Mit TrueImage 10.0 ein Image erstellen...

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Puhhhh...., ich dachte, es geht einfacher ein Image zu erstellen, aber weit gefehlt...

Tausend Möglichkeiten und Fragen und ich kann mich nicht entscheiden, welches die wirklich richtige Methode ist. Den Ausdruck "Image" finde ich nicht,-sondern nur Backup... ist das das Gleiche, oder ?

Ich blicke da einfach nicht mehr durch, welche Vorgehensweise nun wirklich Narrensicher ist...und gebs einfach auf. Da wird es einem echt schwindelig....:eek:

Aufgabe ist:
Ein Mainboard mit VIA Chipsatz ( 2-SATA Platten und zwei IDE Platten,-wovon die erste SATA-Platte die mit dem Betriebssystem ( XP SP2 ) ist...gegen ein neues Mainboard auch mit VIA Chipsatz ( Neue CPU und neue RAM´s ) auszutauschen...
Vorläufig habe ich das Vorhaben erst mal auf EIS gelegt....muss wahrscheinlich erst mal die halbe Welt fragen, bevor ich mir da sicher bin.
Von der technischen und mechanischen Seite für mich ansonsten kein Problem,-aber der Rechner soll ja danach wieder richtig laufen....was die Software angeht.....aaaber..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausbügeln)
GUL_DUKAT schrieb:
Den Ausdruck "Image" finde ich nicht,-sondern nur Backup... ist das das Gleiche, oder ?
Image = Abbild. Was kann man denn alles mit einem Image machen? Man kann eines erstellen (Backup) und eines zurückspielen (Wiederherstellen/Restore) - kein Wunder steht da nichts von Image. Und ja: Es ist das gleiche.

Welche Vorgehensweise? Was willst du denn konkret machen? Aus welchem Grund benötigst du denn ein Image, denn das ist mir nicht so richtig klar geworden oO

Bei einem Mainboard-Wechsel ist es sinnvoll, das Windows neuzuinstallieren... ansonsten brauchst du auch kein Image zwangsläufig, wenn du nicht die Festplatten wechselst, und sinnvoll ist es dann zudem, dein Windows auf den Mainboardwechsel vorzubereiten, wenn du partout keine Neuinstallatiion möchtest: http://www.heise.de/ct/05/06/250/

Edit: Und mit Datenrettung hat das ganze irgendwie rein gar nichts am Hut oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Programm kann man mit Backup ein Image erstellen.

Wenn du auf Backup klickst, wähle zwischen "My Computer" "My Data" etc.. für ein hdd image klickst du auf "My Computer".

Auf der nächsten Seite wählst du "Disks an partitions", dann weiter.

Wähle dann die zu sichernde partition aus und klicke auf weiter. "sektor bei sektor" ist meines wissens nach nicht erforderlich.

Dann wirst du gefragt ob irgendwelche dateien ausgelassen werden sollen wie versteckte o.ä. für ein komplettes image nichts auslassen.

danach fragt er dich nach dem zielordner. wähle nach wunsch oder ggf. wenn vorhanden auf der "Secure Zone".

dann weiter und alles geht automatisch, dauert auch garnicht mal so lange.

Ich hoff das hilft dir :)

mfg

Warum muss eigentlich alles immer "Narrensicher" sein?
Wenn man etwas nicht kann, lässt man es bleiben oder eignet sich das nötige Wissen an.
Da ist ja wohl auch ein Handbuch mit dabei.

Und was hat der Mainboardtausch mit den Platten zu tun?
Gar nichts.
Entweder das System kommt mit dem neuen Mainboard zurecht, oder es steht eh eine Neu- oder Reparaturinstallation an.
Ein Image hilft da gar nichts, wenn die Platten eh die gleichen bleiben.
Ist natürlich ein schönes Backup, falls eine Platte mal defekt wird.

Ansonsten gibt es hier eine schöne Anleitung:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26645
Ist zwar für die 11.0, aber das sollte im Grundsatz ähnlich sein.

gruss, limoni

Fakt ist:
Alles bleibt so wie es ist ( Steckplätze / Platten usw. ) lediglich neues Board / CPU / Speicher.... mehr nicht.
Auch der Chipsatz ist geblieben.

Danke erst mal bis hierher....

Zurück
Oben