Mit TrueCrypt gesicherte Festplatte formatiert....

Nuub

Cadet 2nd Year
Hi!

Mein Name ist Rafal und bin neu hier auf diesem Forum. Ich habe schon mehrere Seiten und Posts gelesen, leider habe ich eine funktionierende Lösung noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich persönlich an Euch.

Also, vor ein paar Tagen habe ich Windows neuinstalliert. Dabei war ich so dumm, dass ich nicht daran gedacht hatte, dass die ganze Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt ist und ich habe die auch vor dem Formatieren nicht entschlüsselt. Nach der Installation von Windows 7 habe ich festgestellt, dass alle Partiten (außer C - Systempartition) nicht mehr vorhanden sind.

Die Festplatte ist 500GB groß und Systempartition ist 48 GB groß. In dem Explorer ist auch nur die logische Festplatte C zu sehen. In "Systemsteuerung" habe ich gesehen, dass 416,93 GB einfach nicht benutzt werden.

Die Backupdatei von TrueCrypt ist leider nicht vorhanden. Ich weiß- nicht besonders schlau von mir.

Ich habe ein paar Versuche mit TestCrypt und Testdisk gemacht, dabei wurde jedoch nichts gefunden. Es kann sein, dass ich die beiden Programm einfach falsch benutzt habe und manchmal aus Angst, die Daten total zu verlieren, habe ich manche Sachen, die von den anderen vorgeschlagen waren, nicht gemacht.

Ich hoffe, jemand ist im Stande, mir zu helfen. Danke schön !

PS: Es tut mir leid wegen eventuellen grammatischen Fehlern im Text, ich bin immer noch am Lernen :)

ohne backup vom header sind deine Daten höchstwahrscheinlich verloren.

wie war denn die platte vorher partioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Rafal!

Kann sein, dass einfach kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde o.ä. Geh in der Sys-Steuerung auf Verwaltung>Computerverwaltung und im neuen Fenster auf Datenträgerverwaltung. Dort siehst du, wie deine Laufwerke benannt und aufgeteilt sind. Jetzt rechtsklick auf den nicht zugeordnete/genutzten Teil der HDD und Pfad zuweisen oder gleich neu anlegen. Wenn das nicht hilft, zieh dir ne Live-CD mit Gparted und guck was ohne Windows geht.

Gruß, Jan

Hey, danke für die schnelle Antwort.

StuffedLion: Ich hatte einmal C- für Windows 48GB, E ca 100, D ca 200, F ca 100. Ich weiß, dass die Chancen eher gering sind, wenn überhaupt, ich will aber nicht zu schnell aufgeben. Ich habe da nämlich wichtige Bilder.

JanPM: Werden die verschlüsselten Daten dann durch eine neue Partition nicht überschrieben? Ich kann da aus den ganzen 416.3 GB ein neues, einfaches Volumen erstellen.

Das mit Gparted probiere ich morgen aus, und sage, wie es gelaufen ist.

Wie sieht das aber mit Programmen wie TestDisk und TestCrypt aus? Oder sind die nur dann zu gabrauchen, wenn man die Backuptdatei hat?

Danke, Rafal.

Es wäre wichtig zu wissen ob die Platte vorher Systemverschlüsselt war, also Passwort Eingabe noch vor Windows, dann sollte eigentlich eine Rettungs-CD geschrieben worden sein. Oder war es eine komplett verschlüsselte Datenplatte ohne System, dann könnte der Backup-Header (am Ende der Platte) noch vorhanden sein. Den kann man dann wieder restoren, dabei dürfte aber die Win-Neuinstallation beschädigt werden. Auf jedenfall muss man irgendwas mit Truecrypt mounten können, auch wenn dann erstmal nix vernünpftiges da steht. Dann kann man mit Datenrettungstools rangehen wie z.B. GetDataBack NTFS um die noch vorhanden Dateien zu finden. Aber wiegesagt ohne gemountetes Truecrypt Laufwerk geht wohl nix, denn dafür wurde ja TC gerade gemacht, dass man nicht so leicht an die Daten kommt!

Zuletzt bearbeitet:
In TrueCrypt habe ich "encrypt the whole drive" genommen und man das Passwort immer zwischen Windows und BIOS eingeben musste.

Achso: Wenn ich mit TrueCrypt diese 416 GB zu mounten versuche, dann steht da das, was meistens bei den anderen stand: "incorrect password or not a truecrypt volume".

Und die Version von TrueCrypt war 7.x.x also do soll es eigentlich diesen Header am Ende geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Mounten den Haken "Mount partition using system encryption without pre-boot authentication" gesetzt?

Hey, ich glaube nicht, dass ich sowas ausgewähtl habe. 100% Sicher bin ich aber nicht. Wofür steht das?

Wenn die HDD vollständig mit der System-Encryption verschlüsselt war, so kann eine Partition auch nur mit der Eingabe direkt nach dem BIOS entschlüsselt werden - außer man setzt in TrueCrypt beim Versuch das Volume einzubinden den Haken bei der erwähnten Option. Außerdem musst du das Passwort mit dem US-Tastaturlayout eintippen, falls das Passwort mindestens ein Sonderzeichen, einen Umlaut oder aber "y" bzw. "z" enthält.

Also ich kann jetzt 100% sagen, ich habe den Haken bei dieser Option nicht gesetzt. Ich habe nämlich das Passwort immer nach dem BIOS eingegeben. Deine Erklärung hat mich komplett überzeugt, dass ich dies nicht angekreuzt habe.

Starte TrueCrypt, wähl die 416GB Partition und setzt bei der Passworteingabe (die du am besten mit dem US-Tastaturlayout machst) den vorgeschlagenen Haken - wenn nichts weiter beschädigt wurde, so sollte TrueCrypt das Volume einbinden und der Zugriff darauf möglich sein.

Also, es hat nicht geklappt, vielleicht mache ich etwas falsch:

TrueCrypt >>> SELECT DEVICE >>> HARDDISK 0 (SIZE 465 GB) >>> MOUNT >>> MOUNT OPTIONS >> Mount partition using system encryption without pre-boot authentication >>> OK >>> PASSWORT eingeben >> OK

Dann bekomme ich folgende Meldung:

Da wurde die Partition auch gelöscht. Leg in der Windows Datenträgerverwaltung eine neue primäre Partition an, die die gesamte restliche HDD füllt. Wichtig: die Partition darf nicht formatiert werden! Das Anlegen einer unformatierten Partition überschriebt keine Daten, aber die Partition darf anschließend nicht mehr gelöscht werden.

Ok, ich mache das jetzt und gleich berichte ich.
Ergänzung ()

Ok, ich habe es gemacht. Soll ich jetzt das Gleiche mit TrueCrypt machen, was ich früher versuchte?

Hast du irgendwelche Experimente mit der TrueCrypt Rescue-Disk gemacht? Diese Fehlermeldung kenne ich nur von abgebrochenen Entschlüsselungsversuchen.

Also mit Rescue Disk habe ich nichts gemacht. Aber Entschlüsselungsversuch habe ich einmal abgebrochen, und zwar ein paar Tage vor der Neuinstallation von Windows. Danach hat aber alles gut funktioniert und deshalb dachte ich, das spielt jetzt keine Rolle. Aber offensichtlich habe ich mich geirrt.

Ich nehme an, das macht jetzt die Datenrettung viel komplizierter bzw. unmöglich?

Zurück
Oben