TrueCrypt verschlüsseltes Laufwerk...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fabian_otto schrieb:
+ "Truecrypt"

Finde heraus, was nicht in ein- und denselben Satz gehört.

Aber mal ernsthaft.
Du gehst halt unter Computerverwaltung -> Datenspeicher und entfernst dort von der TC-Platte den Laufwerkbuchstaben.

Es ist schon gut so, dass man nach der Formatierung gefragt wird.
1. Bevor eine fremde Person die Daten ausließt, soll die es lieber formatieren
2. Wenn durch das Formatierung dieser einen einzelnen Festplatte alle deine Daten verloren sind, hast du selbst einen massiven Fehler verursacht, nämlich alle deine Daten auf nur einer einzigen Festplatte zu speichern!
3. TrueCrypt ist veraltet und soll nicht mehr genutzt werden (siehe unten)
4. Du kannst im Microsoft Forum fragen, ob man die automatische Abfrage zur Formatierung deaktivieren kann
Fabian_otto schrieb:
ein neues Laufwerk (extern) hat immer eine Formatierung. Daher entsteht das Problem hier nicht.

Wenn die Formatierung falsch ist, weil man NTFS statt FAT oder exFAT statt NTFS will, besteht das Problem.
Abgesehen davon, sollte man eine neue Festplatte unbedingt selbst zumindest formatieren und anschließend direkt mit einem Programm auf Fehler überprüfen, bevor man die verwendet.

Fabian_otto schrieb:
LOL, wieso das denn? Bisher ist noch kein Audit bekannt, der TC 7.1a als unsicher einstuft.

Die Entwickler selbst haben nach Aufgabe von TrueCrypt und bekanntwerden der ganzen Edward Snowden Aufdeckungen persönlich von der Weiterverwendung von TrueCrypt abgeraten!
Damit kannst du ausgehen, dass da zu 100% etwas nicht in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Cool Master
Du hast das komplette Laufwerk verschlüsselt, Veracrypt zumindest gibt dafür auch einen Warnhinweis aus (hat Truecrypt bestimmt auch schon gemacht). Wenn das vollständige Laufwerk (nicht eine einzelne Partition) verschlüsselt wird dann denkt Windows die Festplatte wäre unformatiert und will diese einrichten.
Alles funktioniert also wie es sollte.

Das kannst du verhindern indem du nur die Partition verschlüsselst. Dann erkennt Windows zumindest, dass das Laufwerk bereits partitioniert wurde kann jedoch mit der Partition selbst nix anfangen. Andere Möglichkeit wie bereits genannt den Laufwerksbuchstaben entfernen, dann versucht es Windows zumindest auf dem jetzigen System nicht wieder zu formatieren.

--> Anwenderfehler/-problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd und Cool Master
Fabian_otto schrieb:
Aber er sagt auch, dass die Verschlüsselung sicher ist und darum geht es hier.

Ja ist OT und sollte nur ein freundlicher Tipp sein. Wenn Du es besser weißt dann ist ja alles gut. Ich dagegen würde es nicht mehr nutzen. Vor allem warum auch? Veracrypt ist ist eigentlich genauso aufgebaut und sollte für jeden der TC nutzt Null Probleme sein umzusteigen. Aber nun gut Du hast Deine Meinung Ich sehe es anders.

MfG

Fabian_otto schrieb:
wieso fahren alle verbrenner, nur weil die sich seit jahrzehnten nicht im prinzip weiterentwickelt haben?

Weil sich die Motoren weiter entwicklen, was bei TrueCrypt nicht mehr der Fall ist da es eingestellt wurde....

Cool Master schrieb:
Weil sich die Motoren weiter entwicklen, was bei TrueCrypt nicht mehr der Fall ist da es eingestellt wurde....

wenn etwas funktioniert, muss es nicht weiterentwickelt werden. nix anderes ist beim verbrenner der fall. wirklich entwickelt haben die sich seit jahrzehnten nicht. der dieselskandal beweist das.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Den Motor eines Autos kann man schlecht mal eben so tauschen, eine Softwareinstallation hingegen ist mit wenigen Mausklicks erledigt, was bei der Migration von TC zu VC ebenfalls gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd und Cool Master
Lasst ihn doch, wenn er mit potentiell unsicherer Software rumspielen möchte, soll er es doch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben