Mit neuer Grafikkarte nur Bild nach CMOS reset

HDMI oder Displayport ändert nichts. Ich versuche es morgen mal mit einer Neuinstallation auf einer anderen Festplatte, dann brauch ich an meiner aktuellen Installation erstmal nichts ändern.

Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Ok.
Jedenfalls liegts schon mal nicht am VBios (UEFI-Support/ GOP) der Grafikkarte,
sonst würde sie nämlich gar nicht erkannt werden.

Aber da stellt sich wieder die gleiche Frage. Macht eine Neuinstallation überhaupt Sinn, wenn ich nicht mal bis zum BIOS komme?

Du schreibst doch oben, dass du auch schon bis ins Windows gekommen bist mit der Karte.

Ja, ich schreibe gerade von dem PC mit der Karte drin, aber wenn ich den PC neustarte oder aus und wieder anschalte bekommt der Monitor kein Signal mehr.
Um ihn wieder benutzen zu können muss ich das Netzteil ausschalten, den Rest Strom im PC entladen und die CMOS Batterie entfernen.(Ich hab sie jetzt erstmal komplett weggelassen.)

Dann schalt mal jetzt als erstes den Windows Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

xan25 schrieb:
Um ihn wieder benutzen zu können muss ich das Netzteil ausschalten, den Rest Strom im PC entladen und die CMOS Batterie entfernen.(Ich hab sie jetzt erstmal komplett weggelassen.)

Evtl. liegts doch auch am Netzteil und ohne Batterie hast du ständig die Setup Defaults.
Kannst du dir ein geeignetes Netzteil leihen?

Was ich halt nicht verstehe ist was sich ändert. Wenn ich die 570 jetzt wieder einbaue am gleichen Netzteil, gleicher Stecker und ohne Batterie funktioniert alles.

Tja, kann ich dir nicht sagen.
Ich würde ein anderes Netzteil probieren, um es somit je nachdem ausschließen zu können.
Ergänzung ()

Du hast ja nur PCIe 2.0, stell das mal im BIOS fest auf PCIe GEN 2.0 ein,
falls das dort auf automatisch steht.

Nach einigen Stunden Testen habe ich die Karte mal in den unteren PCIe Slot gesteckt und jetzt scheint alles normal zu laufen.

Jetzt kann ich mich damit beschäftigen warum mein Fernseher seit heute morgen plötzlich nicht mehr angeht.
Es kommt immer alles auf einmal. Aber das gehört hier nicht hin.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

xan25 schrieb:
unteren PCIe Slot gesteckt
den unteren wie untersten? also so einer mit nur x4 oder x2 Anbindung? oder meinst du den zweiten dritten mit x8 Anbindung?
Dir ist klar, was ich damit ansprechen will? Der oberste ist der mit der schnellsten Bandbreite, der 3te hat schon die halbe Bandbreite
darunter wirds noch viel weniger.
unter dem 3ten slot wird es sicher die Performance der Grafikakrte einschränken. (der 2te slot ist ja?keine ahnung wie lang, nach dem bild im Handbuch ist der 3te ja anscheinend der mit x8 Anbindung, ohne das jetzt genau herausgelesen zu haben.)

Das p8z68-v lx hat nur 2 Steckplätze.
Laut Webdatenblatt sind die beide x16. Komme gerade nicht auf die Asus Seite.

Der unter PCIe x16 wird nur mit x8 laufen, x16 ist nur die Bezeichnung für den Slot (GPU).
Kannst es ja überprüfen mit - "GPU-Z" .

gpuz.gif

Ich hab den Rendertest kurz laufen lassen. Ist alles in Ordnung oder nicht?

Ne, nur x2 an PCIe 2.0.
Ergänzung ()

Mach mal ein BIOS-Reset (ClearCmos) mit überbrückem der erfoderlichen PINs auf dem Mainboard.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 131
Ist aber nur x2.
Ergänzung ()

Im BIOS gibt es aber Optionen für den zweiten PCIe Slot:
Ergänzung ()

Die Karte ist wohl einfach zu modern für die alte Kiste.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 135
  • 1.PNG
    1.PNG
    159 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt x4 umgestellt und Benchmarks in Assassins Creed Odyssey gemacht. (Ist das beste was grad Installiert ist.)
44 FPS auf Ultra High 1080p 49 FPS auf Very High ist jetzt nicht toll, aber brauchbar bis ich es mir leisten kann Mainboard, CPU und RAM zu tauschen.

Würde sie nochmals oben probieren, mach ein BIOS-Reset mit überbrücken der PINs.
Ergänzung ()

xan25 schrieb:
44 FPS auf Ultra High 1080p 49 FPS auf Very High ist jetzt nicht toll,
Die alte SandyBridge CPU ( 4 core) wird die Karte nicht sonderlich schnell versorgen können,
da darfst du eh nicht allzu viel Erwarten.

Zurück
Oben