Mit Ram übers Ohr gehaun?

davidbaumann

Commodore
Ich hab vor ein paar Monaten diesen Ram gekauft:
http://cgi1.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItemWithCategory&item=6724211388

Bis gestern lief alles tadellos, mit meiner alten CPU lief der ram auf DDR 333 cl 2-3-3-7
Jetzt mit meiner neuen CPU läuft er nur noch mit 2.5-4-4-8 (DDR 400)

Das ganze läuft im Dualchannel Modus auf nem SOYO P4I875P mit neuestem BIOS (die CPU ist ein P4 Prescott mit 3.0 GHZ und FSB 800 + HT)

Laut SPD hat der Ram bei 200 MHZ cl 2.5-4-4-8
am Anfang dachte ich das wäre so zur Sicherheit so drin, da man es ja im Bios einstellen kann.
Da auf dem Ram Heatspreader sind kann ich nicht nachprüfen, ob der vl einfach umgelabelt wurde...

Wenn ich zB cl 2-3-3-7 einstell muss ich nen CMOS Clear machen....

Ich hoff mir kann jemand helfen, das system läuft mit SPD Timings nichtmal stabil...

Mfg,
Baumi

Sorry, aba wer sowas bei eBay kauft is selbst schuld. Für 190 Schleifen kriegste garantiert neue und hochwertige DDR500 Riegel von A-Data (läuft mit etwa 280Mhz=DDR560 auf P4) von nem anständigen und glaubwürdigem Händler. Für 210,- bekommste sogar erstklassige TCCD Riegel, z.B. A-Data 566, die machen 2,5-3-3-6 bei ~DDR570. Wozu also Risko for nothing?

Aba bevor ich hier alles verteufel: Du hast schon versucht die RAM-Spannung zu erhöhen etc.?

Achja, schau mal hier: http://www.kaltmacher.de/topic44990.html

Also den Speicher gibts aber offenbar: http://kreton.com/de/trex.htm

Wenn der Speicher partout nich will, Email den Verkäufer an (immerhin Platin-Seller blabla) und schau was er sagt. Wenn nix kommt, eMail an den Hersteller und an eBay.

Cu Cr0w

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....also mir selber gibt erst mal zu denken, dass ich die Marke von dem RAM gar nicht kenne...wird aber wohl an Ebay liegen :freak:

Hast du schon mal noch langsamere Timings ausprobiert? bzw. wie macht sich das nicht-stabil-laufen bemerkbar?

Lass halt mal den memtest laufen, vllt. hat ein Modul auch was weg bekommen?

Mfg

°Jack°

...Jetzt mit meiner neuen CPU läuft er nur noch mit 2.5-4-4-8 (DDR 400)...
Laut SPD hat der Ram bei 200 MHZ cl 2.5-4-4-8
Ich verstehe dein Problem nicht.
Der Speicher läuft doch nach deiner Aussage mit den SPD Werten.
Das man bei FSB333 das Timing meistens etwas schärfer einstellen kann ist klar,
Aber nun betreibst du ihn mit FSB400 und Standardeinstellungen, also innerhalb der Speicherspezifikation.
@Cr0w
Sehr hilfreicher Post. :rolleyes:

Ach die Marke kenn ich. Die hatte ich mal vor Jahren bei Snogard gekauft. Damals der Ram lief überhaupt nicht stabil, egal bei welchen Timings. Der war billiger als OEM-Ram.
Die haben den mitlerweile aus dem Programm genommen. :rolleyes:

War aber natürlich ein ganz anderes Modell, is ja auch ne weile her.

Speichermodule von VT hatte ich schon vor Jahren (als SD-RAM noch Standard war), auch wenn sie sicherlich nicht gerade zu den Premium-Speicher-Herstellern gehören, so sind sie dennoch nicht unbekannt.

Also von dem Hersteller habe ich noch nie was gehört. Optimal wäre es natürlich einfach den Headspreder ab zumachen und mal nach zusehen.

Was du aber auch mal versuchen könntest wäre Everest mal anzuwerfen und zu gucken was der ausliest und dann mal schauen was du da erwischt hast.

@phil.

In der Auktion wird er jedoch als:
PC3500 /FSB433MHz/ Zugriffszeit: unglaubliche 2,3ns (CL 2.0)
beworben. :rolleyes:

@Green Mamba
Okay, habe ich auch gerade gelesen.
Dann sind die eBay Angaben natürlich falsch und baumi_da_phreac bekommt vom RAM rote Ohren, wenn zu oft damit gehauen wird. :D

naja, der Post erweckt in mir nicht unbedingt Vertrauen. Ist der einzige Beitrag dieses Typen. Und ist recht gut ausgeschmückt. Hört sich so an, dass da ein eBay Verkäufer Schleichwerbung macht...
Naja, ich hab mir gerade 1GB DDR400 Ram von GEIL für 132,- Euro inkl. Porto gekauft und bin zufrieden :king:

Gruß Rod

Ja man könnte wirklich meinen das da jemand versucht n bissl Werbung zu machen, in eigener Sache kann man ja nicht unterstellen da er ja keine verweise oder links eingefügt hat. Mir sind die Speicher auch unbekannt, hatte sie zwar mal bei ebay gesehen als neuer Ram für mich zu kaufen anstand aber ich bin doch bei corsair gelandet. Was den Speicher betrifft so finde ich ihn einfach nicht so vertrauenswürdig denn die Namen die allgemein geläufig sind bei Rams, Ocz, Geil, Adata usw haben ihre Namen zu recht und der komige rex ram da wird mir echt n bissl zu sehr ausgeschmückt und versucht an den mann zu bringen. Ein Screen vom Everest bench würde mich ja mal interessieren! Gruß

Also mittlerweile ist er schon mehrfach bei DDR 400 CL 2.5-4-4-8 abgestürzt
hab ihn jetzt auf 160 MHZ CL 2-3-3-7 ...
Werde mal die Spannung hochsetzen (beim nächsten Schritt sind das laut Bios 2.76V real)
Mfg,
Baumi

Hab den Ram jetzt durch 1024 MB DDR 400 cl 2.5 von MDT ersetzt...
Lief bis vor kurzem beides zusammen (also 2 GB) auf ddr333 und cl 2.5 total stabil
Dann ist mir in Everest aufgefallen dass mein Speicherdurchsatz total schlecht ist und hab den VT ram rausgebaut, und den MDT auf ddr 400 cl 2.5 laufen

Schreibduchsatz hat sich um ca 90% erhöht, Lesedurchsatz 30-40%.
Der Ram ist jetzt halt im 2. PC auf nem Asrock Mobo wo er seinen Dienst tut, scheibar stabil (erst ein paar Tage)
Weiss aber grade nicht auf welchem Takt...

Werde mein Mobo sowieso verchecken samt CPU, Ram und HDDs
Dann kommt ein toller AMD 64 oder vl sogar ein Pentium D / AMD X2 her *freu*

Dann nehme ich entweder 2 1 GB Module von MDT oder wenns sowas gibt vom Corsair (falls bezahlbar :))

MfG,
Baumi

was lernen wir daraus beim nächsten mal sei etwas vorsichtiger und informiere dich vorher gründlich bevor du wieder bei ebay vermeintlichen tollen ram kaufen willst ;)

baumi_da_phreac schrieb:
Hab den Ram jetzt durch 1024 MB DDR 400 cl 2.5 von MDT ersetzt...

Nur mal so zur Info. Ich hab gerade mit meinen 1GB Riegeln von MDT etwas rumgespielt und kann sie mit 400MHz auf 2/3/2/5 betreiben. T1 konnte ich auch aktivieren, was nochmal einen erheblichen Leistungssprung bracht.

Kannst vielleicht bei deinen auch noch etwas rausholen. Ein Versuch ist es Wert. Zumindest den T1 würde ich mal versuchen. Das bringt schon eine ganze Menge.

Zurück
Oben