Mit Prime95 reproduzierbare Abstürze

Oder seinen i7-4790K wo nur ein orginal Intel Kühler verbaut wurde nicht mit solchen "Einbrenn"-Programe qualen,
für den normalen Betrieb werden die Temperaturen reichen.

Ich wette wenn er ein Video oder Bild bearbeite nie nie diese Temperaturen und Abstürze entstehen, selbst mit CinebenchR15 wär es nicht passiert.
Hier wurde wieder nach Fehler gesucht wo keine sind, ausser ...

Kartenlehrling schrieb:
Oder seinen i7-4790K wo nur ein orginal Intel Kühler verbaut wurde nicht mit solchen "Einbrenn"-Programe qualen,
für den normalen Betrieb werden die Temperaturen reichen.

Ich wette wenn er ein Video oder Bild bearbeite nie nie diese Temperaturen und Abstürze entstehen, selbst mit CinebenchR15 wär es nicht passiert.
Hier wurde wieder nach Fehler gesucht wo keine sind, ausser ...

Die Abstürze passierten aber, als ich ganz normal mit Chrome surfte...nebenbei lief so gut wie nichts, also auf keinen Fall etwas rechenintensives. Danach hatte ich Probleme, den Rechner überhaupt wieder anzubekommen. Also sind schon heftige Fehler vorhanden.

Zu den Daten des Systems:

Betriebssystem Windows 8.1 Pro Professional
Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (Kein OC) ( Orginal Intel Kühler )
3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
256GB Crucial MX100 als Systemplatte, die anderen Platten habe ich bereits abgezogen
2*4GB ted34096m1333hc9, wobei ich zum Testen nur immer einen drinhatte
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (wird in Everest nur als "Unbekannt" gezeigt, hat das was zu sagen? Nutze Version 2.20.405
Enermax ELT400AWT

unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States
Das 6 Jahr alte Netzteil sollte du auf jedenfall gegen ein neues 70€ E10 bequit ersetzten.

Dadurch werden auch deine Absturze hervorrufen, 0.048v CPU-vcore sind zu wenig
zur not die Windows8.1 Stromspareinstellung richtig eingestellt bzw abschalten.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild-png.457890/

Ich habe deine System überflogen wie es hier wohl jeder machen würde und auch nicht darauf geachte das du dich von deinem Steinzeit netzteil nicht trennen kannst, hast du dich erkundigt ob dein Netzteil überhaupt Haswell unterstützt?
Auch würde ich deine alten 1333 Ram gleich mit austauschen, 8gb 2400er Ram kosten nur 72€.

http://geizhals.de/?cmp=764626&cmp=1165465
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
+ be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
= ca. 140€
Ergänzung ()

.
Unter den New steht drin das es wohl bei deinem Netzteil reicht wenn es im Bios deaktivert wird ,
30.05.13 | UPDATE: Bereit für die neuen Haswell-Prozessoren
http://www.enermax.de/aktuelles/archiv/?no_cache=1

LibertyECO-(II)-Serie
LibertyECO 400W (ELT400AWT-ECO)*
LibertyECO 500W (ELT500AWT-ECO)*
LibertyECO II 400W (ELT400AWT-ECO-II)*
LibertyECO II 500W (ELT500AWT-ECO-II)*

* Update vom 30. Mai 2013

UPDATE: Unsere Produktingenieure haben umfangreiche Tests durchgeführt und können nun die Haswell-Kompatibilität weiterer Enermax-Netzteile bestätigen. Alle unten genannten Modelle unterstützen die Energiesparmodi C6/C7 der neuen Intel®-Haswell™-Prozessoren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch weitere ausgelaufene Modelle die Intel®-Stromsparfunktionen unterstützen. Das hängt jedoch von der jeweiligen Systemkonfiguration ab. Kompatibilitätsprobleme mit älteren Netzteilen können zudem durch das Deaktivieren der C6/C7-Modi im BIOS gelöst werden.

Heilige Scheiße....Leute, kauft NIEMALS China-Verlängerungskabel... -.-

Habe jetzt den Fehler bemerkt... Durch meinen offenen, großzügigen Aufbau benötigte ich ein Verlängerungskabel für den CPU. Leider habe ich das, aus Preisgründen, aus China bestellt, man nimmt natürlich an, dass die Herren da ein paar Querschnittsberechnungen für die erforderlichen Stromstärken durchführen können, aber anscheinend ist dem nicht so. :-/

Tl;dr die Kabel waren durchgeschmort und haben nur teilweise Kontakt gehabt, für stromstarke Anwendungen reichte der Durchsatz nicht mehr aus und der Rechner hat den Dienst quittiert, schöne Scheiße. Neues Netzteil+neuer CPU-Lüfter für insg. 80€ sind jedoch bereits unterwegs, und alles wegen einem 2€-Kabels :-/

Besten Dank aber an alle für die tolle Hilfe, werde wohl den Lüfter behalten, da der CPU auch so recht heiß wird und bisschen Kühlung abkönnte, das Netzteil wird aber wohl zurückgehen, da es ja nicht Ursache des Problems war.

Zurück
Oben