Mit neuer Soundkarte quieken/quietschen der Lautsprecher

Jaadoo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hoffe es kann mir wer weiterhelfen. Habe heute in den neuen Rechner ne Soundkarte (Sound Blaster Z von Creative) eingebaut, da dass neue Mainboard kein 5.1 ermöglicht.

Leider gibt es ab und zu bei Filmen an bestimmten Stellen ein quieken. Nun Frage ich mich, ob ich evtl was im Treiber einstellen muss, oder woran das liegen könnte.

Am Onboard-Sound angeschlossen (Lautsprecher links/rechts) gab es vorher keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

EDIT: Konnte das Problem augenscheinlich mit justieren der Einstellungen beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein neues Mainboard hat kein 5.1 onboard?!
Und es kann auch an den Lautsprechern liegen, den vorher wurden von den 6 Lautsprechern ja anscheinend nur 3 angesteuert.

Was für Lautsprecher werden denn angesteuert mit der Soundkarte?
Wie sind diese angeschlossen?

Ein paar mehr Informationen würden bestimmt nicht schaden.

Am Mainboard wurden nur zwei der sechs Boxen angesteuert. Aber am alten PC das komplette 5.1 System.

An der Soundkarte sind links/rechts vorne, links/rechts hinten und center/subwoofer angeschlossen. Also drei Kabel an den entsprechenden Ausgängen.

Versuch mal ob es immer noch probleme gibt, wenn du das "SBX Pro Studio" im "treiber" ausstellst.

Also ist der Soundchip vom neuen Board defekt? Wenn es neu ist, dann schick es zur Garantie weg?!

Und immer noch kennen wir nichts von deinem Setup.

• Nicht deinen PC, besonders das neue Mainboard was angeblich kein 5.1 kann
  • dein Betriebssystem
  • deine Boxen

Ausstellen von SBX hat das Problem nicht behoben.

Mainboard ist das Z170A PC MATE von MSI, benutze Windows 10 und die Boxen sind von Hercules, gerade keine Ahnung welches Modell.

Und bei dem Board, das 7.1 Sound hat, geht also dein 5.1 nicht und du hast deswegen tatsächlich eine Soundkarte gekauft?! Für Hercules Boxen, die eventuell weniger wert sind, wie die SB Karte?

Meinst du nicht, dass es sinnvoller wäre die onboard Soundkarte
- richtig zu installieren
- richtig einzustellen
- richtig anzuschließen

Wenn nur aus den beiden vorderen Boxen was kommt, dann ist es kein 5.1 Material, was du abspielst. Schau den Treiber an, stelle alles richtig ein. Es gibt bestimmt sowas wie Stereo-Mix.
Ergänzung ()

Oder deine Boxen sind einfach defekt, wenn sie quietschen.

Um dieses "7.1" vom Mainboard wahrnehmen müsste man ganz komisch vorne am Gehäuse und hinten am Mainboard die Lautsprecher einstecken. Heißt, ohne entsprechendes Gehäuse läuft nichts. Von daher bietet das Mainboard vom Soundchip vllt irgendwie 7.1, aber nicht von den Anschlüssen, denn dort hat es nur 3 Klinkenstecker Line Out/Line In, Mic.

Aber egal. Danke für den Tipp mit den Einstellungen, vllt werden die Boxen ja übersteuert oder so.

Achso, eine sache fällt mir noch mit der SB Z ein.
Dem lautsprecher-kalibrierungstool wird nachgesagt, das dieses probleme machen kann.
Vllt. nochmal den treiber deinstallieren, und bei der neuinstallation, eben dieses tool nicht mit in die auswahl aufnehmen(wo es standardmäßig mitinstalliert werden würde).

Aber du hast doch nur 5.1 und kein 7.1! Wo ist dann das Problem mit dem Soundchip? Dann steck deine Boxen halt hinten dran und fertig. Das muss gehen.
Wenn es gar nicht läuft, dann schick dein Board zurück, weil der Soundchip fehlerhaft ist. Glaube ich aber nicht!

Zurück
Oben