Mit Prime95 reproduzierbare Abstürze

Elwynn

Cadet 1st Year
Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner. Hatte einige Tabs offen im Chrome, als er einfach abstürzte und von selbst mehrfach versuchte hochzufahren, teils mit, teils sogar noch ohne Bild. Als er es dann endlich schaffte, stürzte er direkt ab, als Chrome wieder versuchte, die zuvor geschlossenen Fenster wiederherzustellen.

Einige Tests später bin ich immer noch nicht so ganz schlau daraus geworden:

Spannungen sollten alle eigtl stimmen, zumindest so wie ichs verstanden habe bis jetzt. Memtest wurde in Windows ausgeführt und auch der Windows 8-interne Memorytest nach Neustart des Rechners brachte keine Fehlermeldung. Auch ein Hin- und Herwechseln zwischen den beiden Riegeln brachte keine Veränderung/Verbesserung. Das Intel Processor Diagnostic Tool meldet auch nur "tests passed". Mit prime95 funktioniert der Rechner mit 1 Thread, 2 Threads, bei 4 Threads jedoch stürzt er SOFORT ab.(Tests wurden mit Small FFTs durchgeführt). Auch Furmark lief eine Weile stabil (habs jetzt nicht ewig laufen lassen, aber das bspw. prime95 SOFORT abstürzte nach Start und Furmark mehrere Minuten durchlief, ließen mich erstmal positiv stimmen, zumindest die GPU betreffend). Temperaturen passen soweit auch.

Zu den Daten des Systems:

Betriebssystem Windows 8.1 Pro Professional
Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (Kein OC)
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
256GB Crucial MX100 als Systemplatte, die anderen Platten habe ich bereits abgezogen
2*4GB ted34096m1333hc9, wobei ich zum Testen nur immer einen drinhatte
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (wird in Everest nur als "Unbekannt" gezeigt, hat das was zu sagen? Nutze Version 2.20.405
Enermax ELT400AWT

Sowohl Netzteil als auch Arbeitsspeicher sind Altbestand, Rest Neuware(<6 Monate alt).

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, brauche den Rechner verdammt dringend, und dieser Mist fehlt mir jetzt natürlich noch... -.-

Danke schon mal,
Elwynn

Ich bin kein freund von Prime95, da einige version zb. das offset-mode missachten und sich viel zu viel saft ziehen.

Ich bevorzuge 3dmark oder cinebenchR15 das reicht meist für den normalen Betrieb,
wenn diese beiden programe auch absturzen dann liegt wirklich was im argern.

Danke schonmal für die Hilfe, Netzteil war auch mein Verdacht...Gibt es noch eine Möglichkeit, das mit hoher Genauigkeit zu sagen? Hab hier leider nicht mal eben ein 400+W Markennetzteil mit den erforderlichen Anschlüssen rumliegen und müsste daher bestellen :-/

Das NT kratz schon mit der neuen GPU schon sehr am limit.
Die verbraucht zwar keine 400W kann diese aber leider unter Last als Spitze ankratzen.
Auf dauer schadet das dem NT natürlich, daher liegt mein Verdacht auch sehr stark beim NT, vor allem wen das schon 4 Jahre und mehr auf dem Buckel hat. Den die Leistung schwindet mit dem Alter.

Vor allem da ja alles neu und im Prinzip nur das NT alt ist.

Ich kann dir übrigens das Gerät hier ans Herz legen, wen es nicht unbedingt modular sein muss:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-500w-atx-2-3-as-500-a1062218.html

Günstig und eines der besten Geräte auf dem Markt.

oder als Modular:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-cm-gold-550w-atx-2-3-au-550m-a651415.html

Natürlich dann etwas teurer aber immer noch im Vergleich absoluter super Preis.
Für beide gibts natürlich die 5 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

arktom schrieb:
Wenn eine CPU bei prime95 versagt, liegt auch was im Argen.

366c4dd8_z.png

Dieses Program ist weit fern von realen Betrieb ...

Das spielt keine Rolle. Das kannst du mir bei Temperaturproblemen im Sommer erzählen, nicht wenn der Rechner abstürzt.

arktom schrieb:
Das spielt keine Rolle. Das kannst du mir bei Temperaturproblemen im Sommer erzählen, nicht wenn der Rechner abstürzt.

Zumal es direkt bei Start abstürzt... Außerdem steckt er nicht in einer staubigen Höhle, sondern ist offen. Also da dürften Temperaturprobleme keine Rolle spielen.

Elwynn schrieb:
Zumal es direkt bei Start abstürzt... Außerdem steckt er nicht in einer staubigen Höhle, sondern ist offen. Also da dürften Temperaturprobleme keine Rolle spielen.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinungen kühlt ein geschlossener gut durchlüfteter PC die Komponenten deutlich besser als ein offener!
Den im offenen PC hast du massenhaft Hotspots die von keinem Kühlstrom gekühlt werden, was eben vollig suboptimal ist!

Aber das ist nicht dein Problem, ich wette aufs Netzteil...

Von der Temperatur ist ja auch nicht die rede, es werden die Bios einstellunge ignoriert und
er zieht sich zuviel Strom, das dann auch in zu hohe Temperaturen endet.

Wenn er schon bei start oder trotzt guten Temperaturen abstürzt dann ist der vCore fascht eingestellt.

i5-4690K CPU @ 3.50GHz (Kein OC)
3%20i7-4790K%20OC_575px.png

Und mir ging es auch nicht um die Temperatur. Ich meinte nur, dass der Hinweis, prime sei ungeeignet falsch ist, sofern man eben nicht im Sommer auf die Temperaturen abzielt. So dermaßen abwegig sind die Anforderungen von prime (neueste Version) übrigens auch nicht, zumindest nicht so sehr, wie es oft behauptet wird.

Kartenlehrling schrieb:
Von der Temperatur ist ja auch nicht die rede, es werden die Bios einstellunge ignoriert und
er zieht sich zuviel Strom, das dann auch in zu hohe Temperaturen endet.

Wenn er schon bei start oder trotzt guten Temperaturen abstürzt dann ist der vCore fascht eingestellt.

3%20i7-4790K%20OC_575px.png

Mit HWINFO64 habe ich mal eine zeitlang die VCORE überprüft und bei Core #0 springt die VCORE manchmal für sehr kurze Zeit auf 0V runter. Ist das normal?

Afterburner.RTSS.HWinfo64.jpg

Der vCore der dich interessieren sollte findes du unter deinen Mainboard-Werte.

Ich kenne mich mit Haswell nicht aus,
kann das an einer Stromsparfunktion sein die zu scharf eingestellt ist?
Ergänzung ()

.

Wenn ich mir den test von der gaming3 anschaue ist es nicht gerade soo sparsam ... 200w unter LinX 0.6.4 utility Overclock.

http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ga-z97x-gaming-3_9.html
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard Review
Ergänzung ()

.
Was bei ivy und sandy wunderbar mit offset-mode funktionierte, scheint mit Haswell nicht mehr soo gut zu sein, darum will ich nicht falsches sagen, aber hier gibts ja genug Leute die einen "devil canyon" i7 haben.

We used to increase voltage in the offset mode and the LGA1150 CPUs also support a similar adaptive mode, but such methods do not work well with Haswell-based CPUs. The fact is as soon as the default voltage is changed even by a tiny value, the Haswell’s integrated regulator will spot it and increase the voltage further at high loads, which means high heat dissipation, high temperature and, eventually, overheat. To avoid this, the Haswell must be overclocked at a constant voltage. The downside is that the CPU’s power-saving technologies cease to work: the CPU frequency multiplier drops at low loads but the voltage doesn’t drop anymore and always remains at the constant and high level. This is the only way to deal with the integrated voltage regulator, though. Moreover, it doesn’t affect the computer’s power draw in idle mode. That’s why we overclock our CPU to 4.5 GHz in our mainboard reviews, fixing the voltage at 1.150 volts.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ga-z97x-gaming-3_7.html#sect1

Zuletzt bearbeitet:
Konnte jetzt doch mal die 4 Threads mit prime95 machen, nach 1 min sahen die Temps so aus:

Prime95.png

Zuletzt bearbeitet:
nimm Prime95 27.9! die nutzt noch die "alten" AVX Befehle...

die 28.5 Version die du nimmst nutzt schon die neuen FMA Befehlssätze...

ausserdem wirst du m.e. nicht ums köpfen der CPU herumkommen... (ersetzen der WLP unter dem Heatspreader mit LiquidMetal z.B.)

mein 4970k vorher 99°C - nach dem köpfen max 74°C :cool_alt:

Kann ich nicht vielleicht vorher erst mal den Boxed-Lüfter ersetzen, bevor ich mir die Garantie zerschieße? :D
Also, würde das nicht schon etwas bringen? Habe im Bios mal die "Stromsparfunktion"(sowas bescheuertes....bei so einem Minilüfter) deaktiviert und den Boxed-Lüfter mal gut rattern lassen, hat schonmal 10 K runtergebracht die Core-Temp, mit ordentlichen CPU-Lüfter sollte das doch das Problem schon lösen können, oder?

Mugen oder Macho und alles ist feyn. ;)

Zurück
Oben