Mit USB-A über Adapter USB-C Hub voll nutzbar?

DoS007

Lieutenant
Hallo, ich habe mir dieses USB-C Dock gekauft (was nebenbei bemerkt Stand heute imo der beste usb-c hub von amazon ist, habe recht intensiv gesucht, aber darum soll es hier nicht gehen) und ich würde an dieses gerne Monitor, Maus, ggf. Strom, und sonstigere Peripherie anschließen und nun wahlweise dieses entweder an den Stand-PC, Laptop oder Handy anschließen. Allerdings verfügt mindestens 1 der Geräte über keinen usb-c port, sondern nur usb-a. Kann ich mithilfe eines Adapters nun über USB-A den usb-c hub voll nutzen? Mir ist bewusst, dass dies ggf. mindestens voraussetzt, dass der USB-A Anschluss über gewisse Spezifikationen verfügen muss, ich würde es gerne generell wissen, daher sehen wir das mal als erfüllt an (also neuste was im Moment gibt).

Die Frage ist vor allem, wird das HDMI vom HUB genutzt werden können?

Gibt es also einen solchen Adapter? Dieser hier geht z.B. nicht (der untestützt nur usb 2).

VG
DoS007

DoS007 schrieb:
Die Frage ist vor allem, wird das HDMI vom HUB genutzt werden können?

Nein, wird es nicht. Dafür muss das Gerät ein Videosignal über den USB-Port übertragen und das ist bei USB-A nicht der Fall. Zumindest bei keinem mir bekannten Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Lawnmower, Coeckchen und eine weitere Person
USB-C kann mehr als A. Unter anderem USB PD (Stromversorgung mit was anderem als 5V, Stromversorgung in die andere Richtung, zum Laptop) gibt es nur mit C. Genauso wie Displayport für Monitore durch den Stecker zu jagen. Und der von dir verlinkte Adapter ist keine externe Grafikkarte, sondern benötigt diesen Displayport im USB-C Stecker um selbst Bild weitergeben zu können. Der reine USB Datenteil könnte theoretisch auch mit Adaptern über USB-A funktionieren, da sowas aber vermutlich nicht getestet wird könnte es auch Ärger machen.

Die einzige Möglichkeit auch Bild durch USB-A zu bekommen ist mit DisplayLink Docks, das sind letztendlich externe Grafikkarten. Die nutzen dann auch nur die Features die USB-A kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Lawnmower und species_0001
DoS007 schrieb:
Kann ich mithilfe eines Adapters nun über USB-A den usb-c hub voll nutzen?
Typ-A und Typ-C sind nur Stecker-Typen, interessant ist die Spezifikation des Anschlusses.

Typ-C sollte aber die Vorgaben erfüllen:
USB Type-C® Cable and Connector Language Usage Guidelines from USB-IF | USB.org
Please note the following: schrieb:
  • USB Type-C®is not USB 3.2
    • The USB Type-C® cable and connector specification is a supplement to the USB 3.2 specification, however USB Type-C® is not USB 3.2. These terms are not interchangeable.
  • USB Type-C®is not USB Power Delivery
    • USB Power Delivery is a protocol/hardware solution that increases USB power capabilities up to 100W. These terms are not interchangeable.
  • If a product features USB Type-C® it does not necessarily support USB PowerDelivery and/or USB 3.2
    • Device manufacturers can choose to support USB Power Delivery and/or USB 3. 2 performance but it is not required for USB Type-C® products

USB Type-C® Cable and Connector Specification Revision 2.0 | USB.org

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, PHuV und janosch
DoS007 schrieb:
dieses gerne Monitor, Maus, ggf. Strom, und sonstigere Peripherie anschließen und nun wahlweise dieses entweder an den Stand-PC, Laptop oder Handy anschließen.
Maus und Tastatur sowie USB Geräte werden kein Problem sein. Für Strom und Bildübertragung kommt es auf die Spezifikationen des USB-C Ports an (Stichworte USB Powerdelivery und Alternate Modes)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Aus USB-A kommen nur Daten raus. Alle Zusatzfeatures die USB-C (je nach Gerät) bereit stellen kann (also in deinem Fall das gewünschte Bildsignal), kann USB-A nicht. Also kann es auch keinen Adapter geben der das herbei zaubert.

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Lawnmower
Ich hab genau das probiert.

Gab aber paar Probleme.

Dock ist ein USB-C Dock an dem Maus, Maus, Tastatur, ein Monitor und PowerDelivery Strom angeschlossen sind. Das hängt tagsüber an meinem Firmennotebook per USB C und abends hing es an meinem Computer per USB C/A Adapter..

Monitor habe ich gar nicht hingekriegt. Da ging nichts. Die Peripheriegeräte gingen.. die Tastatur hat aber Probleme gemacht. Beim Onlinegaming hat die Steuerung des Charakters gesponnen.

Habe jetzt für meinen PC eine Karte gekauft, die einen USB-C Anschluss anbietet. War noch ein PCi-E Slot frei. der erste Versuch ist aber bei dem Monitor auch gescheitert. Da ging nichts. Peripherie hat keine Probleme gemacht.. aber ich hab auch noch nicht gezockt.

• Gefällt mir
Danke erstmal an allen Antwortern.

@cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Vor allem wo es doch der beste Hub überhaupt ist? Ich gehe immer davon aus das etwas so funktioniert wie es beworben wird. Du kannst es doch einfach selber testen.
Es geht um den Adapter bzw. die Schnittstellenänderung deren Kompabitilität.

Conqi schrieb:
Nein, wird es nicht. Dafür muss das Gerät ein Videosignal über den USB-Port übertragen und das ist bei USB-A nicht der Fall. Zumindest bei keinem mir bekannten Gerät.
Müsste das nicht gehen, wenn USB-A entsprechende Spezfikationen erfüllt?

Hauro schrieb:
Typ-A und Typ-C sind nur Stecker-Typen, interessant ist die Spezifikation des Anschlusses.

Typ-C sollte aber die Vorgaben erfüllen:
USB Type-C® Cable and Connector Language Usage Guidelines from USB-IF | USB.org

USB Type-C® Cable and Connector Specification Revision 2.0 | USB.org

Genau, daher hätte ich gedacht, dass der USB-A Steckertyp bei entsprechender Spezifikation auch das erfüllen kann.

Ray519 schrieb:
USB-C kann mehr als A. Unter anderem USB PD (Stromversorgung mit was anderem als 5V, Stromversorgung in die andere Richtung, zum Laptop) gibt es nur mit C. Genauso wie Displayport für Monitore durch den Stecker zu jagen. [...]
Anscheinend kann USB-C also dann mehr Spezifikationen erfüllen als USB-A
Myron schrieb:
Maus und Tastatur sowie USB Geräte werden kein Problem sein. Für Strom und Bildübertragung kommt es auf die Spezifikationen des USB-C Ports an (Stichworte USB Powerdelivery und Alternate Modes)
Genau, könnten diese Spezifikationen von USB-A überhaupt erfüllt werden?
species_0001 schrieb:
Aus USB-A kommen nur Daten raus. Alle Zusatzfeatures die USB-C (je nach Gerät) bereit stellen kann (also in deinem Fall das gewünschte Bildsignal), kann USB-A nicht. Also kann es auch keinen Adapter geben der das herbei zaubert.

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
Ich verstehe das nicht, USB-A ist doch sogar größer.
Vincy schrieb:
Danke für den Link.
Jace schrieb:
Ich hab genau das probiert.

Gab aber paar Probleme.

Dock ist ein USB-C Dock an dem Maus, Maus, Tastatur, ein Monitor und PowerDelivery Strom angeschlossen sind. Das hängt tagsüber an meinem Firmennotebook per USB C und abends hing es an meinem Computer per USB C/A Adapter..

Monitor habe ich gar nicht hingekriegt. Da ging nichts. Die Peripheriegeräte gingen.. die Tastatur hat aber Probleme gemacht. Beim Onlinegaming hat die Steuerung des Charakters gesponnen.

Habe jetzt für meinen PC eine Karte gekauft, die einen USB-C Anschluss anbietet. War noch ein PCi-E Slot frei. der erste Versuch ist aber bei dem Monitor auch gescheitert. Da ging nichts. Peripherie hat keine Probleme gemacht.. aber ich hab auch noch nicht gezockt.
(Mal ungekürzt auch das längere hier zitiert, weil relevant) Das ist sehr interessant, also Monitor ging nicht und ich nehme an PowerDelivery dann auch nicht?
Zur Erweiterungskarte: Kann das sein, dass das USB-C dann aus der Grafikkarte kommen müsste?

Viele Grüße
DoS007

1600956928718.png

Das erklärt wohl einiges. Also wird per Adapter nur Datentransport (USB) funktionieren (ggf. pd in limitierter art und weise?) aber sicherlich keine Bildübertragung. Quelle: https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/

@Myron: Ja, gerade gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
DoS007 schrieb:
Genau, könnten diese Spezifikationen von USB-A überhaupt erfüllt werden?

Dass genau das nicht geht wurde ja mehrfach gesagt. ;)

USB-A ist nunmal viel älter. Und alles an Verdrahtung was für die zusätzliche Bandbreite/Features gebraucht wird wurde in USB-C realisiert. Das kann nicht aus USB-A raus kommen. Punkt. Aus. Ende. ;)

Und ja, für USB-C mit DP Signal braucht es eine Verbindung mit der GPU.
Also eine schnöde Erweiterungskarte die Daten USB-C bereit stellt.... ja die stellt halt Daten USB-C bereit.
Es gibt aber neuerdings auch Grafikkarten mit USB-C Ausgängen, dort kommt dann neben Daten USB auch ein Displayport Signal raus.

• Gefällt mir
USB-A 3.0 hat 9 Pins, USB-C 24, für die ganzen extra Funktionen.

DoS007 schrieb:
ggf. pd in limitierter art und weise?
Nein. USB PD verwendet auch zusätzliche Leitungen die es in USB A nicht gibt. Aber es können selbstverständlich die 4,5W-7,5W vom PC/Notebook zur Peripherie geliefert werden. Strom von der Peripherie zum Notebook gibt es nur mit PD und damit USB-C.

Der Datentransport könnte theoretisch funktionieren, aber es gibt gerne Kompatiblitätsprobleme, wenn man USB-C Geräte per Adapter an USB-A Anschlüsse hängt, wie @Jace auch beschreibt. Das passiert unter anderem, wenn sich das USB-C Gerät nicht vollständig an den Standard hält. Das könnte zum Beispiel sein, dass der USB-C Stecker nur in einer Orientierung funktioniert, oder in einer Orientierung nur USB 2.0 kann oder andere Fehler macht.

Denn Adapter von USB-A Stecker auf USB-C Buchse sind offiziell nicht vom Standard erlaubt. (Weil man damit USB-A auf USB-A Kabel basteln kann, die Dinge zerstören können). Und da du das USB-C Kabel von deinem Hub nicht abstecken kannst, kann sich der Hub nach Standard darauf verlassen, nie an einem USB-A Port angeschlossen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und species_0001
species_0001 schrieb:
[...]
USB-A ist nunmal viel älter. Und alles an Verdrahtung was für die zusätzliche Bandbreite/Features gebraucht wird wurde in USB-C realisiert. Das kann nicht aus USB-A raus kommen. Punkt. Aus. Ende. ;)
[...]

Ok, und wie ist das in der Zukunft? Was ist wenn man USB-PD höher als 100 Watt bringen möchte mit einem neuen Standard. Braucht man dann wieder neue Stecker?

Schönen Gruß
DoS007

Irgendwann braucht man vllt schon neue Stecker. Vielleicht sind die dann kompatibel mit den alten Buchsen, vllt nicht.
Bei USB-A wo das ja schon mal so. USB 2.0 hatte nur 4 Pins, die anderen 5 sind bei 3.0 sind in zweiter Reihe nachträglich dazu gekommen, aber alles war untereinander zumindest soweit kompatibel, dass es an ging.

Oder aber USB-C bricht unter seiner eigenen Komplexität zusammen, der unbedarfte Nutzer tut sich ja jetzt schon schwer zu verstehen, warum und was manche Ports anders machen als andere. Und es werden ständig noch mehr Möglichkeiten... 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und species_0001
Ich könnte mir vorstellen, dass das Kabel auch problematisch wird. Wenn man heute eines will, dass alle Features unterstützt, dann ist das schon vergleichsweise dick und starr. Bei >100W wird das dann ja nur noch schlimmer.

• Gefällt mir
Das dick und starr, ist weniger die Leistung, als es die hohen Datenraten sind. Ladekabel die nur USB 2.0 können aber 100W gibt es auch dünner und auch in flexibel (sie werden nie so dünn werden wie klassische Netzteilkabel, weil eigentlich immer USB 2.0 und ich meine 1 weitere Leitung drin sein müssen.

Aber dann hast du noch nicht entdeckt, dass Thunderbolt Kabel, die die vollen 40G können und länger als 50cm sind, in den meisten Fällen kein Displayport oder USB mehr können, obwohl das ja in Thunderbolt drin ist. Dann wird es erst richtig interessant. 🤮

• Gefällt mir
Ray519 schrieb:
[...]Aber dann hast du noch nicht entdeckt, dass Thunderbolt Kabel, die die vollen 40G können und länger als 50cm sind, in den meisten Fällen kein Displayport oder USB mehr können, obwohl das ja in Thunderbolt drin ist. Dann wird es erst richtig interessant. 🤮
Habe ich prinzipiell auch schon bei langen HDMI-Kabeln erlebt - da kann man das per Repeater beheben. Schätze, sowas wirds dann auch für thunderbolt geben (zwackt ein bisschen vom strom z.B. usb pd ab und verstärkt signal).

Viele Grüße
DoS007

Zurück
Oben