Mit Nvidia (GTX 1660 Super) anderes Anti-Aliasing als mit AMD Karten?

ExXxitus

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
197
Hallo,

ich habe mit der GTX 1660 Super im Schnitt deutlich mehr FPS als mit meiner alten AMD RX580, doch leider fallen mir in bestimmten Szenarien immer wieder FPS-Einbrüche oder schlechtes Anti-Aliasing (AA) mit der 1660 Super auf.
Ich habe die globalen Einstellungen im Nvidia-Treiber auf Standard stehen (3D Anwendung entscheiden lassen) und auch damals mit der RX580 nie was im AMD-Treiber geändert. Das gilt auch für die Grafikoptionen der u.g. Spiele. Nicht, dass der Verdacht kommt, ich hätte irgendwas anders eingestellt und da läge die Ursache. ;)

Bei Forza Horizon 4 machte sich trotz 8x MSAA (Ingame-Settings) bei mir ein deutlich schlechteres AA an Bäumen, Wiesen, Feldern bemerkbar, als mit der RX580. Erst durch das Dazuschalten von Transparent-AA mit 2x Supersampling (TSSAA) im Nvidia-Treiber, erreiche ich die Bildqualität, die ich mit der RX580 hatte, mit 4x Supersampling ein sogar besseres Bild.

Bei GTA 5 ist es eher umgekehrt. 4x MSAA (Ingame-Settings) waren kein Problem für meine RX580 oder genauer gesagt, gab es keine großen Unterschiede der FPS, was Gebiete mit viel Gras, Bäume usw. betrifft, aber mit der GTX 1660 Super habe ich da extreme FPS-Drops.
Erst mit 2x MSAA habe ich in dichtem Gras die Framerate, die ich auch in der Stadt habe. Dafür sieht Letztere dann umso schlimmer aus, denn es flackert an allen Ecken und Kanten der Metropole deutlich stärker, als mit 4x MSAA, wogegen Gras noch akzeptabel dargestellt wird. Wird auch hier MSAA bei Nvidia anders angewandt als bei AMD?

Project Cars 2:
Mit der RX 580 ca. 60-70 FPS konstant.
Mit der 1660 Super locker über 100 FPS. Bei Wiederholungen aber dann kurze, aber extreme FPS-Drops bei Umgebungen mit Gras. Bei Strecken ohne Gras (Laguna Seca, Mazda Speedway) keinerlei FPS-Drops.

Wie kann es sein, dass eine schnellere Grafikkarte (1660 Super) im Vergleich zu meiner alten Karte (RX580) zwar mehr FPS liefert, aber in bestimmten Situationen/Gebieten dann mit gleichen Grafikeinstellungen so einknickt?
Mir ist klar, dass Anti-Aliasing sehr viel Leistung zieht, allerdings scheint mir Nvidia damit anders zu verfahren, als AMD oder ist es dann doch nur eine Frage der Treiberoptimierung und/oder die Treibergrundeinstellungen unterscheiden sich?!

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. ;)
 
Mir scheint, dass die Nvidia-Treiber mehr CPU benötigen. Ich habe zum einen ein Notebook mit i5-9300H auf 4Ghz und 1660Ti und einen Rechner mit Ryzen 3 1200 auf 3.6 Ghz mit RX570. Auf dem Ryzen mit RX570 laufen die Spiele wesentlich unproblematischer trotz hoher CPU-Last, auf dem Notebook habe ich häufig mal extreme Lags trotz stabiler 4Ghz wegen Undervolting. Das 144Hz Panel bringt mir gar nichts, da ich z.B. Fortnite auf 60fps limitieren musste, um nicht zwischendurch lags zu haben
 
Also Probleme habe ich sonst nicht und es läuft alles top, nur halt das Anti-Aliasing scheint da nicht so wunderbar zu funzen wie bei AMD. Dafür habe ich bei der 1660 ein schärferes Bild als mit der RX580.
 
Simple Lösung. Dumm, dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin.
Da ich auf 60Hz Fernseher zocke und dementsprechend Tearing habe, habe ich Vsync aktiviert.
Wenn dann die Frames zu sehr fallen halbiert Vsync ja die Framerate und so treten dann die Framedrops auf.
Das habe ich im GTA V Benchmark bemerkt, weil dort die Framerate konstant auf 60 war. Wenn ich Vsync deaktiviere, kann ich alles auf Ultra und 4x MSAA stellen und es läuft flüssig, dafür aber dann das böse Tearing!
 
Zurück
Oben