Mit Truecrypt verschlüsselter USB-Stick

Carlos001

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich kann meinen mit TrueCryt verschlüsselten USB-Stick nicht mehr öffnen. Wenn ich ihn einstecke und in der TrueCrytmaske auf den Datenträgerbutton klicke, kommt die Tafel „Datenträger oder Partition auswählen", wobei in der TrueCrytmaske der USB-Stick als Wechseldatenträger nur einzeilig angegeben wird; es fehlt die Zeile mit „\Device\Harddisk usw". Klicke ich die Zeile mit dem Wechseldatenträger an, dann erscheint der USB-Stick wie gewohnt an dem jeweiligen Buchstaben der TrueCrytmaske mit der Angabe des Volumens, der Größe, Verschlüsselungsalg und Typ. Wenn ich sodann auf diese Zeile klicke, öffnet sich nicht der Stick, sondern ein Fenster, dass ich den Datenträger formatieren soll, was ich selbstverständlich nicht mache. Nach Schließung des Fensters erscheint ein weiteres Fenster mit der Aufschrift „Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem".

Kann mir jemand helfen?
 
Hast du den Stick vielleicht mit VeraCrypt erstellt? TrueCrypt nutzt doch niemand mehr...
 
Falls du den USB-Stick mal aus dem USB-Port gezogen hast ohne diesen vorher via Software auszuwerfen könnte es sein, dass das Dateisystem beschädigt ist - dann kannst du eine Wiederherstellung vermutlich knicken.
Ein paar Infos wären hilfreich - benutzt du das neue VeraCrypt oder das veraltete TrueCrypt? Wurde der Stick mit TrueCrypt erstellt und du versuchst das Volume mit VeraCrypt zu mounten?
 
So viel ich weiß es gbt es doch eine Repair funktion bei Veracrypt probier das doch mal, ich glaube ich hatte das problem vor paar jahren auch mal
 
du kannst mal versuchen den header wiederherzustellen-entweder aus der sicherung des headers, ansonsten müsste eine kopie auf dem stick vorhanden sein.
letzte möglichkeit: und tschüss, daten weg.
 
Danke für all eure Antworten.

Der Stick ist mit dem alten TrueCrypt verschlüsselt, und ich ich habe kein VeraCrypt, habe also mit dem alten gemountet.

Ich hatte auch, nachdem mir beim mounten die Beschädigung des Headers angezeigt wurde, diesen aus der Sicherung zu reparieren versucht und stehe seitdem vor diesem Dilemma.

Eine Datenwiederherstellung funktioniert bei einer Verschlüsselung - so glaube ich - nicht.
 
Zurück
Oben