Mit TrueCrypt gesicherte Festplatte formatiert....

Nuub schrieb:
Ich nehme an, das macht jetzt die Datenrettung viel komplizierter bzw. unmöglich?
Das fürchte ich auch - ich hätte zwar einen TrueCrypt-Treiber für nicht vollständig verschlüsselte Volumes hier, dieser funktioniert aber nicht mit der System-Encryption und es ist leider alles andere als einfach, den Treiber entsprechend anzupassen.

Eine mögliche Lösung hätte ich noch, aber erstens übernehme ich hierfür keine Garantie und zweitens wird es deine Neuinstallation von Windows 7 zerstören: daher solltest du als ersten Schritt wirklich eine 1:1 Kopie der HDD anfertigen. Anschließend verwendest du die Rescue-Disk um die HDD fertig zu entschlüsseln (und nur dazu, du darfst auf keinen Fall den Header wiederherstellen): die Entschlüsselung wird deine Windows 7 Installation zerstören.
 
Ok. Für eine 1:1 Kopie habe ich leider keine 2. Festplatte. Aber wenn etwas schief geht und ich Windows neuinstallieren muss, oder ich verliere endgültig die Daten, dann wird es auch nicht ganz so schlimm sein. Wenn ich das nicht mache, dann vierliere ich die sowieso.

Das einzige was ich gerne wissen würde ist, ob dabei auch die Festplatte kaputt gehen kann? Wenn ja, dann lasse ich das, wenn nicht, dann kann ich versuchen.
 
Ok, da ich seit der Neuinstallation eh nichts Wichtiges installiert habe, und ich zurzeit keinen Zugang auf die verschlüsselten Daten habe, habe ich eigentlich nichts zu verlieren. Windows Installation ist kein Problem.

Also wenn Sie Zeit und Lust haben, mir zu helfen, dann kann ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde musst du nur von der Rescue Disc starten und dort die Option zum Entschlüsseln wählen - die Aktion wird dann wahrscheinlich locker eine Nacht dauern. Wie gesagt, nur die HDD entschlüsseln, nicht jedoch die Option zum Wiederherstellen des TrueCrypt Headers verwenden. Nach der Entschlüsselung sollte die HDD weiterhin in zwei Partitionen geteilt sein, in die erste Partition kann Windows neu installiert werden.
 
Achso, ich habe am Anfanh geschrieben, dass ich leider kein Backup besitze also kein Rescue Disk. Oder soll ich jetzt ein Backup erstellen?
Ergänzung ()

:) Ok, also es ist doch vorbei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rescue-Disk muss man erzwungenerweise bei der Systemverschlüsselung brennen: wenn die CD nicht mehr auffindbar ist, so habe ich dir ein Image der CD angehängt (.*rar entpacken und *.iso brennen).
Anhang anzeigen Rescue Disk.rar
 
Ok, danke, ich brenne das jetzt auf eine DVD
 
Hast du keine CD - mit startfähigen CD-Images auf DVD hatte ich schon meine Probleme.
 
CD habe ich auch. Ich brenne das jetzt also auf CD :D
Ergänzung ()

Also ich habe die CD als ISO mit ISOPower gebrannt. Soll ich jetzt über TrueCrypt die CD irgenwie finden?
 
Nein, die CD sollte startfähig sein. Also einfach wie bei der Windows-Installation die CD ins Laufwerk und im BIOS von CD starten. Sollte die HDD im BIOS für den AHCI-Modus konfiguriert sein, so solltest du das vorher auf IDE umschalten - wenn du anschließend Windows installierst, kannst du wieder zurück auf AHCI stellen.

EDIT: Falls vorhanden, sollten alle weiteren HDDs bei der Aktion abgesteckt sein - ansonsten könnte die falsche HDD entschlüsselt werden, die HDD-Auswahl ist nämlich alles andere als gut.
 
Ok, CD ist nach dem BIOS gestartet. Da habe ich eine Auswahl: F8 für Repair Options, Passworteingabe oder ESC für Skip Authetifcation. Welches soll ich auswählen
 
Alles klar, da läuft jetzt etwas :) Ich melde mich nachdem es fertig ist. Vielleicht kalppt es!
Ergänzung ()

Die Entschlüsselung ist beendet. Ich habe Windows auf der Systempartition installiert und die zweite ist, wie du gesagt hast, sichtbar. Windows sagt aber, dass die formatiert werden soll, bevor man die benutzen kann. Ist es schlimm, oder soll es so sein, und es gibt noch einen nächsten Schritt ?
Ergänzung ()

Jetzt merke ich aber auch eine Veränderung im Vergleich zu Früher. Ich habe TestDisk gestartet, Analyse und Quick search. Das Programm zeigt mir jetzt alle 4 Partitien, deren Größen den vor der Formatierung entsprechen. Ich hoffe, das ist gut so. Ich werde jetzt nichts weiter machen, damit ich auch nichts zertstören.
Ergänzung ()

Ah, noch eine letzte Bemerkung. Bei den 3 nicht-Systempartitien steht ein L und bei der Systempartition ein *
Ergänzung ()

Soll ich jetzt versuchen, mit TestDisk die Daten irgendwie zu wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell alle Partitionen noch auf primär um bevor du die Partitionstabelle schreibst: dazu einmal auf Enter drücken und im nächsten Fenster solltest du mit den Pfeil nach links bzw. rechts Tasten den Typ der Partition umstellen können (das L steht für logisch, dort muss ein P stehen).
 
Auch die Systempartition oder nur die 3 mit L ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt alle umgestellt, was aber nicht das Richtige war, glaube ich, da beim Windows start gab es "Disk Boot Failure" oder sowas in der Art. Ich installiere Windows jetzt nochmal und gucke mal, wie das dann aussieht
 
Sorry, ich hab leider jetzt erst deinen Beitrag gesehen - die Windows Partition hätte auf * (Primary Active) bleiben müssen. Ansonsten solltest du nach der Windows-Installation aber wieder Zugriff auf deine Partitionen haben.
 
Bei der Windowsinstallation sah das schon gut aus. Alle alte Partitionen waren sichtbar und auch die Datenmenge stimmte. Nach der Installation sage ich noch, wie es aussieht.
Ergänzung ()

Alles ist wieder da! Keine Ahnung, wie ich mich bei Dir bedanken kann. Das was Du hier leistest ist eine echt professionelle Hilfe. Du hast gerade viele gute Erinnerungen gerettet :D. Nochmal Danke, Danke, Danke!!!!!!!!

Ich wollte schon nichts mehr schreiben, aber dann ist mir noch eingefallen, dass ich noch einmal Danke sagen kann! Also: Danke :)
Rafal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben