Hallo liebes Forum,
mit nun Ü50 möchte ich mir endlich mal den ersten Gaming-PC selbst zusammenbauen.
Grundsätzlich bin ich bei der Auswahl der Komponenten ein Verfechter von "haben ist besser wie brauchen", aber ich möchte beim Zusammenstellen schon recht nah an den aktuell und in naher Zukunft benötigten Anforderungen bleiben.
Meine Lieblings-Games seht ihr weiter unten und da kommt ja von dem ein oder anderen in den nächsten 1-2 Jahren auch ein Nachfolger. Dafür sollte der PC (auch wenn noch keine Game-Anforderungen bekannt sind) dann auch noch gerüstet sein
Vor allem bei der GPU vermute ich, dass es auch eine Nummer kleiner sein könnte.
Bei den einzelnen Spezifikationen (unterschiedliche Versionen bei verschiedenen Anbietern) einer Grafikkarte komme ich noch nicht zurecht. Da gibt es ja von einer Basis-Ausführung zig Unter-Varianten.
Besten Dank vorab für eure Zeit und Vorschläge
Karsten
mit nun Ü50 möchte ich mir endlich mal den ersten Gaming-PC selbst zusammenbauen.
Grundsätzlich bin ich bei der Auswahl der Komponenten ein Verfechter von "haben ist besser wie brauchen", aber ich möchte beim Zusammenstellen schon recht nah an den aktuell und in naher Zukunft benötigten Anforderungen bleiben.
Meine Lieblings-Games seht ihr weiter unten und da kommt ja von dem ein oder anderen in den nächsten 1-2 Jahren auch ein Nachfolger. Dafür sollte der PC (auch wenn noch keine Game-Anforderungen bekannt sind) dann auch noch gerüstet sein
Vor allem bei der GPU vermute ich, dass es auch eine Nummer kleiner sein könnte.
Bei den einzelnen Spezifikationen (unterschiedliche Versionen bei verschiedenen Anbietern) einer Grafikkarte komme ich noch nicht zurecht. Da gibt es ja von einer Basis-Ausführung zig Unter-Varianten.
Besten Dank vorab für eure Zeit und Vorschläge
Karsten
Grafikkarte: | GeForce RTX 4070 Ti (Super)16 GB (aber welche genaue Spezifikation?) |
Prozessor: | AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler |
Prozessor-Lüfter: | be quiet! Dark Rock 5 |
Motherboard: | ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI |
RAM: | Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC |
SSD: | Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 |
Netzteil: | be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (evtl. kleiner?) |
Gehäuse: | ASUS TUF Gaming GT302 ARGB, schwarz, Glasfenster (4 Lüfter + RGB) |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA V, BF2042, Fallout, RDR2 und vor allem gerne die Nachfolger, wenn sie dann erscheinen ;-)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- siehe Anforderungen zu den Games.
Werden noch zusätzliche Lüfter (3+1 im Case vorhanden) benötigt?
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ROC CU34G2X
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 2000,-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- 10-20%
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.