mit neuem Monitor sehr unzufrieden - Ansprüche zu hoch?

maik005

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen recht spontan einen neuen Monitor gekauft.
Ich hatte schon länger vor auf 144hz und gern auch 27” zu wechseln.
Beides fand ich durch Zufall im örtlichen Elektrofachgeschäft und dann auch noch zu einem günstigeren Preis als im Internet in Form des Acer VG271P für nur 249 Euro.

Da ich mir allerdings unsicher war klärte ich mit dem Verkäufer ab, dass ich den Monitor bei nicht-gefallen direkt problemlos zurückgeben kann.
Er war nur noch als Aussteller da, was mir die Wahl leichter machte.
Da dadurch für das Geschäft keinerlei Wertverlust entstand (Gerät nicht mehr original Verpackt) und somit kaufte ich ihn um ihn auszuprobieren.
Es war klar vereinbart, dass ich innerhalb von ein paar Tagen entweder den Monitor zurückgeben kann, oder gegen einen bereits nachbestellten neuen und originalverpackten austauschen kann.

Bisher habe ich einen AOC G2590VXQ, 24,5” - 1ms TN Panel - 75Hz.
Dieser sollte nun ersetzt werden.

Also den Acer VG271P angeschlossen, GSync aktiviert und sehr über die noch mal etwas besseren Farben ab Werk gefreut. Klar, TN gegen IPS. Da verliert das TN Panel praktisch immer.

Allerdings hatte das IPS Panel extrem starkes Backlight Bleeding bei dunklen Bereichen.
Dass das bei IPS normal ist wusste ich, aber weit mehr als 50% der Bildschirmfläche betroffen?
Blickwinkel dafür deutlich besser als beim AOC, allerdings nur, wenn man keinen dunklen Hintergrund hat, dann wurde das Backlight Bleeding beim Acer nämlich noch schlimmer.

Also mal ein wenig mit den Einstellungen herum gespielt.
Aber <25% Helligkeit ist das Backlight Bleeding in einem nur wenig beleuchteten Raum fast nicht mehr sichtbar, der Bildschirm aber so dunkel, dass er weit dunkler ist als mit AOC (der nur 250cd maximal schafft, der Acer schafft 400+cd!)

Mit der ACM (Acer Contrast Management) Funktion regelt der Monitor die Display Helligkeit in Abhängigkeit vom angezeigten Inhalt.
Leider aber bloß in homöopathischen Dosen. Beim genauen hinsehen erkennt man den unterschied, das macht der AOC Monitor hier aber wesentlich stärker und damit besser.
Also ist auch die Funktion keine Möglichkeit das Backlight Bleeding zu reduzieren.

Overdrive…
egal welche Option ich beim Acer eingestellt habe, es war kein Unterschied zu sehen.
Habe mit dem testufo.com Test genau hingesehen, Fotos vom Monitor gemacht und sogar ein SuperSloMo Video mit dem Samsung Galaxy S9+ (960fps).
Aber nichts. Absolut kein Unterschied ob Overdrive AUS oder EXTREME oder NORMAL.
Ach ja, Overdrive geht bei dem Monitor nicht in Verbindung mit Freesync. Nur entweder oder. Aber da es eh keine Funktion hat… seltsam.

HDR…
Ja, der Monitor hat die Display HDR400 Zertifizierung.
Super - Leider nicht.
Denn das heißt fast nur, dass er 400cd schafft und 12Bit HDR Inhalte annehmen kann.
Ich habe es mit Youtube Videos in HDR (die sahen tatsächlich recht gut aus) und dann noch mit verschiedenen Spielen und aktivem HDR versucht)
Leider ist es nur ein Pseudo HDR. Helle Bereiche sind sehr schnell überbelichtet.
In Spielen wirkt alles, als hätte man den Kontrast deutlich verringert, dafür die Sättigung etwas erhöht.
Die 400cd Helligkeit sind super. Aber das HDR hätte man sich bei dem Monitor sparen sollen!

Verarbeitung…
GRAUENHAFT…
Der Monitor knirscht und knarzt bei jeder Berührung.
Dies kommt wohl hauptsächlich vom Fuß der den Monitor alles andere als fest, ruhig und sicher stehen lässt.

Reaktionszeiten in Game und im Testufo Test.
entsprechen denen meines AOC Monitors (mit Overdrive NORMAL).
An sich für ein IPS Panel super.
Es gäbe noch die MBR Funktion, diese schaltet bei jedem Bildaufbau die Hintergrundbeleuchtung vollständig an/aus.
Das funktioniert, der Unterschied ist aber kaum nennenswert.
Allerdings reduziert sich schon im normalen Modus die Helligkeit des Bildschirms deutlich.
Im Extremen Modus ist er etwa noch so hell, wie bei ca. 20% manueller Helligkeit und damit viel viel dunkler, als mein AOC.

Der Acer VG271P den ich für einen Tag zum testen hatte, und nach 24 Stunden schon zurück gebracht habe hatte übrigens ein AUO Panel und bereits 3200 Betriebsstunden der Hintergrundbeleuchtung.

Ich frage mich, ob meine Ansprüche zu hoch sind, oder ob ein guter Monitor mit folgendem doch möglich ist?

• ordentliche Helligkeit, 300 gern auch 400cd
  • sehr guter, ruhig dynamischer, Kontrast
  • kein/wenig Backlight Bleeding. Bei dunklen Inhalten gern deutliche automatische Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung
  • GSync/Freesync
  • 144hz
  • 27”
  • FullHD (optional QHD, muss aber nicht sein)
  • flat/curved (bei curved ruhig auch 1-2” mehr)
  • Preis ca. 250 Euro

Gefunden habe ich nun den…
HDR, offiziell GSync Kompatibel, 400cd, 27”, 144Hz, IPS, …
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL63T-B

Aber ob das was ich suche überhaupt existiert?

Oder muss ich da auf OLED Monitore warten?
Bzw. Monitore mit microLED Subpixeln?

Gruß
maik005

Im Preisbereich von 250€ sollte man keine Wunder erwarten. Auch IPS-Panels werden selektiert. Wobei das natürlich keine Garantie ist, dass ein 800€-Eizo bessere Resultate liefert. Pauschal würde ich sagen, dass du noch etwas sparen solltest. Viele vergessen, dass der Monitor das ist, worauf man die ganze Zeit schaut. Insofern sollte man imo auch einen Löwenanteil in den Monitor investieren, da dieser schließlich über Jahre hinweg täglich benutzt wird.

Auf OLED- oder gar microLED-Monitore zu warten, ist keine Option. Darauf wartet man bereits seit über 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Celinna, Vigilant und 9 andere
f1nal schrieb:
microLED-Monitore
scheint es ja zumindest schon in der Variante zu geben, dass die microLEDs als Hintergrundbeleuchtung eingesetzt werden.
Allerdings auch noch deutlich zu teuer.

maik005 schrieb:
Gefunden habe ich nun den…
HDR, offiziell GSync Kompatibel, 400cd, 27”, 144Hz, IPS, …
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL63T-B

Da wirst du genauso wegen BLB und Glow kotzen. ;)

maik005 schrieb:
Preis ca. 250 Euro

Bei den Billigheimern ist der C27JG50 noch eine Option. Habe ich zwar gekickt wegen der Randabschattung (Scanlines störten mich erst bei späteren VA-Panels), aber vielleicht stört dich das weniger als BLB/Glow. Hat zwar kein Freesync, aber dafür 1440P. Zudem hat der 144Hz. Auch ohne Freesync war das damals schon besser als der 60Hz-Crap.

Deine Ansprüche sind sicher nicht zu hoch!:baby_alt:Der Monitor kostet neu 249€ Aktuell im Preis Vergleich,was erwartest du für den Preis!Das ist ein Billig Schrott. Gute Monitore bekommt man ab 500€ und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Aduasen, DannyA4 und eine weitere Person
Allermindestens das Doppelte ausgeben um annähernd an deine Ansprüche heranzukommen.

Mein BenQ XL2730Z hat damals, glaube ich, 500 gekostet..und naja, ich bin zufrieden.
Heutzutage müsste es doch für den gleichen Preis sogar besseres geben..

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
IPS-Monitore haben alle das typische bleed/bloom/glow, mit unterschiedlich starken Ausprägungen. Tendenziell haben günstige Monitore hier eine starke Serienstreuung und teurere Monitore sind besser, aber selbst die für 2000€ mit FALD haben es noch.

Wenn du bei IPS bleiben willst, dann schließe ich mich der Empfehlung weiter oben an, es mal mit einem Monitor der 500€-Klasse zu versuchen.

Oder du nimmst einen VA-Monitor, die in dieser Hinsicht allesamt besser sind als selbst der beste IPS. Dafür hast du dann VA-typische Nachteile wie ghosting und im Vergleich zu IPS schlechtere Blickwinkel und Farben (aber immer noch klar besser als TN).

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Wenn dich der IPS Glow stark stört, wie mich z.B. auch guck dich bei VA um, mehr als 120 oder 144 brauchst du da eh nicht, die Panel sind dafür eh zu langsam.
Aber auch bei VA gibt es starke Unterschiede und die Qualität der Hintergrundbeleuchtung und Panels schwankt stark.
Farben können bei VA auf sehr hohen Niveau sein, das du im Vergleich zum IPS nix vermisst, der wirkliche Kompromiss ist die Reaktionszeit grade der SW Wechsel und Blickwinkel von der Seite.

Teuer=Gut kannst du bei Monitor knicken.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 deine Ansprüche sind nicht zu hoch, dein Budget ist zu niedrig.

HDR brauchst du garnicht unter HDR1000 suchen, HDR400 ist kein HDR. Bei 27" sollte es dann auch 2560x1440 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Verak Drezzt, DannyA4 und eine weitere Person
Vergiss den Preis auch teure Monitore haben die Lichthöfe, das ist einfach Stand der Technik. Mit dem hohen Preis zahlst du nur die Selektion bzw. das aussortieren schlechter Panels schon beim Hersteller. Das kannst du im Grunde auch selber machen in dem du die Fernabsatzbestimmungen strapaziert, bei nicht Gefallen zurück 😁

Ansonsten hast du viel Marketinggewäsch.... Mein 200 Euro 32 Zoll Ips AOC hat ein besseres Bild als der 500 Euro BENQ und MSI die ich ebenfalls hier hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das weiß man leider nicht so genau. Gegenbeispiel: Haltbarkeit. Es gibt Geräte, die haben 1 bis 2 Jahre Garantie und halten >> 10 Jahre, und anderen haben 3 Jahre Garantie und schaffen das nur mit Not. (Aus eigenen bzw. Bekannten-Erfahrungen: Samsungs vor 10 Jahren waren solche Kandidate, viele sind mit Kondensatorproblemen verreckt (das war noch einfach), andere mit scheinbaren Hitze-Problemen in sonstiger Elektronik (spinnt nach einer Viertelstunde, erkennt plötzlich digitale Signaleingänge nicht u.ä.).

Die Ansprüche sind absolut o.k. Den auf dem Papier richtigen Monitor zu finden geht relativ fix. Die Auswahl an schnellen IPS-Monitoren ist größer geworden.

Das Problem ist die Lotterie bei den Panels. Bis man einen erwischt, der ohne Pixelfehler und übermäßiges BLB ist, kann es schon einmal dauern.

Bei IPS, WQHD, 144Hz Minimum, GSync etc. mit gutem Panel UND guter Ansteuerung liegen die Preise aktuell bei ca. 500-800 Euro.

In der Regel ist es dann auch ein Panel von LG oder Innolux. Keine Ahnung, ob AU Optronics oder Samsung ebenfalls solche IPS im Angebot haben.

Ich finde die Helligkeit der heutigen Monitore nicht besser als vor 10 Jahren. Ich habe im Dezember2019 zwei Monitore (IPS, TN) und beide waren verdammt hell bei 0/100 Helligkeit. Der TN war auch bei der Farbtreue verdammt schlecht. Beide zurückgeschickt.
Ich bleibe bei meinem Dell U2312hm (seit 2012).

• Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Du meinst scheinbar "bessere Einstellungsmöglichkeiten" der Helligkeit. Der TE verstand darunter was anderes (möglichst 400cd/m²). Ansonsten bin ich bei dir, und habe inzwischen den Verdacht, die krass hohe Helligkeit (>= 300nits) ist einer der Gründe dafür, warum diese Monitore nicht mehr auf angenehm dezente Helligkeit eingestellt werden können.

Wer Helligkeitssteuerung auf µCs programmiert hat, weiß, was ich meine. In niedrigen Stufen ist die hohe Auflösung des Regelbereichs wichtig, sonst sind die Sprünge für den Menschen zu sichtbar. Andererseits hat man für höhere Auflösung evlt. nicht genug IO-Pins oder Takt oder sonstwas, also bleibt man bei der niedrigeren, wenn man keinen anderen/besseren µC mit viel Aufwand einbauen will. Dann aber verschiebt sich der regelbare Bereich von ca. 50..250 zu 100..300 und schon haben wir die Kotz-Monitore auf dem Markt, die bei Nacht wie blöd strahlen.

Bei 27 Zoll und kleiner kann man wenigstens noch im Laden vergleichen, sobald man aber mehr will steht entweder nur ein Panel oder gar keines im Laden dafür die Etage drunter aber 100 Fernseher von 30 bis 80 Zoll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Blood011 und DannyA4
mathiasla schrieb:
sobald man aber mehr will steht entweder nur ein Panel oder gar keines im Laden dafür die Etage drunter aber 100 Fernseher von 30 bis 80 Zoll....
Das stimmt,und wenn sich doch was findet,ist der Monitor aus oder es läuft mieses Bildmaterial drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Würde auch einen va empfehlen.
Hatte bisher immer TN und habe dann auf einen IPS gewechselt und der glow/blb hat mich sehr gestört.

Bin dann auf den dell s3220dgf gestoßen. Super schwarz, toller Kontrast. Gibt nen Thread dazu.

Kostet aktuell 389€ bei Cyberport.
P/L mäßig super wie ich finde.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bei Dell selbst sogar nur für 385€. Gleich mal bestellt, mal schauen, vielleicht tausche ich den dann gegen meinen BenQ.

Ardadamarda schrieb:
Würde auch einen va empfehlen.
Hatte bisher immer TN und habe dann auf einen IPS gewechselt und der glow/blb hat mich sehr gestört.

Bin dann auf den dell s3220dgf gestoßen. Super schwarz, toller Kontrast. Gibt nen Thread dazu.

Kostet aktuell 389€ bei Cyberport.
P/L mäßig super wie ich finde.

Grüße
Ich zitiere mal einen Besitzer auf YT:
i like this monitor it's very nice for this price at this moment on best buy price is 350 usd it has tiny inverse ghosting, freesync works great, it has 165hz also colors are good, one thing what i don't like is, if you see text or icons it has tiny blurry it is not sharp as ips panel, this sick is from va panel, also all va panel monitors has invers ghostings some more , some less

Unterstreichung ist von mir. Klingt nach einem SVA-artigen Panel (segmentierte Subpixel), also alles fein gezeichnete (mit Antialiasing) wirkt unscharf bis fransig.

Zurück
Oben