mit oder ohne X-RAM

WuZz999

Ensign
hiho,

ich wollte mir ne neue Soundkarte kaufen :P

Es sollte eigentlich die hier sein (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C62&)!

Jetzt hab ich gesehen, dass die Fatal1ty Edition diesen X-RAM besitzt.

Jetzt wollte ich wissen, ob es sich lohnt soviel Geld für eine Soundkarte mehr auszugeben?

Schließlich sind das ja 100 € mehr...... :freak:

Habe damals mich für die OHNE X-RAM entscheiden.

Und sage ehrlich: Meine Ohren sind niht fein genug anscheinend. Bei meinen "Konsum" habe ich noch nicht mal einen Unterschied zum OnBoard Sound wirklich wahrgenommen.

Mein Windows XP ist 64bit. Kann ja sein das die Treiber da nicht wirklich gut arbeiten und ich deshalb nicht sagte WOW. (als ich die X-Fi das erstemal hörte)

Soweit ich weiss, wird der X-RAM noch von keiner Software/ Spiel wirklich genutzt und es ist auch nicht sicher, ob dies in Zukunft jemals so sein wird. Davon abgesehen bringt der auch nicht soo den Geschwindigkeitsvorteil.

Wenn Dir die ca. 40 Eus mehr zur Platinum nix ausmachen, greif ruhig zu Fatality, hab auch eine.
Schaden tuts auf jedenfall nix. Ansonsten eine Stufe tiefer zur Platinum, wegen der Frontblende, die ja die "Music" nicht hat.

Herrmann schrieb:
Habe damals mich für die OHNE X-RAM entscheiden.
Und sage ehrlich: Meine Ohren sind niht fein genug anscheinend.
Der X-Ram hat nichts mit dem Klang zu tun. :)

Zum Thema: X-Ram braucht man meiner Meinung nicht. Schon garnicht bei den heutigen Monsterrechnern. :D
Heutzutage sind 2GB Arbeitsspeicher fast schon Standard. Was sollen da 64MB bringen? :)
Ich habe hier die Platinum und bin sehr zufrieden. Aber nicht jeder braucht das Panal, dann reicht auch die kleine Karte. :jumpin:

Gruß
Guenni :schluck:

X-RAM wird eigentlich vom Quake 4 und BF2 benutzt.

Den letzten habe ich nicht aber im Quake 4 wird X-RAM in Ansatz genommen und es läßt sich in Game Console überprufen.

Den normalen RAM kann man damit nicht vergleichen, da:
1) RAM Arbeitsspeicher nicht spezyfisch für Sound ist
2) EAX 5 Games können nicht bloß auf RAM anstelle X-RAM zugreifen.

Zurück
Oben