Hallo,
ich habe mit der GTX 1660 Super im Schnitt deutlich mehr FPS als mit meiner alten AMD RX580, doch leider fallen mir in bestimmten Szenarien immer wieder FPS-Einbrüche oder schlechtes Anti-Aliasing (AA) mit der 1660 Super auf.
Ich habe die globalen Einstellungen im Nvidia-Treiber auf Standard stehen (3D Anwendung entscheiden lassen) und auch damals mit der RX580 nie was im AMD-Treiber geändert. Das gilt auch für die Grafikoptionen der u.g. Spiele. Nicht, dass der Verdacht kommt, ich hätte irgendwas anders eingestellt und da läge die Ursache.
Bei Forza Horizon 4 machte sich trotz 8x MSAA (Ingame-Settings) bei mir ein deutlich schlechteres AA an Bäumen, Wiesen, Feldern bemerkbar, als mit der RX580. Erst durch das Dazuschalten von Transparent-AA mit 2x Supersampling (TSSAA) im Nvidia-Treiber, erreiche ich die Bildqualität, die ich mit der RX580 hatte, mit 4x Supersampling ein sogar besseres Bild.
Bei GTA 5 ist es eher umgekehrt. 4x MSAA (Ingame-Settings) waren kein Problem für meine RX580 oder genauer gesagt, gab es keine großen Unterschiede der FPS, was Gebiete mit viel Gras, Bäume usw. betrifft, aber mit der GTX 1660 Super habe ich da extreme FPS-Drops.
Erst mit 2x MSAA habe ich in dichtem Gras die Framerate, die ich auch in der Stadt habe. Dafür sieht Letztere dann umso schlimmer aus, denn es flackert an allen Ecken und Kanten der Metropole deutlich stärker, als mit 4x MSAA, wogegen Gras noch akzeptabel dargestellt wird. Wird auch hier MSAA bei Nvidia anders angewandt als bei AMD?
Project Cars 2:
Mit der RX 580 ca. 60-70 FPS konstant.
Mit der 1660 Super locker über 100 FPS. Bei Wiederholungen aber dann kurze, aber extreme FPS-Drops bei Umgebungen mit Gras. Bei Strecken ohne Gras (Laguna Seca, Mazda Speedway) keinerlei FPS-Drops.
Wie kann es sein, dass eine schnellere Grafikkarte (1660 Super) im Vergleich zu meiner alten Karte (RX580) zwar mehr FPS liefert, aber in bestimmten Situationen/Gebieten dann mit gleichen Grafikeinstellungen so einknickt?
Mir ist klar, dass Anti-Aliasing sehr viel Leistung zieht, allerdings scheint mir Nvidia damit anders zu verfahren, als AMD oder ist es dann doch nur eine Frage der Treiberoptimierung und/oder die Treibergrundeinstellungen unterscheiden sich?!
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
ich habe mit der GTX 1660 Super im Schnitt deutlich mehr FPS als mit meiner alten AMD RX580, doch leider fallen mir in bestimmten Szenarien immer wieder FPS-Einbrüche oder schlechtes Anti-Aliasing (AA) mit der 1660 Super auf.
Ich habe die globalen Einstellungen im Nvidia-Treiber auf Standard stehen (3D Anwendung entscheiden lassen) und auch damals mit der RX580 nie was im AMD-Treiber geändert. Das gilt auch für die Grafikoptionen der u.g. Spiele. Nicht, dass der Verdacht kommt, ich hätte irgendwas anders eingestellt und da läge die Ursache.
Bei Forza Horizon 4 machte sich trotz 8x MSAA (Ingame-Settings) bei mir ein deutlich schlechteres AA an Bäumen, Wiesen, Feldern bemerkbar, als mit der RX580. Erst durch das Dazuschalten von Transparent-AA mit 2x Supersampling (TSSAA) im Nvidia-Treiber, erreiche ich die Bildqualität, die ich mit der RX580 hatte, mit 4x Supersampling ein sogar besseres Bild.
Bei GTA 5 ist es eher umgekehrt. 4x MSAA (Ingame-Settings) waren kein Problem für meine RX580 oder genauer gesagt, gab es keine großen Unterschiede der FPS, was Gebiete mit viel Gras, Bäume usw. betrifft, aber mit der GTX 1660 Super habe ich da extreme FPS-Drops.
Erst mit 2x MSAA habe ich in dichtem Gras die Framerate, die ich auch in der Stadt habe. Dafür sieht Letztere dann umso schlimmer aus, denn es flackert an allen Ecken und Kanten der Metropole deutlich stärker, als mit 4x MSAA, wogegen Gras noch akzeptabel dargestellt wird. Wird auch hier MSAA bei Nvidia anders angewandt als bei AMD?
Project Cars 2:
Mit der RX 580 ca. 60-70 FPS konstant.
Mit der 1660 Super locker über 100 FPS. Bei Wiederholungen aber dann kurze, aber extreme FPS-Drops bei Umgebungen mit Gras. Bei Strecken ohne Gras (Laguna Seca, Mazda Speedway) keinerlei FPS-Drops.
Wie kann es sein, dass eine schnellere Grafikkarte (1660 Super) im Vergleich zu meiner alten Karte (RX580) zwar mehr FPS liefert, aber in bestimmten Situationen/Gebieten dann mit gleichen Grafikeinstellungen so einknickt?
Mir ist klar, dass Anti-Aliasing sehr viel Leistung zieht, allerdings scheint mir Nvidia damit anders zu verfahren, als AMD oder ist es dann doch nur eine Frage der Treiberoptimierung und/oder die Treibergrundeinstellungen unterscheiden sich?!
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.