Dazu brauchst du ein wenig Vorwissen und ein Truecrypt Header Backup des betreffenden Volumes. Zudem kann ich dir keine exakte Step-by-Step Anleitung geben, aber ich kann dir das ganze ca. konzeptionell zeigen.
Wenn du KEIN Truecrypt Header Backup deines verschlüsselten Volumes hast, kannst du hier schon aufhören, weil dann war's das, wenn du nicht mit einem Hex Editor umgehen kannst*.
Zuerst ziehst du Mal ein 1:1 Sector-by-Sector Image der Disk, nur um sicherzugehen. Wenn irgendein weiterer, ungewollter Mist passieren sollte, hast du so erst Mal eine Sicherung vom Status Quo.
Dann mußt du wissen, wie deine 1TB HDD genau eingerichtet war. War die partitioniert, oder hast du die rohe Platte direkt verschlüsselt?
Wenn roh, dann mußt du erst Mal alle Partitionen auf der Disk löschen. Danach stellst du dein Headerbackup mit Truecrypt direkt auf die Disk wieder her, und mountest das Volume, das jetzt sicher ein ziemlich beschädigtes NTFS Dateisystem sein wird. Auf dieses Dateisystem läßt du eine NTFS Datenwiederherstellungsssoftware los, und sicherst alles auf einen anderen Datenträger weg.
Wenn partitioniert war, und du mit TC die Partition verschlüsselt hattest, dann mußt du zuerst das vormalige Partitionslayout EXAKT wiederherstellen. Sprich, du mußt die selbe Partitionstabelle (MBR oder GPT) auf die Disk schreiben, die auch vorher drauf war, und auch gleich partitionieren. Wenn das eine 1TB MBR Partition war, dann schreibst also einen MBR auf die Disk, und erstellst dieselbe 1TB Partition wie zuvor. Klar ist, daß die Partition auch exakt an der selben Stelle beginnen und enden muß, wie vor dem "Unfall"!
Jetzt stellst du das Headerbackup auf die Partition wieder her, und hängst sie mit Truecrypt ein. Danach beginnst du wieder mit einer Datenwiederherstellung mit passender Software deiner Wahl auf ein weiteres Medium.
Als Wiederherstellungssoftware kann ggf. TestDisk oder PhotoRec verwendet werden, aber das mußt du dir im Detail anschauen.
*Es ist auch möglich, den eingebetteten Backupheader am Ende des TC Volumes per Hex Editor herauszusuchen und selbigen wiederherzustellen, sofern das Ende des Volumes noch nicht überschrieben wurde. Dazu muß man aber das Ende der vormals gelöschten Partition bzw. des rohen TC Volumes finden, und das korrekte Offset davon "zurückspulen" um den eingebetteten Backupheader zu lokalisieren. Den mußt du dann wirklich exakt herauskopieren und in einer Binärdatei speichern, die dann als Backupheader wiederhergestellt wird.
Das ist NICHT direkt trivial, und ohne Doku zu wälzen, brächte ich das sicher selber nicht mehr zusammen.