dran traut und diese erweitert. Ich bin mir sicher, dass diese nicht mal normalisiert ist.
Ergänzung ()



Das geht auf Steam auch nicht. Ich nutze als Accountname nach wie vor den Name von vor ~15 Jahren. Die Mail gibt es schon gar nicht mehr.
das hat 0 mit dem DB Design zu tun. Hier geht es um Services, die niemand entsprechend anpassen will. Das hier ist eine zentrale Komponente und dieses wird riesen Auswirkungen haben. Daher hat Sony sich sicherlich auch ewig gescheut dieses Feature einzuführen. Oder glaubt hier tatsächlich jemand, dass das know how dazu nicht dagewesen ist :D?
 
Scythe1988 schrieb:
Das hier ist eine zentrale Komponente und dieses wird riesen Auswirkungen haben.
Die riesigen Auswirkungen hat es aber auch nur weil wohl das DB Design schrott ist... ansonsten dürfte eine Namensänderung nämlich genau gar nichts bewirken außer das ein anderer Name angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JohnathanSeagul und oxe23
Cool Master schrieb:
Das geht auf Steam auch nicht. Ich nutze als Accountname nach wie vor den Name von vor ~15 Jahren. Die Mail gibt es schon gar nicht mehr.
So siehts aus.
Bin selber auch seit anbeginn dabei und war irgendwann schon sehr davon genervt, dass der Loginname weiterhin meine alte emailadresse ist. Hab darauf auch mal mit Steamsupport gesprochen und erfahren, dass dieser nicht änderbar ist.

In der Anfangszeit konnte man als Anzeigename zudem ja auch nur einen Namen nehmen der nicht bereits vergeben war. Mittlerweile hat sich das mit dem Anzeigenamen aber zum Glück ja erledigt.

Ist bei der Xbox aber ja auch so, dass man dann irgendwelche Kryptischen Namen nehmen muss, obwohl man intern durch seine Logindaten identifizierbar wäre. Find ich da genauso schlecht gelöst.
 
Xood schrieb:
Scheinbar nutzen sie den PSN Namen als Identifizierung der User. Merkwürdige Designentscheidung.
Das sich damals keiner darüber Gedanken gemacht hat, was wohl ist wenn sich der Name mal ändert.
Sony hat sich, genau wie Nintendo, verdammt wenig Gedanken zu dem ganze Thema gemacht.
Der Unterschied ist, dass Sony die Kurve zumindest halbwegs gekriegt hat, im Gegensatz zu "Big N".
Microsoft ist da auch nicht perfekt aber deren System ist noch das beste von den dreien.

Generell geht bei dem Thema eigentlich nichts über den PC wobei Steam bzgl. der Namensänderung auch nicht besser ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich bescheuert das DB Design, muss mich fragen, wieso die damals nicht auf eine Unique ID in Zahlenform, die normal nicht einsehbar ist und nur für interne Zwecke verwendet wird, gesetzt haben. Die wird einmalig bei der Erstellung des Accounts zufällig generiert und bleibt dann die ganze Lebenszeit des Accounts so bestehen. Einen
vom User erstellen Namen als Identifier zu verwenden, ist schon grenz-dämlich.

Dandelion schrieb:
[...]
Nebenbei; 10€ ist schon frech ab der 2. Änderung! :rolleyes:

Geiz ist geil :D
Kann ich aber nachvollziehen, soll wohl Leute davon abhalten, ihren PSN-Namen ständig zu ändern, um damit Ärger und Konsequenzen in Games zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Scythe1988 schrieb:
das hat 0 mit dem DB Design zu tun. Hier geht es um Services, die niemand entsprechend anpassen will. Das hier ist eine zentrale Komponente und dieses wird riesen Auswirkungen haben.
Klar ist das Design komplett vermurkst. Wer den User- oder Accountnamen als PK definiert, macht grundsätzlich was falsch. Kein Wunder, warum man den Namen nicht ändern kann... Das löst man wenn mit nem Unique Constraint, aber nicht als PK. CB nutzt als PK ja auch nicht den News-Titel. :freak:

Nicht umsonst wird überall in der IT mittels IDs aufgelöst (ob per int und Auto Increment oder GUID ist egal, hauptsache eindeutig und "nicht änderbar"). Aber manche wissen es eben besser.
 
Zurück
Oben