Mit VDOTool GF 9600GT overclocken?

Gnome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
607
Grüßt euch!

Ich hab seit nem halben Jahr ne Geforce 9600GT von PALIT. Bei der Graka waren natürlich wie auch nicht anders zu erwarten, Treiber dabei. Darunter das VDOTool. Hab in dem Tool letztens was gefunden, wo man den Grafikprozessortakt, Bildspeichertakt sowie Shader Clock Setting erhöhen und niedriger machen kann.

Nun meine Frage, lässt sich die GF9600GT mit dem VDOTool irgendwie overclocken? Oder wofür ist das da?

Hier mal ein Pic noch davon:





Wenn man damit die Graka overclocken kann, kann mir jemand auch gute Settings für geben? Ich hab das schonmal erhöht, wenn ich mich nicht irre vor paar Wochen mal ziemlich hoch gestellt, weil ich nicht ganz wusste, was passiert^^...und da gabs mal nen Bluescreen in Games :D:D:D:lol:


Hoffe ihr könnt mir da helfen^^.


Danke!

Grüße, Gnome.
 
ganz allgemein:

Übertakten solltest Du immer sehr vorsichtig.
Am besten gehst Du in 5%-Schritten vor und checkst dann ingame die Temperaturen und die Stabilität.
Erwarte aber keine Wunder.
Schau auch mal im GraKA-OC-Bereich dieses Forums.

Welche Settings bei Dir stabil laufen, lässt sich kaum vorhersagen, da jede Karte anders reagiert. Das kannst Du nur selber herausfinden.

Beachte, dass Du immer auf eigenes Risiko übertaktest. Die Gefahr, dass Du die Karte schrottest ist immer gegeben.
 
Was ist deine Aktuelle Furemark Temp nach 15min, oder wenn sie nicht mehr steigt. Pass auf, ist dein Vram gekühlt (Speicherkühler drauf) ?
Edit: Bei mir ist ca 5mal (2mal wegen schlechtem Luftzug) das Vram überhitzt, dann gabs ein Freece mit Pixelfehler, deshalb habe ich jetzt wieder weniger Takt bis meine Speicherkühlblöcke da sind.
Meine Coretem bei 30% Lüfterspeed ist bei 52Grad. Schrotte deine Karte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi@all!

Am besten gehst Du in 5%-Schritten vor und checkst dann ingame die Temperaturen und die Stabilität.

hab ebenfalls ne 9600 GT von Palit -> Frage: heißt das jetzt ich soll alle Werte um 5% übertakten (wenn ich übertakten will, versteht sich), dh zB auf ca 675 / 1700 / 940 (Chip- / Shader- / Speichertakt) als ersten Schritt, und dann als zweiten zB 700 / 1750 / 980. Oder kann ich zB den Speichertakt eher weniger im Vergleich zu den anderen Taktraten übertakten, wegen Wärmeanflälligkeit des Speichers? ...

Danke schon mal! greetz@all&hf! misa
 
Ich übertakte mit der MSI DOT (Dinamic Overclock Technologie), das stellt dann alles schön ein, da kann ich in 6 Schritte von 700mhz her übertakte, meine hat schon den Standartakt 700mhz.
 
esdebee sollte die Sachen, die er da schreibt, vielleicht nochmal ansehen bevor er das auf die Öffentlichkeit loslässt.

Bei angenommenem Speichertakt von sagen wir mal 900MHz würdest er also dazu raten, erstmal mit 945MHz anzufangen, dann auf 992,5MHz zu gehen, dann auf 1041MHz, dann 1093MHz und das ist dann ein vorsichtiges Vorgehen.

Ja ich weiss, er hat 5MHz-Schritte gemeint... :D

also esdebee, pass besser auf wenn du wieder jemand Tipps gibst, wie er seine Grafikkarte am besten brät. :evillol:
 
Das gute ist ja, man kann mit dem VDO Tool wieder die Standard Performance einstellen. So ist es eigentlich kein Problem, wenn man zu viel eingestellt hat.

Meine Temperaturen:

Graka derzeit: 44°C



EDIT:

Also ich hab mal meine Graka hochgetaktet.


Vorher:

- Chiptakt: 650MhZ
- Speichertakt: 900 Mhz
- Shadertakt: 1625 MhZ



Jetzt:

- Chiptakt: 710 Mhz
- Speichertakt: 960 Mhz
- Shadertakt: 1685 Mhz






Hab alles um 60 MhZ angehoben.


Läuft sehr stabil. Keine Probleme irgendwie in Games gehabt. Hab GTA IV probiert, läuft finde ich besser. Und hab noch Mirror's Edge probiert - einwandfrei.

Höher geh ich jetzt aber nichtmehr, da meine Graka schon bei Mirror's Edge auf 57° C steigt.

Ich bin immer in 10er Schritten hochgegangen. Funzt super! Und wenn was passiert, einfach wieder zurückstellen auf Standard. :D



EDIT #2:

VDO Tool is ungenau^^

Everest zeigt folgende Werte an:


- Chiptakt: 714 Mhz (10% mehr)
- Speichertakt: 956 Mhz (6% mehr)
- Shadertakt: 1700 Mhz (5% mehr)

Ich werd mal noch bissel mehr versuchen. Ich denke ingame bis maximal 62° C kann man mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furemark benutzen zum Temp überprüfen. Pass auf mit dem Ram Takt wenn er keine Kühlblöcke hat wird er nicht mehr viel weiter hoch wollen. Bei Core sind bis zu 750 eigentlich kein Problem wenn sie dann nicht zu heiss wird (80Grad und mehr). Meine wird in Furemark 53Grad warm, bei 743mhz, da ist also noch mehr drinnen.
Edit: Für Grafikkarten sind 95Grad keine Seltenheit, unter 90 bist du sicher auf der sicheren Seite
Habe gerade gesehen dass dein Ram ja gekühlt wird, also ist vllt da auch noch mehr drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Ram wird eigentlich nur vom CPU-Kühler gekühlt, der ist genau daneben. Außerdem hab ich ja 3 Gehäuselüfter, die sorgen für genug Kühlung, deswegen is das kein Problem mit dem RAM eigentlich.

Mit welchem Proggi kann ich eig. die Ram Temperatur überprüfen? Geht das mit FurMark??
 
Ich meine die Temperatur des Vrams (Video Rams) also der Speicher auf der Grafikkarte. So viel ich weis kann man die nicht nachschauen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mal mit der Ruhe, deine Taktraten stellen überhaupt kein problem dar ;) Ich lasse meine 96GT seit geraumer Zeit mit folgenden Settings laufen:

Hat bisher überhaupt kein Probs gegeben, ist Furmark, 3D Mark, ATI-Tool und Gamestable. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Werte 1:1 auf dich übertragbar sind, sind jedoch mal ein guter Anhaltspunkt, dass bei dir auch noch Luft sein wird. BTW: Die Dinger vertragen auch noch mehr, werde die Tage mal nen Voltage-Mod raufhauen und schauen wie weit das Teil noch geht.

P.S. : Ist ne Zotac


MfG UsAs
 
Schon heftig hochgetaktet hast du da. Die Temperatur würde mich aber auch mal interessieren :D

Ich werd heute Abend mal noch etwas mehr meine Graka übertakten. Sagen wir mal ich gehe mit maximal 65°C mit. Ich will die nicht heißer haben :D
 
Bitte, extra für euch mit 16x MSAA :D

Ich war bisher noch zu faul die orig. WLP-Matschsoße gegen AS5 zu tauschen. Das werde ich die Tage nochmal in Angriff nehmen. Sollte nochmal 5-6° bringen. Weiterhin will ich endlich zusehen, dass ich die Taktraten mit NibiTor auf die Karte bringe...

MfG UsAs
 
73°C - perfekt :D

Ich hab grad alles nochmal um 20 angehoben bei den Takten...und bei Mirror's Edge kams zu nem Absturz bzw. kompletter Hänger - Neustart war erforderlich. Das bedeuted ich lass jetzt die hier:

- Chiptakt: 710 Mhz
- Speichertakt: 960 Mhz
- Shadertakt: 1685 Mhz


Werde jetzt nomma in Mirror's Edge testen. Laggt es nehm ich die Standard Taktgeschwindigkeit wieder. :D
 
Teste deine jetzigen Settings erst einmal mit dem ATI-Tool (Artifact Scan). Wenn das einen Loop macht (ich meine 30 Mins war das) bist du schon mal ganz gut dabei. Dann noch mal 3D Mark rüber und wenns dann noch Gamestable ist lass es einfach so laufen ;)
 
Ich wollte doch noch einmal fragen, was jetzt bei deiner Karte passiert ist, hat es noch geklappt ?
Hier kannst nochmal sehen, das die 96GT relativ gutmütig sind :p
 
Zurück
Oben